Hallo
Danke mal für die ganzen Antworten. Jetzt mal ganz blöd gefragt:
Wie sieht denn mein zweisplatiges Layout aus, wenn ich p und form ohne div verwende? Brauch ich dann kein float mehr?
Style Angaben gebe ich eigentlich immer in ein eigenes File, sonst wird der Code so unübersichtlich. Allerdings möchte ich den Autor, der mir das Bsp gegeben hat und wo die Styleangaben im Code sind verteidigen, denn, und nur darauf kommt es einem Anfänger an, so ist das Bsp einfach, verständlich und übersichtlich!
Diese ganzen Bsps wo immer auf externe style-Angaben verwiesen wird sind für die Übersichtlichkeit und das Verständnis eine Katastrophe! Man muss immer herum scrollen oder klicken und sich die Namen der Verweise merken usw. Das hier gegebene Bsp dagegen ist sehr einfach zu verstehen.
Den Code so anzugeben und darunter eventuell darauf verweisen, dass Style Angaben in ein extra File gehören ist mmeiner Meinung nach die sinvollste Art und Weise. Sonst leidet immer Die Übersichtlichkeit.
Deshalb: Danke für das Beispiel! Ich als Anfänger habs sofort verstanden!
Und, ich schreibe die meißten Styleangaben zuerst auch in den html Code, gerade bei Breitenangaben muss man oft probieren, den Rahmen ändern usw usf, das geht im Code schneller, zumal solche Angaben oft auch vom Inhalt und Text abhängen, der ändert sich dann, ... . Zum Schluss räume ich dann auf und alle Styleangaben kommen in ein eigenes File. Das mögen andere anders machen, aber wie jeder programmiert, sollte ihm vorbehalten bleiben.
Danke nochmal für die Hilfe. Wenn einer der Nörgler noch ein Gegenbeispiel bringen könnte, wie es ohne divs richtiger wäre, dann würde ich mich freuen :-)
cu, Dieter
Lieber Dieter,
damit es nicht soviele Heulattacken gibt beachte bitte folgendes in deinem Quellcode.
- Handelt es sich nur um Text auf der linken oder rechten bzw. nur um ein Formular dann benötigst du keinen Divcontainer.
Du kannst dann auch einfach ein <p></p> für den Text nutzen und nur das <form></form> auf der anderen Seite.
-
Für beide Seiten die Styleangaben bitte nicht im Htmlcode schreiben. Auch nicht im Head, sondern ein seperates .css anlegen.
-
Wenn du mit <p> arbeitest benötigst du auch kein <br />. Das benötigst du nur im Fall eines Zeilenumbruchs. Denn das <p> erzeugt einen Absatz.
Aber Achtung: Zeilenumbrüche sind schlechter Programmierstil...lool, scherz
Grundlegend:
Benutze nie nie niemals nie Divs, sofern du nicht irgendewas gruppieren möchtest. Ansonsten lassen sich i.d.R. alle Elemente auch so formatieren.
Solltest du, weil arbeitest, schnell eine Antwort geben... Dann auch bitte beachten sonst kommt schnell die Truppe Klugscheiß und sagt es dir nochmal.