dedlfix: Steuernummer - woher kriegen auf die Schnelle ?

Beitrag lesen

Hi!

Das ist erstmal eine einmalige Sache UND ich bleibe unter 8000€ die steuerlich frei sind.

Steuerlich frei wird umgangssprachlich ein Freibetrag genannt. Das heißt aber nicht, dass du das nicht angeben musst.

Nun brauche ich aber eine Steuernummer und das Finanzamt meint ich soll so einen Bogen ausfüllen mit 10+ Seiten und dann würde das dauern ?

Eigentlich meldet man bei der Gemeinde ein Gewerbe an. Das Finanzamt (und die IHK) kommt dann von selbst. Apropos IHK, da du dort Zwangsmitglied wirst, kannst du auch deren Leistungen in Anspruch nehmen, beispielsweise Beratung. Bevor du eine Rechnung ausstellst, solltest du dich ausreichend informieren, was da alles für Angaben drauf sein müssen.

Wikipedia sagt das seit 2007 die Steuernummer durch die Steuer-Identifikationsnummer ersetzt wurde und man diese automatisch erhält, das Finanzamt konnte mir diese aber nicht mitteilen.

Die Steuernummer wird durch die IdNr noch nicht arbeitslos, sie wird weiterhin verwendet. Die IdNr wird von der Gemeinde vergeben, die Steuernummer vergibt das Finanzamt. Es gibt auch noch die Umsatzsteuer-ID (fängt hierzulande mit DE... an), die brauchst du nur, wenn du innereuropäisch tätig werden willst.

Wie gehe ich jetzt am besten vor um vor allem schnell und problemlos eine Steuer(identifikations)nummer zu erhalten ?

Bei der IHK fragen, zur Gemeinde gehen.

Lo!