Hello Kyell,
Ich mache es nicht beruflich.
Ich bin 12 und mach die Seite für meine Schule nur wenn ich von Vorstand der Schule etc. rede dann wiesen sie nicht was ich will.
Ich kenne mich Leider bis jetzt nur mit HTML und CSS aus und mehr auch nicht.
Könntest du mir versuchen es so zu erklären das ich es versteh oder hasst du keine Zeit/Lust dazu.
Ich finde das wirklich gut, wenn noch jemand etwas ehrenamtlich macht und der Felix sieht das bestimmt genauso. Der hat sich nur irgendwie gerade auf einem anderen Denkweg befunden, rate ich mal.
Es gibt schließlich auch genug Leute, die nach "suche fertig" fragen und selber hier keinerlei Beitrag leisten (wollen). Das wird in einem ehrenamtlichen Forum dann eben nicht gerne gesehen.
Aber nun mal zu Deiner Frage:
Das Ändern von einzelnen Inhalten mittels Browserformular ist möglich. Dazu musst Du nur einige Dinge bedenken:
Du benötigst einen Webserver, der über eine geeignete Scriptsprachen o.ä. verfügt. Besonders populär ist da PHP.
Du musst Dir Gedanken über Zugangsrechte machen. Das geht im einfachsten Fall dadurch, dass die zu erstellenden Scripte nur über einen geschützten Bereich zugänglich machst.
Du solltest Dir über eine Historie Gedanken machen, also darüber nachdenken, wie man das "vorher-nachher" dokumentieren kann.
Und dann wäre es noch hilfreich, wenn Du für Nachrichten von Anfang an daran denkst, dass diese eine Gültigkeitsdauer haben, also z.B. heute schon erfasst werden sollen, aber erst am Mittwoch erscheinen sollen...
Wenn Du diese Gedanken alle verfolgt hast und für dich beantworten kannst, dann kann es losgehen. Als erstes solltest Du wissen, was Formulare in HTML bewirken, wenn auf der Serverseite ein Script darauf "lauert". Dann kommst Du automatisch zum Thema "Affenformular" (siehe Google). Wenn Du dessen Funktionsweise verstanden hast, musst Du dir noch über die Art der Speicherung Gedanken machen. Ich schlage da z.B. einfache Dateien mit einem serialisierten Array vor.
Weitere Aufgaben entstehen dann automatisch, wenn das Projekt wächst. Dazu gehört z.B. die Absicherung der Daten im konkurrierenden Betrieb.
Frag also weiter nach, was Du wissen willst.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg