bleicher: wo ist die umgebungsvariable deklariert? (linux)

Grüße,
ich stehe nun vor linux - und bin s so ratlos, wie es sich gehört .)
das Problem kann auf zwei arten gelöst werden - sinnvolle Dokumentation zu wmake
oder
durch kommentar, der möglicherweise zur deklaration einer umgebungsvariabel dazu gehört. nur dass ich die daklration nciht finde  -ist es möglich rauszufinden, in welcher Datei eine bestimmte Umgebungsvariable deklariert wurde, ohne alle Textdateien (ca 1,4*10^4) durchsuchen zu müssen?
MFG
bleicher

--
__________________________-

FirefoxMyth
  1. Hello,

    ich stehe nun vor linux - und bin s so ratlos, wie es sich gehört .)
    das Problem kann auf zwei arten gelöst werden - sinnvolle Dokumentation zu wmake
    oder
    durch kommentar, der möglicherweise zur deklaration einer umgebungsvariabel dazu gehört. nur dass ich die daklration nciht finde  -ist es möglich rauszufinden, in welcher Datei eine bestimmte Umgebungsvariable deklariert wurde, ohne alle Textdateien (ca 1,4*10^4) durchsuchen zu müssen?

    Üblicherweise bringen diese Tools auch eine man-Datei mit
    Hast Du schon mal danach geschaut?

    man wmake

    Sonst ist der Ablauf mMn eigentlich so wie bei make.

    ./configure --prefix=PREFIX

    make

    make install

    Die Umgebungsvariablen sollten also im Configure-File der Applikation gesetzt und exportiert werden in die umgebende Shell. Dann können sie anschließend von make benutzt werden.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Grüße,

      man wmake

      "Kein Handbucheintrag für wmake vorhanden"

      Sonst ist der Ablauf mMn eigentlich so wie bei make.
        ./configure --prefix=PREFIX
        make
        make install

      ich muss den in eclipse nutzen, un dich scheitere daran, dass es beim compilieren bibliotheken nciht findet,dabei ist der pfad zwar definiert, aber ich wüsste noch gern, was ich da alles hintun soll - was ich in der .bashrc (einer der vielen) als kommentar zu finden hoffe ;/

      bzw - ein ekleine einführng für syntax der Make/files und Make/optiosn wöre was tolles - wobei cih das nciht mal ergooglen kann ,(
      was soll zB -L$(bla) -lblua ?

      MFG
      bleicher

      --
      __________________________-

      FirefoxMyth
      1. Hello,

        man wmake
        "Kein Handbucheintrag für wmake vorhanden"

        ich muss den in eclipse nutzen, un dich scheitere daran, dass es beim compilieren bibliotheken nciht findet,dabei ist der pfad zwar definiert, aber ich wüsste noch gern, was ich da alles hintun soll - was ich in der .bashrc (einer der vielen) als kommentar zu finden hoffe ;/

        bzw - ein ekleine einführng für syntax der Make/files und Make/optiosn wöre was tolles - wobei cih das nciht mal ergooglen kann ,(
        was soll zB -L$(bla) -lblua ?

        Vielleicht hilft Dir diese Seite etwas weiter?
        http://www.schulz-koengen.de/biblio/makefiles.htm

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
  2. Moin,

    das Problem kann auf zwei arten gelöst werden - sinnvolle Dokumentation zu wmake

    Gibt es keine solche?

    ist es möglich rauszufinden, in welcher Datei eine bestimmte Umgebungsvariable deklariert wurde, ohne alle Textdateien (ca 1,4*10^4) durchsuchen zu müssen?

    Eventuell. Welche Umgebungsvariablen werden denn in der /etc/profile und ~/.profile definiert? Und vielleicht ist auch dokumentiert, welche Variablen Eclipse setzt.

    Viele Grüße,
    Robert