cssler: Animierte Gifs mit Stapelverarbeitung bearbeiten

Hallo

Ich habe viele animierte GIFs. Leider sind diese aber ein bisschen zu gross (Dateigrösse). Nun möchte ich die GIFs verkleinern. Dies in dem ich die Farben von 255 auf 128 nehme.

Nun gibt es eine Möglichkeit / Tool, dies per Stapelverarbeitung machen?
Ich habe es mit IrfanView versucht, aber leider bekomme ich als Resultat nur noch ein GIF (d.h. die Animation geht verloren).

Vielen Dank und Gruss

1. Hi!

Schon mal imagemagick probiert?

Gruß, LX

--
    RFC 1925, Satz 3: Mit ausreichendem Schub fliegen Schweine ganz wunderbar. (...)
  2. Hi,

Nun möchte ich die GIFs verkleinern. Dies in dem ich die Farben von 255 auf 128 nehme.

das wird nicht viel bringen. Die Palette verkleinert sich von 3*256=768 auf 3*128=384 Bytes, und die Bilddaten schrumpfen von 8 auf 7 Bit pro Pixel (vor der Komprimierung). Die Gesamt-Einsparung liegt also bei geschätzten 15%. Reißt's das raus?

Nun gibt es eine Möglichkeit / Tool, dies per Stapelverarbeitung machen?

Xnview, aber ob der auch animierte GIFs korrekt verarbeitet, weiß ich nicht.

Ciao,
     Martin

--
    Lieber eine Stumme im Bett, als eine Taube auf dem Dach.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Grüße,

das wird nicht viel bringen. Die Palette verkleinert sich von 3*256=768 auf 3*128=384 Bytes, und die Bilddaten schrumpfen von 8 auf 7 Bit pro Pixel (vor der Komprimierung). Die Gesamt-Einsparung liegt also bei geschätzten 15%. Reißt's das raus?

definitiv mehr, je nach situation - wenn man dadurch größere monochrome flächen erreicht/details verloren gehen. wenn ich mich recht erinnere, kann beshcissene farbwahl die bildgröße halbieren. mann - wann war das noch, als gif's fast noch cool waren? 2003?
      MFG
      bleicher

--
      __________________________-

FirefoxMyth
      1. Hallo,

Die Gesamt-Einsparung liegt also bei geschätzten 15%.
        definitiv mehr, je nach situation - wenn man dadurch größere monochrome flächen erreicht/details verloren gehen.

ich habe durchaus daran gedacht, dass sich solche Vorteile bei der Kompression ergeben könnten und deshalb die rechnerischen 12.5% auf 15% aufgerundet. War ja auch ganz bewusst nur eine Schätzung; die tatsächliche Einsparung hängt auch sehr stark vom Bild ab und davon, wie effizient das Grafikprogramm die Palette auswählt.

wenn ich mich recht erinnere, kann beshcissene farbwahl die bildgröße halbieren.

Wenn du die Bildgröße halbieren willst, musst du die Zahl der Farben aber drastisch reduzieren. Rechnerisch von 256 auf 16 (8 auf 4bit); wenn du den vom Bild abhängigen Kompressionsvorteil noch berücksichtigst, reicht vielleicht auch die Reduktion auf 32 Farben.

mann - wann war das noch, als gif's fast noch cool waren? 2003?

Nö, wohl eher 1993. :-)

Ciao,
         Martin

--
        Drei Sachen vergesse ich immer wieder: Telefonnummern, Geburtstage und ... äääh ...
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(