daGizmo: IIS6 liefert keinen aktuellen Inhalt (mehr)

Seit ein paar Tagen habe ich das Problem das ein von mir betreuter IIS6 die Inhalte verzögert ausliefert... ich habe da nichts geändert, plötzlich war das so (evt. hängt es mit einem Update zusammen).

Bei den Sites die darauf laufen handelt es sich um datenbankgestützte ASP-Seiten ("Classic ASP", nicht ASP.NET). Wenn man jetzt einen Eintrag macht, erscheint dieser zwar in der Datenbank aber auf der Seite selbst bleibt einige Zeit alles beim alten. Da es sich um eine Verwaltungssoftware handelt, kann man das natürlich nicht so lassen... das zerstört den gesamten Workflow. Natürlich deutet all dies auf Caching hin, aber egal was ich da einstelle, es hat keine Auswirkungen auf dieses Problem...

Jetzt wollte ich mich mal hier erkundigen ob jemand ähnliche Probleme hat oder mal hatte und was man da tun kann? Habe nicht sonderlich viel Lust darauf die Kiste neu aufzusetzen... da läuft jede menge alter Krempel, wer weiß, ob ich den je wieder zum laufen kriegen würde ; )

Schon mal vielen Dank für jeden Tipp!

1. Hi!

Bei den Sites die darauf laufen handelt es sich um datenbankgestützte ASP-Seiten ("Classic ASP", nicht ASP.NET). Wenn man jetzt einen Eintrag macht, erscheint dieser zwar in der Datenbank aber auf der Seite selbst bleibt einige Zeit alles beim alten. [...] Natürlich deutet all dies auf Caching hin, aber egal was ich da einstelle, es hat keine Auswirkungen auf dieses Problem...

Caching seitens des Browsers kann man verhindern, wenn man die Seiten mit Expires=0 ausliefert. HTTP Headers->Enable content expiration->Expire immediately. Gilt natürlich nur für neu ausgelieferte Seiten. Was der Browser bereits mit längeren Laufzeiten im Cache hat, holt er weiterhin da raus.

Wenn allerdings die Anwendung selbst einen Cache nutzt, dann ist es schwer, eine Empfehlung abzugeben, wenn man sie nicht kennt.

Lo!

1. Hallo dedlfix,

erstmal vielen Dank für deine Tipps - habe natürlich all dies gleich am Anfang überprüft... daran lag es nicht... der "Fehler" ist ganz anderer Natur (und jetzt wird es für mich peinlich ^^): ich bin seit paar Tagen mit so einem web'n'walk-stick von T-Mobile unterwegs, da beruflich im Ausland... die dürften da irgendeinen inkonsistenten Proxy davor geschallten haben, so das die Seiten mal aktuell und mal veraltet  ausgeliefert werden... wie auch immer... wenn ich mich via RDP auf einen anderen Server von mir hänge, funktioniert von dort aus wieder alles einwandfrei.

Dennoch danke für deine Zeit/Tipps!

Hi!

Bei den Sites die darauf laufen handelt es sich um datenbankgestützte ASP-Seiten ("Classic ASP", nicht ASP.NET). Wenn man jetzt einen Eintrag macht, erscheint dieser zwar in der Datenbank aber auf der Seite selbst bleibt einige Zeit alles beim alten. [...] Natürlich deutet all dies auf Caching hin, aber egal was ich da einstelle, es hat keine Auswirkungen auf dieses Problem...

Caching seitens des Browsers kann man verhindern, wenn man die Seiten mit Expires=0 ausliefert. HTTP Headers->Enable content expiration->Expire immediately. Gilt natürlich nur für neu ausgelieferte Seiten. Was der Browser bereits mit längeren Laufzeiten im Cache hat, holt er weiterhin da raus.

Wenn allerdings die Anwendung selbst einen Cache nutzt, dann ist es schwer, eine Empfehlung abzugeben, wenn man sie nicht kennt.

Lo!