Hallo Tom,
dann iss doch Nüsse.
Erdbeeren sollen im Moment ganz günstig sein :-)
also, wenn es im Moment im Zusammenhang mit EHEC immer so schön heißt, man solle "_Obst_ und Gemüse immer gut waschen", so kann ich mich nur wundern:
Das einzige Obst, das überhaupt mit dem EHEC-Bakterium über Gülle in Berührung kommen kann, ist doch aufgrund ihrer Bodennähe die Erdbeere. Rhabarber vielleicht auch, aber das ist ja streng genommen wiederum kein Obst, jedenfalls keine Frucht, sondern ein Gemüse und wird darüber hinaus sowieso ausschließlich gegart verzehrt.
Die irrige Annahme, dass Erdbeeren etwas mit Nüssen zu tun hätten, habe ich übrigens auch schon öfters gehört, aber das hat die Erdbeere genauso wenig wie die Erdnuss, bei der es sich um eine Hülsenfrucht handelt.
Richtig ist, dass es sich bei Erdbeeren, anders als etwa bei Grapefruit oder Korinthen (die ich hiermit gerade kacke) auch um keine Beerenfrucht handelt, sondern um eine Rosenfrucht: Ihre engsten Verwandten sind also die Hagebutte und die Quitte.
Erdbeeren gehören wie diese zwar zu den sogenannten Sammelnussfrüchten, die wiederum aber haben mit Nussfrüchten außer einem Namensteil nichts gemein.
Gruß Gernot