Ferris: oldschool-Demo für Android

Hallo!

Ich beginne gerade damit mich mit Java zu beschäftigen.
Genauer gesagt, möchte ich schauen ob ich ein kleines Programm für Android schreiben kann. Mir geht es dabei erstmal nur daraum Erfahrung zu sammeln, das Programm muss also keinen bestimmten Zweck erfüllen.
Auf der Suche nach einer Idee für ein Programm, sind mir diese "Demos" irgendwelcher Programmierer/Hacker aus den 80gern eingefallen.
Ich habe hier eine Umsetzung für Flash gefunden damit ihr wisst was ich in etwa meine.

Da ich aber erst ganz am Anfang stehe, habe ich keine Ahnung wie ich da vorgehen müsste. Könnte mir vielleicht jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben? Gibt es dafür Tutorials oder Beispiele?

Ich würde auch gern wissen wie man sowas in C/C++ umsetzen kann, denn ich wollte mich auch damit beschäftigen, hab aber auch noch keine Aufgabe gefunden was ich damit machen könnte.

Ich wär also für Hilfe oder Links in jede Richtung dankbar.

best regards

  1. Grüß dich,
    projekte suchen und diese zum üben umsetzen ist sehr gut,
    jedoch würde ich ganz klein anfangen
    ich kenne deinen stand mit bereits vorhandenen programmiersprachen nicht

    sofern du bei 0 beginnst, würde ich dir raten folgende reihenfolge anzu schauen

    welche datentypen gibt es ( int float double char String )
    -was davon sind grunddaten-typen

    wie sehen iterationen und bedingungen aus
    -wechle sollte man wann besser benutzen als andere ( performacne )

    wie sehen arrays aus
    wie werden objekte definiert und initialisiert; vererbung; interfaces

    welche alternativen gibt es zu arrays

    wenn du einen groben überblick über all das hast
    -kleine programme sollten deinen vortschritt beschreiben-
    kannst du dich an android machen

    ist nur ein tip :)

    grüße

    1. Hallo ernie!

      Dein Ansatz ist natürlich völlig richtig. Die "Basics" sind mir aber geläufig. Ich kann auch objekt-orientiert programmieren.
      Ich fange zwar bei 0 an, aber nur was Java bzw. Android angeht.
      Bei C sieht es sehr ähnlich aus. Ich könnte zwar ein einfaches Windows-Fenster und vllt auch noch ein paar Kinder erstellen, damit hört es aber auch schon auf.
      Ich tu mich immer etwas schwer damit mir "sinnvolle" Aufgaben zu stellen und so bleibt zwar viel Theorie hängen aber in der Praxis finde ich keine Anwendung.
      Bei Android muss ich, laut Recherchen, wohl mit OpenGL arbeiten. Also bräuchte ich ein paar Einsteiger-Tutorials womit ich Grafiken berechnen kann. Für so einen Tunnelflug wie im Beispiel dürfte man die Grafiken mit einem Algorythmus berechnen lassen. Das sind aber alles nur grobe Ideen von mir. Wie gesagt, würde ich anhand so eines Beispiels gern Schritt für Schritt den Umgang mit OpenGL bzw im Fall von C wohl mit DirectX lernen wollen.

      best regards