Felix Riesterer: PHP lernen

Beitrag lesen

Lieber Kyell Jensen,

Kann mir jemand ein gutes [PHP-]Tutorial nennen?

An besten eins wo ich mir nicht noch viel runter laden muss und was in meinem HTML Editor geht (wenn es möglich ist).

das mit dem Ausprobieren ist etwas komplizierter. Das geht im HTML-Editor nicht. Um PHP "ausprobieren" zu können, brauchst Du einen Webserver auf Deinem Computer, zusammen mit einer PHP-Installation, denn der Webserver muss ja beim Aufruf der "Seite" (sprich: des PHP-Scripts) das HTML-Dokument erst mit der Hilfe von PHP zusammenbauen. Natürlich kannst Du Deine PHP-Scripts auf dem Webserver der Schule im Internet testen... aber das will man eher nicht. Deswegen wirst Du um so einen Webserver nicht herumkommen.

Als "Webserver + PHP-Paket" hat sich XAMP bewährt, welches gleich noch ein paar andere "Webserver-Sachen" (wie einen Datenbank-Server) mitbringt. Das Schöne daran für Dich ist, dass Du nach dem Installieren fast nichts mehr einstellen musst.

Als Hilfe für das Schreiben von PHP hat sich das PHP-Handbuch auf php.net bewährt. Die dortige Dokumentation kann man auch herunterladen, sowohl als HTML-Dateien als auch als Windows-Hilfedatei.

Ein wirklich umfangreiches Tutorial hat Dir Tom ja schon verlinkt.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)