Strtolower
Bruzzler
- php
0 RuD0 Der Martin
Hi,
strtolower funktioniert wohl bei nachfolgendem Code nicht, weil der Wert direkt aus der Datenbank geholt wird, oder?
$logos_render = $logos_render.'<a href="'. JURI::root() .$manufacturer->mf_name .'.html">...
Ich hätte nämlich gern mf_name komplett kleingeschrieben.. Geht das irgendwie?
Danke und Grüße
Seid gegrüßt!
strtolower funktioniert wohl bei nachfolgendem Code nicht, weil der Wert direkt aus der Datenbank geholt wird, oder?
Das ist doch auch nur eine String, oder?
$logos_render = $logos_render.'<a href="'. JURI::root() . strtolower($manufacturer->mf_name) .'.html">...
Seid gegrüßt!
Das ist doch auch nur eine String, oder?
$logos_render = $logos_render.'<a href="'. JURI::root() . strtolower($manufacturer->mf_name) .'.html">...
Oh mann, Leerzeichen vergessen...
Vielen Dank!
@@Bruzzler:
nuqneH
Oh mann, Leerzeichen vergessen...
?? An welcher Stelle müsste da eins stehen?
Das war’s wohl nicht.
Qapla'
Hallo,
strtolower funktioniert wohl bei nachfolgendem Code nicht, ...
was verleitet dich zu dieser Annahme?
weil der Wert direkt aus der Datenbank geholt wird, oder?
Was hat das damit zu tun?
$logos_render = $logos_render.'<a href="'. JURI::root() .$manufacturer->mf_name .'.html">...
Ich hätte nämlich gern mf_name komplett kleingeschrieben.. Geht das irgendwie?
Natürlich. Bedenke aber, dass sowohl strtolower(), als auch das Multibyte-taugliche Pendant mb_strtolower() bei Zeichen außerhalb des ASCII-Bereichs nicht unbedingt das liefern, was du erwartest.
Aber wenn die Strings sowieso aus einer DB kommen, wäre es möglicherweise schlau, die Umwandlung in Kleinbuchstaben gleich durch das DBMS erledigen zu lassen.
Ciao,
Martin
@@Der Martin:
nuqneH
Aber wenn die Strings sowieso aus einer DB kommen, wäre es möglicherweise schlau, die Umwandlung in Kleinbuchstaben gleich durch das DBMS erledigen zu lassen.
Möglicherweise aber auch nicht, denn an der Stelle fehlen Informationen, die „weiter oben“ (im Markup) vorhanden sind: die über die Textsprache. In einer idealen Welt werden die auch beachtet. (PHP ist weit davon entfernt.) So sollte strtolower('I') nicht 'i', sondern 'ı' ergeben, wenn die Sprache Türkisch oder eine damit verwandte Sprache ist.
Qapla'
So sollte strtolower('I') nicht 'i', sondern 'ı' ergeben, wenn die Sprache Türkisch oder eine damit verwandte Sprache ist.
Richtig - und das kann den Sinn von Wörtern und Sätzen verändern:
http://gizmodo.com/382026/a-cellphones-missing-dot-kills-two-people-puts-three-more-in-jail
Hi,
Möglicherweise aber auch nicht, denn an der Stelle fehlen Informationen, die „weiter oben“ (im Markup) vorhanden sind: die über die Textsprache.
In Bezug auf die DB: Collations existieren ...
MfG ChrisB
Hello,
Möglicherweise aber auch nicht, denn an der Stelle fehlen Informationen, die „weiter oben“ (im Markup) vorhanden sind: die über die Textsprache.
In Bezug auf die DB: Collations existieren ...
Mmmh, da geht bei mir wieder die Normalisierungs-Horror-Lampe an.
Wie bildet man denn nun Mehrsprachlichkeit richtig ab im Datenmodell?
Baut man für jede Sprache eine eigene Tabelle, damit die Collation richtig eingestellt werden kann? Und wie bindet man die dann an die übrigen Daten an?
Einen ähnlichen Denkknoten habe ich immer, wenn ich unterschiedliche Eigenschaften abbilden will, die dann unterschiedliche Spaltentypen annehmen können.
id
eigenschaftstyp
eigenschaft
geht ja nicht so einfach, weil manche E. eben numerisch, andere vom Typ String, usw. sind.
Bei der Mehrsprachlichkeit sehe ich da ähnliche Probleme.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg