Kyell Jensen: schnell und kundenfreundlich news ändern

Hallo,
ich hoffe ich bin jetzt im richtigen Themenbereich.
So meine Frage:
ich habe eine Seite in HTML und css für meine Schule geschrieben.
Das meiste der Seite soll auch immer das gleiche sein aber ich habe 1-3 Teile der Seite die der Vorstand selber ohne HTML Kenntnisse ändern können muss.
z.B. den Bereich News/Aktuelles da sie ja nicht für jeden Eltern Abend etc. sich erst bei mir melden müssen um was zu ändern.

Also kam ich auf die Idee ein CMS ein zubinden was aber nur in diesen teil der Seite arbeitet da ich die Seite eigentlich schon fertig habe.
Das CMS braucht nur normale Schrift und Überschriften machen können das heißt so was wie Bilder einbinden ist nicht notwendig.
Aber ich kenne mich mit CMS nicht aus und im Netz finde ich leider auch nichts.

Zu Info ich habe ein All inkl Kas etc. zu Verfügung also kann auch Datenbanken etc. machen aber damit kenne ich mich auch nicht aus.

Vielleicht hat ja jemand ein Script oder eine Idee mit der mein Problem zu lösen ist?

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Gruß, Kyell

1. Liebe(r) Kyell Jensen,

Schule + CMS? Da rede ich gerne mit Dir.

Das meiste der Seite soll auch immer das gleiche sein aber ich habe 1-3 Teile der Seite die der Vorstand selber ohne HTML Kenntnisse ändern können muss.

Klingt nach Template. Du willst, dass ein Benutzer nur den Inhalt eines Teilbereichs editieren kann. Sowas kann man innerhalb eines CMS machen.

Das CMS braucht nur normale Schrift und Überschriften machen können das heißt so was wie Bilder einbinden ist nicht notwendig.

Du weißt, was ein CMS ist?

Aber ich kenne mich mit CMS nicht aus und im Netz finde ich leider auch nichts.

Also nicht. OK. Aber dass Du zu "CMS" im Netz nichts findest, klingt nach zu wenig Lust, sich ernsthafter hinter die Sache zu klemmen. Nach was genau hast Du denn gesucht, wenn ich fragen darf...?

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Ok, ich glaube ich habe es falsche formuliert.
      Ich habe ja die gesamte Seite in HTML fertig und nur in diesem (vieleicht auch zwei) teilen soll der Kunde was ändern können.
      Den ich werde bestimmt die Seite nicht neu machen.
      Mir geht es ja gar nicht um ein CMS sondern darum ohne HTML Kenntnisse leicht ein kleinen Absatz zu veröffentlichen z.B. Am 20.06.2010 um 20.30 Uhr Elternabend.

Gruß , Kyell

1. Lieber Kjell Jesen,

Ich habe ja die gesamte Seite in HTML fertig und nur in diesem (vieleicht auch zwei) teilen soll der Kunde was ändern können.

"Kunde"? Du machst das beruflich? Wieso brauchst Du dann für diese vergleichsweise einfache Sache die Hilfe hier aus dem Forum? Ist es denn Dein erster Auftrag?

Den ich werde bestimmt die Seite nicht neu machen.

Hmm. Wieso solltest Du das tun?

Mir geht es ja gar nicht um ein CMS sondern darum ohne HTML Kenntnisse leicht ein kleinen Absatz zu veröffentlichen z.B. Am 20.06.2010 um 20.30 Uhr Elternabend.

Das ist eine vergleichsweise einfache Aufgabe für das Schreiben eines serverseitigen Scripts. Aber dazu brauchst Du mehr Kenntnisse als HTML und CSS. Wie sieht es denn bei Dir mit Scriptsprachen aus?

Und wenn Du das dann mit der Forumshilfe hier hingekriegt hast, was ist dann unser Anteil an Deinem Verdienst?

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
        1. Ich mache es nicht beruflich.
          Ich bin 12 und mach die Seite für meine Schule nur wenn ich von Vorstand der Schule etc. rede dann wiesen sie nicht was ich will.
          Ich kenne mich Leider bis jetzt nur mit HTML und CSS aus und mehr auch nicht.
          Könntest du mir versuchen es so zu erklären das ich es versteh oder hasst du keine Zeit/Lust dazu.

Danke für die Hilfe bis jetzt!

1. Hello Kyell,

Ich mache es nicht beruflich.
            Ich bin 12 und mach die Seite für meine Schule nur wenn ich von Vorstand der Schule etc. rede dann wiesen sie nicht was ich will.
            Könntest du mir versuchen es so zu erklären das ich es versteh oder hasst du keine Zeit/Lust dazu.

Ich finde das wirklich gut, wenn noch jemand etwas ehrenamtlich macht und der Felix sieht das bestimmt genauso. Der hat sich nur irgendwie gerade auf einem anderen Denkweg befunden, rate ich mal.

Es gibt schließlich auch genug Leute, die nach "suche fertig" fragen und selber hier keinerlei Beitrag leisten (wollen). Das wird in einem ehrenamtlichen Forum dann eben nicht gerne gesehen.

Aber nun mal zu Deiner Frage:

Das Ändern von einzelnen Inhalten mittels Browserformular ist möglich. Dazu musst Du nur einige Dinge bedenken:

Du benötigst einen Webserver, der über eine geeignete Scriptsprachen o.ä. verfügt. Besonders populär ist da PHP.

Du musst Dir Gedanken über Zugangsrechte machen. Das geht im einfachsten Fall dadurch, dass die zu erstellenden Scripte nur über einen geschützten Bereich zugänglich machst.

Du solltest Dir über eine Historie Gedanken machen, also darüber nachdenken, wie man das "vorher-nachher" dokumentieren kann.

Und dann wäre es noch hilfreich, wenn Du für Nachrichten von Anfang an daran denkst, dass diese eine Gültigkeitsdauer haben, also z.B. heute schon erfasst werden sollen, aber erst am Mittwoch erscheinen sollen...

Wenn Du diese Gedanken alle verfolgt hast und für dich beantworten kannst, dann kann es losgehen. Als erstes solltest Du wissen, was Formulare in HTML bewirken, wenn auf der Serverseite ein Script darauf "lauert". Dann kommst Du automatisch zum Thema "Affenformular" (siehe Google). Wenn Du dessen Funktionsweise verstanden hast, musst Du dir noch über die Art der Speicherung Gedanken machen. Ich schlage da z.B. einfache Dateien mit einem serialisierten Array vor.

Weitere Aufgaben entstehen dann automatisch, wenn das Projekt wächst. Dazu gehört z.B. die Absicherung der Daten im konkurrierenden Betrieb.

Frag also weiter nach, was Du wissen willst.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
             ☻_
            /▌
            / \ Nur selber lernen macht schlau
            http://bergpost.annerschbarrich.de
            1. Also eigentlich geht es nur darum das die Leute aus dem Vorstand aktuelle Dinge veröffentlichen kann.
              Das braucht nicht sehr umfangreich sein den die gesamte Seite ist nicht so groß und einfach aufgebaut(Die Seite).
              Es braucht eigentlich auch nichts aus er die Info (z.B. Überschrift "Elternabend" und dann in einer normalen Schrift "Elternabend am 05.06.2011 um 20.30. Uhr.
              Dann vieleicht noch ein paar andere Infos oder noch weitere Beiträge in so einer Form)
              Guck doch einfach mal auf die Seite und als unter Menü im Start ist dann Aktuelles.
              Da musste es einfach in der Inhalts Box angezeigt werden.
              Der Vorstand muss einfach nur selber ohne HTML Kenntnisse drauf zu greifen.

Auf dem Server sind:
              PHP Versionen
              4.4.9 / 4.4.9 / 5.2.12 / 5.3.2
              MySQL Version
              4.1

Und auch noch andere Dinge.

Gruß, Kyell

1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

Also eigentlich geht es nur darum das die Leute aus dem Vorstand aktuelle Dinge veröffentlichen kann.
                Das braucht nicht sehr umfangreich sein den die gesamte Seite ist nicht so groß und einfach aufgebaut(Die Seite).
                Es braucht eigentlich auch nichts aus er die Info (z.B. Überschrift "Elternabend" und dann in einer normalen Schrift "Elternabend am 05.06.2011 um 20.30. Uhr.

Ohne eine Programmiersprache ist da nichts zu machen, für deinen Zweck wäre das eine sehr einfache Sache - so Grundkentnisse vorhanden...

Trick 17 wäre ein Gästebuch dafür zu Mißbrauchen, es ist sehr einfach (geht auch ohne Programmierkenntnisse) und geht schnell die notwendigen Änderungen vorzunehmen.

ssnɹƃ
                ʍopɐɥs

--
                “Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen. Erhalte mich liebenswert.”
                - Teresa von Avila (1515 – 1582) Schutzheilige des SELFHTML-Forums
                1. Ohne eine Programmiersprache ist da nichts zu machen, für deinen Zweck wäre das eine sehr einfache Sache - so Grundkentnisse vorhanden...

Das habe ich mir schon fasst gedacht.

Trick 17 wäre ein Gästebuch dafür zu Mißbrauchen, es ist sehr einfach (geht auch ohne Programmierkenntnisse) und geht schnell die notwendigen Änderungen vorzunehmen.

Bis jetzt habe ich kein Gästebuch auf der Seite da ich und auch viele andere es nicht für wichtig halten.
                  Aber dafür könnte ich mir ja ein suchen.
                  Sollte ich das nehmen was du mir da verlinkt hast?

Gruß, Kyell

1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

Aber dafür könnte ich mir ja ein suchen.
                    Sollte ich das nehmen was du mir da verlinkt hast?

*hüstel* das war der Sinn der Sache ;-)

ssnɹƃ
                    ʍopɐɥs

--
                    “Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen. Erhalte mich liebenswert.”
                    - Teresa von Avila (1515 – 1582) Schutzheilige des SELFHTML-Forums
                    1. Danke, für eure Hilfe.
                      Aber da ich insgesamt PHP lernen möchte mach ich das anders.
                      Ich lerne erst PHP und baue den Teil der Seite erst später, wenn ich es auch so gut wie alleine kann.

Kann mir jemand ein gutes Tutorial nennen?

An besten eins wo ich mir nicht noch viel runter laden muss und was in meinem HTML Editor geht (wenn es möglich ist).

Danke,
                      Gruß, Kyell

1. Hello,

Danke, für eure Hilfe.
                        Aber da ich insgesamt PHP lernen möchte mach ich das anders.
                        Ich lerne erst PHP und baue den Teil der Seite erst später, wenn ich es auch so gut wie alleine kann.

Kann mir jemand ein gutes Tutorial nennen?

Eines, das immer ganz gut den Einstig vermittelt, wenn man es von Anfang sn durcharbeitet, ist
                        http://tut.php-q.net/

Bis Kapitel 32 solltest Du aber wirklich alle Übungen der Reihe nach selber nachvollziehen...

Tom vom Berg

--
                         ☻_
                        /▌
                        1. Also dann noch einmal DANKE für die Hilfe.

Gruß Kyell

2. Lieber Kyell Jensen,

Kann mir jemand ein gutes [PHP-]Tutorial nennen?

An besten eins wo ich mir nicht noch viel runter laden muss und was in meinem HTML Editor geht (wenn es möglich ist).

das mit dem Ausprobieren ist etwas komplizierter. Das geht im HTML-Editor nicht. Um PHP "ausprobieren" zu können, brauchst Du einen Webserver auf Deinem Computer, zusammen mit einer PHP-Installation, denn der Webserver muss ja beim Aufruf der "Seite" (sprich: des PHP-Scripts) das HTML-Dokument erst mit der Hilfe von PHP zusammenbauen. Natürlich kannst Du Deine PHP-Scripts auf dem Webserver der Schule im Internet testen... aber das will man eher nicht. Deswegen wirst Du um so einen Webserver nicht herumkommen.

Als "Webserver + PHP-Paket" hat sich XAMP bewährt, welches gleich noch ein paar andere "Webserver-Sachen" (wie einen Datenbank-Server) mitbringt. Das Schöne daran für Dich ist, dass Du nach dem Installieren fast nichts mehr einstellen musst.

Als Hilfe für das Schreiben von PHP hat sich das PHP-Handbuch auf php.net bewährt. Die dortige Dokumentation kann man auch herunterladen, sowohl als HTML-Dateien als auch als Windows-Hilfedatei.

Ein wirklich umfangreiches Tutorial hat Dir Tom ja schon verlinkt.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
              2. Hello,

Auf dem Server sind:
                PHP Versionen
                4.4.9 / 4.4.9 / 5.2.12 / 5.3.2

PHP 5.3.2 ist doch schon mal gut.
                Nun müsstest Du nur wissen, wie man das ansprechen kann.

Versuch doch einfach mal, eine Webseite mit folgendem Inhalt hochzuladen, und dann aufzurufen

Lege dafür ein Verzeichnis /test/ an.

#------
                <?php   ### info.php ###

phpinfo();

?>
                #------

Alles, was zwischen den #------ steht, kopierst Du ein eine Datei und speicherst diese unter dem Namen 'info.php' ab auf Deiner lokalen Platte. Dann lädtst Du die Datei hoch auf den Server in das von Dir angelegte Verzeichnis /test/ und versuchst dann über

http://example.org/test/info.php

diese Ressource aufzurufen auf dem Webserver. "example.org" musst Du natürlich ersetzen durch die Domain Deines Servers.

Wenn Du jetzt eine Antwort bekommst, können wir weitersehen.

MySQL Version
                4.1

Das ist relativ alt und sollte ggf. (nach Rücksprache mit anderen Nutzern oder dem Administrator) ersetzt werden, durch eine Version >= 5.1

Tom vom Berg

--
                 ☻_
                /▌
          2. Lieber Kjell Jesen,

damit sieht die Sache natürlich anders aus. Die Worte "Kunde" und "Vorstand" klangen da nach etwas völlig anderem.

Mit 12 beschäftigst Du Dich mit HTML und CSS? Das finde ich prima! Und Deine bisherige Seite zeigt, dass Du da auf einem guten Weg bist - auch wenn technisch noch manche Fehler zu finden sind. Weiter so!

Dann ist Dein Vorhaben nicht umsetzbar, denn mit reinen HTML-Mitteln geht das nicht. Dazu bräuchtest Du schon eine serverseitige Scriptsprache wie z.B. PHP.

Wie Du selbst schon gesehen hast, ist HTML eine Sprache, mit der man Textelemente beschreibt ("auszeichnet"), so nach dem Motto "das ist eine Überschrift und das ist ein Textabsatz". HTML kann keine vom Seitenbesucher eingegebenen Daten "speichern", weil es dazu eine Programmiersprache sein müsste - es ist aber eine Beschreibungssprache.

Wenn es nur um Termine geht, dann könnte man auch einfach ein Terminkalender-Script auf der Seite einbinden. Die Idee mit dem Gästebuch finde ich nicht so ideal, aber wenn es auch andere Ankündigungen geben soll, die keine reinen Terminankündigungen sind, dann ist ein Terminkalender-Script vielleicht nicht ausreichend.

Was für Ankündigungen sollen es denn sein?

Was mich etwas grübeln lässt ist die Tatsache, dass Du mit 12 an einer Schulwebsite bastelst, und dass die Schule dir niemanden mit Sachverstand zur Seite stellt. Ich finde es toll, dass Du das alles machen darfst, aber ich finde es schlecht, dass Du das ganz alleine machen sollst. So, wie es sich im Moment aus Deinen Worten darstellt, sieht man bei der Schule keinen Bedarf, sich da etwas ernsthafter um die schulische Website zu kümmern und Dir einen Fachmann zur Seite zu stellen.

Verstehe mich jetzt nicht falsch, ich finde es sinnvoll und gut, dass Du Dich da so reinarbeitest und die Sache mit viel Arbeit und Einsatz machst, aber die Verantwortung für dieses Ding "Schulwebsite" muss ja letztlich die Schulleitung tragen, und damit wird es aus rechtlicher Sicht interessant, dass man da einen Zwölfjährigen völlig alleine arbeiten lässt.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
        2. Hi there,

"Kunde"? Du machst das beruflich? Wieso brauchst Du dann für diese vergleichsweise einfache Sache die Hilfe hier aus dem Forum? Ist es denn Dein erster Auftrag?

»»[...]

Und wenn Du das dann mit der Forumshilfe hier hingekriegt hast, was ist dann unser Anteil an Deinem Verdienst?

Also, ich hab nirgendwo in der Charta des Forums gelesen, daß Hilfe nur bei nicht-kommerziellen Projekten gegeben wird oder daß Hilfe bei kommerziellen Projekten etwas kostet...