dedlfix: Steuernummer - woher kriegen auf die Schnelle ?

Beitrag lesen

Hi!

Also soll ich ein Gewerbe anmelden ? Viele meinten das wäre zu umständlich und problematisch.

Meiner bescheidenen Laienmeinung nach, bist du (von Freiberuflern abgesehen) ohne Gewerbeschein kein Unternehmer und kannst keine Rechnungen ausstellen, geschweige denn irgendwas mit der Umsatzsteuer anstellen.

Das Anmelden war vor y Jahren eine der einfachen Geschichten. Wenn du auf die Kleinunternehmerreglung verzichtest - was Vorteile hat, wenn du deine eigenen Ausgaben umsatzsteuertechnisch gegen deine Einnahmen rechnen kannst - bringt dir das im ersten Jahr monatlich das Umsatzsteuervoranmelden ein, auch wenn sich das auf 0 eintragen und absenden beschränkt. Das ganze Steuerzeugs ist insgesamt recht aufwendig, weil man sich einmal generell einarbeiten und sich jedes Jahr neu über die Änderungen informieren muss, wenn du es nicht jemanden machen lässt.

Kann ich mich im Amt auch als Freiberufler anmelden ?

Wenn du die Voraussetzungen dafür erfüllst, dann kannst du das versuchen. Der Aufwand für den Steuerkrams ändert sich dadurch jedoch nicht wesentlich.

Lo!