Monika Rößler: float - Positionierung

Hallo,

ich möchte, dass die rechte Spalte erstens rechts bleibt und in der Breite beschränkt wird.

#rechts {
  height:1000px;
  /*width:150px;*/
}

erstens klappt so, zweitens natürchlich nicht.

Nehme ich die Kommentierung raus, ruscht die rechte Spalte nach ganz unten.

Desgleichen der Container news2:

#news2 {
 border: 1px solid #344175;
 }

Was dort besonders irritierend ist, dass der Rahmen quasi durch die ganze Seite läuft.

Eigentlich soll auch die gesamte Seite zentriert werden. Das dies nicht funktioniert, ist aber ein Folgefehler?!??

#main {
  margin:0 auto;
  /*width:100%;*/
  }

Irgendwie seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht und hab mich darin komplett verfranzt.

Für jede Hilfe dankbar!!

Ciao Moni

1. Om nah hoo pez nyeetz, Monika Rößler!

Für jede Hilfe dankbar!!

[ref:self812;css/layouts/index.htm@title=mehrspaltige Layouts], zentrieren

Matthias

--
    1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
  2. Moin!

ich möchte, dass die rechte Spalte erstens rechts bleibt und in der Breite beschränkt wird.

Ja. Das stellt auch kein Problem dar. Wenn ich die Seite auf Bildschirmbreite aufrufe, ist alles ok.

#rechts {
      height:1000px;
    }

erstens klappt so, zweitens natürchlich nicht.

Nehme ich die Kommentierung raus, ruscht die rechte Spalte nach ganz unten.

Dann hat der Container nicht genug Platz neben den anderen.

Desgleichen der Container news2:

#news2 {
    border: 1px solid #344175;
    }

Was dort besonders irritierend ist, dass der Rahmen quasi durch die ganze Seite läuft.

Weil Divs nunmal von sich aus 100% breit sind.

Eigentlich soll auch die gesamte Seite zentriert werden. Das dies nicht funktioniert, ist aber ein Folgefehler?!??

#main {
      margin:0 auto;
      /*width:100%;*/
      }

Ist doch zentriert. Das Element (div) ist, hier kannst Du dir die CSS Angabe von 100% auch sparen, genauso breit wie der Viewport (100%).  Du musst schon eine kleiner Breite angeben, als der Viewport breit ist. Eine Mindestbreite macht Sinn, damit die floatenden Elemente nicht untereinander rutschen, wenn der Platz zu eng wird.

Irgendwie seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht und hab mich darin komplett verfranzt.

Mal kurz etwas offtopic: Weisst Du warum man sich verfranzt? Frueher wurde der Navigator in einem Flugzeug Franz genannt. Wenn der Franz sich vertan hat, man sich also verflog, hat man sich verfranzt. ;)

Um dich zu entfranzen empfehle ich einen Debugger oder DOM Inspektor. Der IE kommt mittlerwile mit Tools an Bord (F12). Firefox laesst sich auch gut mit diversen Tools nachruesten.

--
    Vergesst Chuck Norris.
    Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
    1. Hi,

Mal kurz etwas offtopic: Weisst Du warum man sich verfranzt? Frueher wurde der Navigator in einem Flugzeug Franz genannt. Wenn der Franz sich vertan hat, man sich also verflog, hat man sich verfranzt. ;)

die Erklärung habe ich schon mal irgendwo gelesen, und sie wirkt irgendwie einleuchtend. Ich war allerdings sehr lange der Überzeugung, es hieße "verfransen"; schließlich wird es von vielen so gesprochen und auch oft so geschrieben.
      Vielleicht der niederländische Namensvetter Frans?

Um dich zu entfranzen empfehle ich einen Debugger oder DOM Inspektor. Der IE kommt mittlerwile mit Tools an Bord (F12).

Ich habe neulich vergeblich versucht, mit den Developer-Tools im IE8 Details zu den HTTP-Headern zu finden - also etwa das, was im Firefox die LiveHTTP-Extension bietet. Habe ich zuviel erwartet?

Ciao,
       Martin

--
      Zwei Freundinnen tratschen: "Du, stell dir vor, die Petra kriegt ein Kind!" - "Ich kann mir schon denken, von wem." - "Dann ruf sie mal schnell an, das würde ihr bestimmt weiterhelfen."
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Moin!

die Erklärung habe ich schon mal irgendwo gelesen, und sie wirkt irgendwie einleuchtend. Ich war allerdings sehr lange der Überzeugung, es hieße "verfransen"; schließlich wird es von vielen so gesprochen und auch oft so geschrieben.

Ich dachte auch immer es sei verfransen und kaeme von den Fransen die sich verwurschtlen oder gar verknoten. Irgendwann kam dann die erklaerung und ich musste beim Lesen wieder dran denken.

Ich habe neulich vergeblich versucht, mit den Developer-Tools im IE8 Details zu den HTTP-Headern zu finden - also etwa das, was im Firefox die LiveHTTP-Extension bietet. Habe ich zuviel erwartet?

Denke schon. Die Tools beziehen sich, soweit ich das sehe, eher auf den Inhalt der Dateien und nicht das was Server und Client so quatschen.

--
        Vergesst Chuck Norris.
        Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
        1. Hi,

Denke schon. Die Tools beziehen sich, soweit ich das sehe, eher auf den Inhalt der Dateien und nicht das was Server und Client so quatschen.

Die Debugbar hat u.a. ein HTTP-Tab.
          Ist vom selben Typen, der auch den IETester bereitstellt.

MfG ChrisB

--
          RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
  3. Liebe Monika Rößler,

ist Typo3 wirklich das sinnvollste CMS für eine Schulwebsite?

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Ähmm, warum denn nicht?

Gerade die Benutzerverwaltung gibt mir Möglichkeiten, sehr fein Rechte zu geben und zu nehmen.

Die Template sind ausgesprochen vielseitig!

Die Einrichtung ist zwar einmalig etwas sehr aufwendig, aber da habe ich etwas Hilfe.

Als Redakteurin habe ich schon viel damit gemacht.