Hi,
Ich habe als Student genau das gleiche gemacht und es war ehrlich gesagt ziemlich einfach. Ich habe mich allerdings als "Mediengestalter" freiberuflich betaetigt, d.h. ohne Gewerbeschein.
nun ist "Mediengestalter" ja auch eine kreative und in gewissem Sinn künstlerische Tätigkeit, und damit für die Einstufung als freiberuflich geeignet. Ob das für einen "Programmierjob für eine Firma" auch gelten kann, ist fraglich.
Die andere Frage ist, ob es die Finanzbehörden bei nur geringfügigen Tätigkeiten und Einkünften wirklich so genau nehmen. Vermutlich eher nicht.
Ich habe mich auch nie beim Finanzamt (FA) angemeldet, sondern einfach eine Steuererklaerung ausgefuellt, woraufhin vom FA alles weitere angeschoben wurde. Die Steuererklaerung selbst habe ich auf Ausfuellen von Name und Adresse sowie die Summe der erzielten Einkuenfte beschraenkt, dazu eine formlose Auflistung der einzelnen Einkuenfte. Irgendwann gab es dann die Steuernummer vom FA.
Vermutlich mit dem nächsten Steuerbescheid. Das ist zwar eine unkonventionelle Vorgehensweise, und ich bin überrascht, dass das FA hier ohne Murren mitgespielt hat - andererseits, warum nicht?
Ciao,
Martin
The other line moves faster. (from Murphy's Law)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(