Befüllen von input type="file" per JS
Multi
- javascript
0 Alexander (HH)0 Multi0 Alexander (HH)0 Multi
Mahlzeit,
aus Sicherheitsgründen (was absolut sinnvoll ist) lässt sich ja ein Feld für einen Dateiupload nicht per Javascript befüllen.
Ich würde jetzt gerne eine Möglichkeit haben, dem Browser (nur Firefox) von extern zu verklickern, welche Datei er hochladen soll. Ein Eingriff in den Quellcode ist nicht interessant, zuviel Aufwand. Upload per Flash oder Java will ich nicht.
Gibt es Sicherheitseinstellungen, Addons o.ä. die einen Dateiupload ermöglichen? Aktuell lade ich die Bilder direkt hoch und zeige diese dann in der HTML-Seite per JS über das Addon "Remote Control" an.
Diese Lösung funktioniert aber nur, wenn ich auf dem lokalen Rechner die passende Software hab, die den Upload realisiert (aktuell Bash unter Linux, die zum Verarbeiten die gleichen PHP-Methoden aufruft, wie das Uploadscript)
Da es sich um eine spezielle Browserinstanz in einem geschlossenen System handelt, ist die Sicherheit beim Dateiupload nebensächlich.
Da ich davon ausgehe, es gibt (aus guten Gründen ;)) keine Lösung für das Problem, fällt jemanden eine elegantere Lösung ein um eine gerade hochgeladeneDatei in einer Webseite anzeigen zu lassen? Polling per Ajax will ich vermeiden, da es Bandbreite unnötig frisst. Deshalb bisher meine Lösung per Addon.
Moin Moin!
aus Sicherheitsgründen (was absolut sinnvoll ist) lässt sich ja ein Feld für einen Dateiupload nicht per Javascript befüllen.
Richtig.
Ich würde jetzt gerne eine Möglichkeit haben, dem Browser (nur Firefox) von extern zu verklickern, welche Datei er hochladen soll. Ein Eingriff in den Quellcode ist nicht interessant, zuviel Aufwand. Upload per Flash oder Java will ich nicht.
Da es sich um eine spezielle Browserinstanz in einem geschlossenen System handelt, ist die Sicherheit beim Dateiupload nebensächlich.
Mußt Du überhaupt per Browser hochladen? Je nach System könntest Du dafür auch einen User-Agent ohne Benutzeroberfläche benutzen (LWP, curl).
Alexander
Fällt aus, da ich unter LinuX arbeite. Ist aber eh nicht das, was ich will.
Schon eher interessant. Schau ich mir genauer an. Danke für den Tip.
Mußt Du überhaupt per Browser hochladen?
Nein, mach ich ja jetzt auch nicht. Aber der eigentliche Upload passiert ja innerhalb eines Formulares, bei dem auch andere Daten mitgeschickt werden. Es handelt sich um ein selbst entwickeltes Backend einer Kassensoftware in das ich eine Schnittstelle zu xtc integriert hab.
Es gibt also einmal die Möglichkeit, Fotos per Browser hochzuladen und dann noch die Möglichkeit, dass per mplayer ein Frame von der Webcam "geschossen" wird und das erzeugte jpg auf den Server geladen.
Ich glaub, die aktuelle Lösung werde ich beibehalten. Arbeite eh grad aneiner Lösung, die die Eingaben temporär in Echtzeit (pseudo, da Ajax) in der Datenbank zwischenspeichert.Dadurch ist es machbar, dass ich die komplette Seite neu lade ohne Daten in der Maske zu verlieren.
Die temporäre Speicherung ist deshalb sinnvoll, da mein FF des öfteren earthlink-help.com aufruft, nur weil der interne DNS zu langsam antwortet. Und bevor ich den Rechner durchs Fenster befördere, dann lieber die Daten zwischenspeichern ;)
Moin Moin!
Fällt aus, da ich unter LinuX arbeite. Ist aber eh nicht das, was ich will.
X11 kann man auch Events unterschieben, um Anwendungen fernzusteuern. Google ist da sehr auskunftsfreudig, liefert u.a. das schon etwas angestaubte X11::SendEvent und xdotool. Mindestens letzteres benötigt die XTEST extension.
Alexander
X11 kann man auch Events unterschieben, um Anwendungen fernzusteuern. Google ist da sehr auskunftsfreudig, liefert u.a. das schon etwas angestaubte X11::SendEvent und xdotool. Mindestens letzteres benötigt die XTEST extension.
Ja, darauf wirds wohl hinauslaufen. Danke auf jedenfall für deine Mühen. Und jetzt muss ich die Festplatte autauschen, die im Raid abgeraucht ist ;)