DSL Modem an Fritzbox anschließen
Jackson
- sonstiges
Hi,
wir haben seit gestern eine neue Internet Verbindung von der Kevag (Die Telekom ist zu langsam...). Diese benötigt ein eigenständiges DSL Modem, denn das Signal kommt über das Fernsehkabel (Sat).
Das Modem ist angeschlossen und konfiguriert. Jetzt habe ich das Modem über ein LAN Kabel an die LAN Buchse1 an die Fritzbox (WLAN 3170) angeschlossen und an die anderen LAN Buchsen die anderen Rechner die im Netzwerk hängen. Soweit zu gut.
Jetzt habe ich die Zugangsdaten (PPPoE-Verbindung) eingegeben und gespeichert. Leider bekomme ich keine Verbindung. Was habe ich vergessen bzw. falsch gemacht?
Wenn ihr weitere Informationen braucht, müsst ihr es sagen. Ich denke das wars erstmal.
Gruß
Jackson
Eigentlich dachte ich es gibt genug Leute mit mehr Fritz!Box-Ahnung, so dass ich mit meiner wenigen Ahnung eher schlecht helfen kann ^^
Aber ich vermute mal, dass du den Port, an den du das Modem gehangen hast als WAN-Port definieren muss oder dass deine Fritz!Box einen speziellen WAN-Port hat. Ein Router dient dazu zwischen verschiedenen Netzen zu vermitteln, hier zwischen deinem LAN und dem Internet. Dazu muss der Router aber wissen wo welches Netz liegt.
Hab ich ein Glück, dass ich einfach eine Fritz!Box mit eingebautem Kabel-Modem habe :p
Ich schau aber heute Nachmittag mal in die Konfiguration meiner Fritz!Box und schau ob ich was finde dazu, ansonsten eben Such-Tipp: "Fritzbox WAN"
Ich schau aber heute Nachmittag mal in die Konfiguration meiner Fritz!Box und schau ob ich was finde dazu...
Danke, dass wäre nett.
Hi,
ich hab jetzt in einigen Foren gelesen das die 3170 gar nicht an ein Modem via LAN1 angeschlossen werden kann. Wahrscheinlich müssen wir uns eine neue Fritzbox kaufen bevor das geht.
Warum muss das alles immer so kompliziert sein^^?
Naja, trotzdem nochmal danke für eure Hilfe, ich meld mich mal, wenn geklappt hat.
Gruß
Jackson
Hello,
wir haben seit gestern eine neue Internet Verbindung von der Kevag (Die Telekom ist zu langsam...). Diese benötigt ein eigenständiges DSL Modem, denn das Signal kommt über das Fernsehkabel (Sat).
Das Modem ist angeschlossen und konfiguriert. Jetzt habe ich das Modem über ein LAN Kabel an die LAN Buchse1 an die Fritzbox (WLAN 3170) angeschlossen und an die anderen LAN Buchsen die anderen Rechner die im Netzwerk hängen. Soweit zu gut.
Jetzt habe ich die Zugangsdaten (PPPoE-Verbindung) eingegeben und gespeichert. Leider bekomme ich keine Verbindung. Was habe ich vergessen bzw. falsch gemacht?
Je nach Modell...
Auf der Seite Internet/Zugangsdaten stellst Du ein, dass die Fritzbox den Internetzugang über LAN-1 herstellen soll. Dann schaltet sich der Wähler zur Betriebsart um.
Dort stellst Du dann ein, dass die Box als Router-Switch arbeiten soll und über PPPoE die Verbindung herstellen soll.
(Die andere Möglichkeit wäre, dass sie nur noch als Switch arbeiten würde.)
Leider geht dadurch immer ein Port am Switch verloren. Aber so sollte es funktionieren.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg
Auf der Seite Internet/Zugangsdaten stellst Du ein, dass die Fritzbox den Internetzugang über LAN-1 herstellen soll. Dann schaltet sich der Wähler zur Betriebsart um...
Genau das habe ich versucht zu machen, dazu habe ich mir diese Anleitung gesucht. Leider habe ich bei unserer Fritzbox keinen Abschnitt "Anschluss" um die von dir bzw. der Beschreibung erwähnten Einstellungen vorzunehmen. Es handelt sich hier um die Fritzbox WLAN 3170, vllt. hilft das weiter. Vllt. habe ich das auch einfach übersehen oder bin blind...
Leider geht dadurch immer ein Port am Switch verloren. Aber so sollte es funktionieren.
Das wäre nicht so schlimm, wir haben nur 5 Rechner, die am Netz hängen. :D Dafür reichen die Ports.
Hello,
Auf der Seite Internet/Zugangsdaten stellst Du ein, dass die Fritzbox den Internetzugang über LAN-1 herstellen soll. Dann schaltet sich der Wähler zur Betriebsart um...
Genau das habe ich versucht zu machen, dazu habe ich mir diese Anleitung gesucht. Leider habe ich bei unserer Fritzbox keinen Abschnitt "Anschluss" um die von dir bzw. der Beschreibung erwähnten Einstellungen vorzunehmen. Es handelt sich hier um die Fritzbox WLAN 3170, vllt. hilft das weiter. Vllt. habe ich das auch einfach übersehen oder bin blind...
Ich habe leider keine Fritz!Box WLAN 3170, aber das Manual dafür:
http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZBox_WLAN_3170.pdf
Da kann ich allerdings auch nichts zum Thema entdecken.
Vielleicht können Dir die teilnehmer bei http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/Main_Page weiterhelfen. Aus dem Wiki und dem Forum habe ich auch schon viele gute Tipps erhalten...
Tom vom Berg
Hi Tom,
vielen Dank für deine Mühe und deine Links. Ich werde mir das heute Abend oder am WE alles mal genau durchlesen.
Auf den ersten Blick klingt alles sehr positiv, ich hoffe das es dann auch klappt.
Gruß
Jackson
Nachtrag: Die Experten Ansicht hatte ich aktiviert.
Hello,
Da steht es ähnlich: http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/12739.php3
Vielleicht hast Du vergessen, die "Expertenansicht" unter "Ansicht" zu aktivieren? Dann sind bei etlichen Fritzboxen nur eingeschränkte Einstellmöglichkeiten vorhanden.
Tom vom Berg
Hello,
nochmal ich.
Also der eine Spezi für Fritzboxen meint, das ginge nur mit denjenigen, die auch VoIP könnten.
Der andere Spezi meint, man könne es bei der 3170 auch mit dem Assistenten einstellen und hat mir diesen Link gepostet.
Abgebildet ist darin allerdings nur eine Fritz-Box mit VoIP.
Allerdings habe ich im Web dann auch noch diese Seite gefunden
http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-205842-0.html
auf der sich ein User für den Tipp mit dem Assistenten bedankt; es würde jetzt funktionieren.
Also ist wohl noch nicht aller Tage Abend?
Tom vom Berg