Gast: PDF Datei als Mailanhang erzeugen

Hallo,

mache gerade die ersten Schritte, um PDF- Dateien zu erzeugen.

Das Einfachste wäre, ein PDF- Muster zu nehmen, gewisse Daten mit dem Editor durch Platzhalter zu ersetzen und diese Platzhalter- Datei immer wieder zu verwenden.

Doch wenn ich die PDF Datei mit dem Editor aufrufe und nach Daten durchsuche, die der Acrobat Reader anzeigt, werde ich nicht fündig. Sind die Daten codiert?

Als nächstes habe ich den PHP- Code von der Seite webmasterpark.net hochgeladen und aufgerufen. Da kommt Fehler
"Fatal error: Call to undefined function pdf_new() in .../pdf_test.php on line 5"

Auch der Code von dieser Seite meldet Fehler
"Fatal error: Call to undefined function pdf_open() in ..."

Vermutlich ist also die Library nicht geladen. Und nun bricht wahrscheinich der Glaubenskrieg aus, welche Library ich nehmen soll.

Was wäre mein nächster Schritt? Bin etwas hilflos.

Gruß, Gast

1. Hallo,

sieh dir mal http://www.fpdf.de/ an.

Gruß Rainer

2. Hallo,

Das Einfachste wäre, ein PDF- Muster zu nehmen, gewisse Daten mit dem Editor durch Platzhalter zu ersetzen und diese Platzhalter- Datei immer wieder zu verwenden.

nein, PDF funktioniert anders.

Vermutlich ist also die Library nicht geladen. Und nun bricht wahrscheinich der Glaubenskrieg aus, welche Library ich nehmen soll.

wenn Du mit einem Template arbeiten willst, empfehle ich Dir http://www.setasign.de/products/pdf-php-solutions/fpdi/ in Verbindung mit TCPDF. Ich selbst habe früher FPDI mit FPDF genutzt. TCPDF ist jedoch leistungsfähiger als FPDF und bietet vor allem auch UTF-8-Unterstützung.

Freundliche Grüße

Vinzenz

3. Habe was gefunden, was sich interessant liest:

"TCPDF is a PHP class for generating PDF documents without requiring external extensions". Näheres bei Wikipedia, auch der Link zu einem Beispiel-Code

Doch
    require_once('../config/lang/eng.php');
    require_once('../tcpdf.php');

will nicht funktionieren. Welches Verzeichnis könnte mit ../ gemeint sein?

Mein aktuelles Verzeichnis auf dem Linux-Server ist /home/name/domains/name.de/

Wenn ich suche mit
    find -name tcpdf.php
    gibt es dutzende von Verzeichnissen (mehrfach /etc/webmin/...). Wenn ich per FTP hineinsehen möchte, ist der Zugriff nicht erlaubt

Gruß, Gast

1. Obwohl

"TCPDF is a PHP class for generating PDF documents without requiring external extensions".

habe ich nun ein Unterverzeichnis tcpdf eingerichtet und die entpackte Version von TCPDF hochgeladen.

Die Zeilen
      error_reporting( E_ALL );  // alle Laufzeitfehler melden
      require_once('tcpdf/config/lang/eng.php');
      require_once('tcpdf/tcpdf.php');

erzeugen nun keinen PHP-Fehler mehr, aber es wird weder etwas angezeigt noch eine Datei erzeugt oder zum Download angeboten trotz
      $pdf->Output('example_001.pdf', 'I');

Gast

1. Hallo,

danke fürs Mitlesen, hat geholfen.

Mit
        $pdf->Output('example_001.pdf', 'D');

wird ein Download angestoßen, der tatsächlich eine lesbare example_001.pdf herunterlädt.

Damit sind meine ersten Schritte abgeschlossen.

Gast