mit Hotel-WLAN verbinden
Heinzlein
- sonstiges
Hallo,
ich versuche mich gerade erfolglos mit dem Hotel-WLAN zu verbinden. Verwendetes OS ist Kubuntu.
Also ich habe des WPA-Key bekommen und das Netz ist mit 64% Signalstärke auf Kanal 11 gut zu erreichen.
Möchte ich mich nun einfach verbinden, hängt er ewig bei der IP-Adress-Vergabe und bricht letztendlich ohne Verbindung ab, also dachte ich, ich trage einfach selbst eine IP ein.
192.168.178.123
und
Subnetzmaske
255.255.255.0
Soweit so gut, jetzt freute ich mich schon, dass sich alles verbindet. Aber ich kann so nicht ins Internet.
Ich habe versucht zusätzlich zur IP noch 8.8.4.4 als DNS-Server anzugeben, aber auch das hilft nicht.
Irgendwelche Tips, wie ich mich erfolgreich verbinden könnte? Ich weiß ansonsten noch die MAC-Adresse des Routers.
Den IP-Bereich 192.168.178.0-255 habe ich schon abgescannt, doch in dem Bereich bin lediglich ich selbst mit 123 erreichbar.
Grüße
Habe mir soebene mal die IP 192.168.0.123 gegeben.
In diesem IP-Bereich war dann neben mir noch der Router zu finden
192.168.0.101 Netgear
und die MAC-Adresse stimmt überein, also es ist wirklich der Router, aber dennoch kann ich mich nicht verbinden.
Grüße
Hi,
Irgendwelche Tips
Gehst du Rezeption, fragst du dort.
MfG ChrisB
Gehst du Rezeption, fragst du dort.
They don't know.. Sad but true
Hello,
Möchte ich mich nun einfach verbinden, hängt er ewig bei der IP-Adress-Vergabe und bricht letztendlich ohne Verbindung ab, also dachte ich, ich trage einfach selbst eine IP ein.
192.168.178.123
und
Subnetzmaske
255.255.255.0
Du musst zwar mWn im selben Netz sein, aber wieso benutzt Du nicht den DHCP-Client? Das sollte das Problem alleine lösen.
Und nun würde mich noch interessieren, von wo aus du schreibst, wenn Du keine Verbindung hast ;-)
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg
Hi,
192.168.178.123
und
Subnetzmaske
255.255.255.0Du musst zwar mWn im selben Netz sein, aber wieso benutzt Du nicht den DHCP-Client? Das sollte das Problem alleine lösen.
Der scheitert ja wie gesagt immer daran mir eine Adresse zuzuweisen und irgendwann bricht dann der Verbindungs-Versuch ab und ich habe keine Verbindung..
Und nun würde mich noch interessieren, von wo aus du schreibst, wenn Du keine Verbindung hast ;-)
Von meinem mobile broadband dongle, was mich aber entgegen dem Hotel Wi-Fi zusätzliches Geld kostet..
Grüße
Hello,
192.168.178.123
und
Subnetzmaske
255.255.255.0Du musst zwar mWn im selben Netz sein, aber wieso benutzt Du nicht den DHCP-Client? Das sollte das Problem alleine lösen.
Der scheitert ja wie gesagt immer daran mir eine Adresse zuzuweisen und irgendwann bricht dann der Verbindungs-Versuch ab und ich habe keine Verbindung..
Von meinem mobile broadband dongle, was mich aber entgegen dem Hotel Wi-Fi zusätzliches Geld kostet..
Es müssen übereinstimmen:
Und dann musst Du den Gateway wissen, das ist meistens die Adresse des DSL-Routers und einen Nameserver kennen, den Du von der dem Router zugewiesenen IP (NAT) aus benutzen darfst. Als Weiterleitung geht hier meistens auch die Adresse des Routers selber. Der stellt zwar i.d.R: keinen eigenen Nameservice zur Verfügung, leitet ihn aber weiter auf den ihm zugewiesenen.
Wenn das Hotel nun noch ganz meschugge ist, dann beschränkt es auch noch die MAC-Namen der Clients.
Bei Fritz ist als Netz und Adresse des Routers üblich:
192.168.178.1 LAN
192.168.179.1 USB/LAN
192.168.181.1 LAN/WLAN
192.168.182.1 WLAN
Bei Telekom-Routern
192.168.2.1 LAN/WLAN
192.168.3.1 WLAN
Vielleicht darfst DU ja mal auf einem bereits per WLAN _angeschlossenen_ Rechner
ipconfig /all
eingeben im Terminalfenster. Dann bist Du garantiert schon schlauer.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg