trunx: Webcam direkt an Router?

Hallo Forum,

das ist absolutes Neuland für mich: Ich möchte mit einer Webcam vom Dach meines Hauses Aufnahmen machen und im Netz als livestream(?) zur Verfügung stellen. ok, aber ich weiß weder, was ich für eine Kamera nutzen kann (muss ja wettertauglich sein), noch ob ich diese dann direkt an den Router anschließen kann, und drittes, wie ich die Daten dann z.B. in einer Anwendung/Website wieder zu Gesicht bekomme.

Es wäre wie immer toll, wenn mir wer helfen könnte, z.B. wo man was dazu lesen kann, ein Tutorial oder so...

vielen Dank
trunx

--
Die Standard-Antwort: "Bitte benutze die Forum-Suche!" macht die Forum-Suche kaputt, weil die Suche dann nämlich genau vor allem diese dämliche Standard-Antwort, also Müll liefert. Sinnvoller ist stattdessen folgende Standard-Antwort: "Dieses Thema wurde schon vielfach im Forum besprochen, siehe z.B. <a>hier</a> oder <a>da</a> oder benutze die Forum-Suche z.B. mit den Stichworten 'Stichwort1 Stichwort2'." Danke.
  1. Hallo,

das ist absolutes Neuland für mich: Ich möchte mit einer Webcam vom Dach meines Hauses Aufnahmen machen und im Netz als livestream(?) zur Verfügung stellen. ok, aber ich weiß weder, was ich für eine Kamera nutzen kann (muss ja wettertauglich sein), noch ob ich diese dann direkt an den Router anschließen kann, und drittes, wie ich die Daten dann z.B. in einer Anwendung/Website wieder zu Gesicht bekomme.

ich habe das auch noch nicht gemacht, aber ein paar Dinge ergeben sich durch Nachdenken bzw. aus technischen Spezifikationen.

Für den Outdoor-Einsatz muss das Ding wetterfest sein, klar. Und das heißt nicht nur regendicht, sondern das Gerät muss auch Temperaturen von -30°C oder +50°C überstehen. Über einem Ziegeldach kann es verflucht heiß werden!

Für den direkten Anschluss am Router muss die Kamera natürlich ein Netzwerk-Interface haben, die vielen USB-Modelle fallen per se aus. Netzwerk-Kameras (auch IP-Cam genannt) sind aber meist deutlich teurer - wobei sich in deinem Fall schon wegen der Wettertauglichkeit ein stolzer Preis ergibt.

Üblicherweise haben diese Kameras dann einen integrierten Web- und/oder Streaming-Server. Entweder man kann über eine vordefinierte URL mit jedem Request ein Standbild (meist im JPEG-Format) abrufen, oder über HTTP, RTSP oder irgendein anderes Streaming-Protokoll einen fortlaufenden Video-Stream (heute oft im MPEG4-Format).

Der Rest kommt, wenn du dich mal für ein Gerät entschieden hast. Dann kann man nachlesen, was das Ding wirklich kann und wie.

So long,
     Martin

--
    Finanztipp:
    Leihen Sie sich Geld von einem Pessimisten.
    Er rechnet sowieso nicht damit, dass er es zurückbekommt.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hi.

Der Rest kommt, wenn du dich mal für ein Gerät entschieden hast. Dann kann man nachlesen, was das Ding wirklich kann und wie.

Ohne die rechtliche Lage zu kennen: Sollte man sich nicht auch vorher überlegen bzw. erkundigen, ob man das bzw. diejenigen, die die Kamera aufnimmt, ohne deren Einverständnis einfach so ins Netz blasen darf?

Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

--
      "Haalloo! Willkommen in der Show! Ihr kommt spät, aber es sind noch Plätze frei."
      1. Hallo,

Ohne die rechtliche Lage zu kennen: Sollte man sich nicht auch vorher überlegen bzw. erkundigen, ob man das bzw. diejenigen, die die Kamera aufnimmt, ohne deren Einverständnis einfach so ins Netz blasen darf?

das ist ganz sicher ein guter Hinweis. Allerdings gilt AFAIR die Faustregel, dass man Motive, die öffentlich sichtbar sind, auch ohne weiteres wiederveröffentlichen darf. Das war ja z.B. auch ein heißes Thema im Zusammenhang mit Google Streetview.

Prekär wird es, wenn man mit der Kamera Dinge "sieht", die dem normalen Passanten verborgen bleiben, etwa Nachbars Garten oder die Tanzshow hinter dem hohen Zaun. Auch das wurde bei Google Streetview thematisiert, weil die Burschen ja mit bis zu 4m hohen Kamera-Stativen durch die Gegend fahren.

Sobald Personen im Bild sind, ist ebenfalls Vorsicht geboten; solange sie nicht erkennbar sind und sozusagen als Statisten das Gesamtbild bevölkern, ist das nicht tragisch. Wenn sie aber eindeutig erkennbar sind oder einen wesentlichen Aspekt des Bildes ausmachen, wird's brenzlig.

So long,
         Martin

--
        Ich stehe eigentlich gern früh auf.
        Außer morgens.
    2. Hi,

vielen Dank für deine Antwort

Für den direkten Anschluss am Router muss die Kamera natürlich ein Netzwerk-Interface haben, die vielen USB-Modelle fallen per se aus. Netzwerk-Kameras (auch IP-Cam genannt) sind aber meist deutlich teurer - wobei sich in deinem Fall schon wegen der Wettertauglichkeit ein stolzer Preis ergibt.

so, nun habe ich wenigstens einen Suchbegriff mit dem man googeln kann
      "outdoor ip-cam" hilft schon ganz gut weiter und so teuer sieht's auch nicht aus...

bye trunx

--
      Die Standard-Antwort: "Bitte benutze die Forum-Suche!" macht die Forum-Suche kaputt, weil die Suche dann nämlich genau vor allem diese dämliche Standard-Antwort, also Müll liefert. Sinnvoller ist stattdessen folgende Standard-Antwort: "Dieses Thema wurde schon vielfach im Forum besprochen, siehe z.B. <a>hier</a> oder <a>da</a> oder benutze die Forum-Suche z.B. mit den Stichworten 'Stichwort1 Stichwort2'." Danke.
      1. Hallo,

so, nun habe ich wenigstens einen Suchbegriff mit dem man googeln kann
        "outdoor ip-cam" hilft schon ganz gut weiter und so teuer sieht's auch nicht aus...

nicht teuer? Als ich mich vor einiger Zeit mal für das Thema interessiert habe, war das untere Preislimit so bei etwa 300EU$. Das finde ich schon sehr teuer, wenn man dagegenhält, dass man eine einfache USB-Webcam schon für rund 10EU$ bekommt.

Ist das Preisniveau bei den "großen" so stark gefallen?

Ciao,
         Martin

--
        Die letzten Worte des Polizisten:
        Ich hab mitgezählt, Leute: Sechs Schuss, jetzt hat er keine Munition mehr!
        1. nicht teuer? Als ich mich vor einiger Zeit mal für das Thema interessiert habe, war das untere Preislimit so bei etwa 300EU$. Das finde ich schon sehr teuer, wenn man dagegenhält, dass man eine einfache USB-Webcam schon für rund 10EU$ bekommt.

Nicht Porsche mit Fahrrad vergleichen ;)

1. ne Outdoor-Cam hat ein wasserdichtes Gehäuse
          2. Netzwerktechnik kostet mehr als USB, liegt am Controller und der aufwändigeren Software
          3. Objektiv usw. sind bei solchzen Cams wesentlich hochwertiger, da die Anforderungen wesentlich höher sind
          4. ne anständige USB-Cam kostet auch gleich mal 80€ und mehr. Ich hab kürzlich ne C905 von Logitech gekauft, weil ich eine mit Autofocus, hoher Auflösung und nem guten Objektiv brauche (nein, nicht für nen Videochat, ich mache damit Produktfotos, die sofort auf den Server geladen werden können, geht einfacher als per Digicam)

Diese 10€ Cams kannste von der Qualität eher mit nem Outdoor-Kamera-Dummy vergleichen, die Qualität ist ähnlich *g* (Erfahrungswert, hab solche Dinger hier rumliegen)

1. Hi.

Hast du eventuell doch noch eine Antwort für mich?

Schönen Sonntag noch!
            O'Brien

--
            "Haalloo! Willkommen in der Show! Ihr kommt spät, aber es sind noch Plätze frei."
            1. Hast du eventuell doch noch eine Antwort für mich?

Ich versuchs.

Du hast das deutlich zu negativ aufgefasst als es gemeint war :)
              Zu den Lampen. Ich hab meine Bookmarks durchforstet, finde aber den Shop nicht mehr, da ich das Zeugs nicht mehr brauche, hab in der ganzen Wohnung selbst entwickelte Speziallampen mit Farbwechselfunktion.

Aber evtl. gibts bei leds.de noch sowas, die hatten vor langer Zeit sowas angekündigt. Wenn ich das Bookmark wiederfinde (ich stelle fest, einige tausend Seiten sind schwer zu handeln), melde ich mich dahingehend ;)

1. Hi.

Hast du eventuell doch noch eine Antwort für mich?

Ich versuchs.

Du hast das deutlich zu negativ aufgefasst als es gemeint war :)

OK, dann habe ich das wohl in den falschen Hals bekommen, alles klar.

Zu den Lampen. Ich hab meine Bookmarks durchforstet, finde aber den Shop nicht mehr, da ich das Zeugs nicht mehr brauche, hab in der ganzen Wohnung selbst entwickelte Speziallampen mit Farbwechselfunktion.

Auch mit Tageslichtspektrum? (Gerade das finde ich so interessant, weil ich merke, dass ich mit den Tageslichtlampen wesentlich besser und länger konzentriert arbeiten kann als mit anderen Lampen. Insbesondere jetzt in der dunklen Jahreszeit ist das für mich ein unschätzbarer Vorteil.)

Oder hast du da zuhause mehr so „Gemütlichkeitslampen“?

Aber evtl. gibts bei leds.de noch sowas, die hatten vor langer Zeit sowas angekündigt.

Danke, ich schaue in den nächsten Tagen mal genauer rein, der Tab ist jedenfalls schon mal offen.

Wenn ich das Bookmark wiederfinde (ich stelle fest, einige tausend Seiten sind schwer zu handeln), melde ich mich dahingehend ;)

Da schleppt man mit der Zeit so einiges mit sich rum, kenne ich. :)

Schönen Sonntag noch!
                O'Brien

--
                1. Auch mit Tageslichtspektrum?

Mehr so mit Showspektrum ;)
                  Es gibt farbwechselnde Wände, Bewegungsscheinwerfer, indirekte Beleuchtung, Lauflichter  usw.

Also weniger was für die Arbeit, mehr für Partyräume, Diskos und Clubs (dafür hab ich das Zeug entwickelt, kommt aber erst kommendes Jahr auf den Markt). Da gehts halt um hohe Lichtausbeute und hohe Lichtemperatur um effektiv mit Filtern arbeiten zu können.

Da ich grundsätzlich ohne Licht arbeite (6 Monitore (4x 24", 2x 22") machen reichlich licht), kann ich dir da nicht weiterhelfen.

2. Hallo,

Nicht Porsche mit Fahrrad vergleichen ;)

ja klar, deswegen ja auch meine Verwunderung!

1. ne Outdoor-Cam hat ein wasserdichtes Gehäuse
            2. Netzwerktechnik kostet mehr als USB, liegt am Controller und der aufwändigeren Software
            3. Objektiv usw. sind bei solchzen Cams wesentlich hochwertiger, da die Anforderungen wesentlich höher sind

Das ist mir alles soweit klar, und deswegen war ich umso mehr überrascht, dass trunx diese Geräte mit "so teuer sieht's auch nicht aus" betitelt. Denn für Jux und Dollerei (und so erscheint es mir der Beschreibung nach) wäre mir das -auch wenn die Preise angemessen sind- erheblich zu teuer.

1. ne anständige USB-Cam kostet auch gleich mal 80€ und mehr. Ich hab kürzlich ne C905 von Logitech gekauft, weil ich eine mit Autofocus, hoher Auflösung und nem guten Objektiv brauche (nein, nicht für nen Videochat, ich mache damit Produktfotos, die sofort auf den Server geladen werden können, geht einfacher als per Digicam)

Gut, das ist noch ein anderes Thema. Qualität hat eben ihren Preis, und wenn man auf bestimmte Qualitätsmerkmale Wert legt, muss man eben etwas tiefer in die Tasche greifen. Für eine Spielerei tut's dagegen auch die Billig-Webcam.

Diese 10€ Cams kannste von der Qualität eher mit nem Outdoor-Kamera-Dummy vergleichen, die Qualität ist ähnlich *g* (Erfahrungswert, hab solche Dinger hier rumliegen)

Die Dummies oder ide 10EUR-Webcams? ;-)
            Schon klar, ich habe auch schon solche Billig-Cams benutzt und war von der Qualität bitter enttäuscht - andererseits, was hätte ich bei dem Preis erwarten dürfen?

So long,
             Martin

--
            Besteht ein Personalrat aus nur einer Person, erübrigt sich die Trennung nach Geschlechtern.
              (aus einer Info des deutschen Lehrerverbands Hessen)
            1. Die Dummies oder ide 10EUR-Webcams? ;-)

Was ich rumliegen hab? Beides :D
              Also die Dummies sind montiert, die Webcams liegen in der Schublade.

Und bei Pollin gibts ab und zu Outdoor-Cams mit Pan/Tilt und Netzwerk (inkl. POE) für 80-100€. Wie die Qualität ist, kann ich aber nicht sagen, nie getestet.