Meinereiner: Darf man den Namen geschützter Fonts nennen?

Beitrag lesen

Ja, manche Markeninhaber übertreiben es natürlich. Ich habe vor Jahren mal Briefkontakt mit der Supermarktkette Kaufland gehabt, habe eine Kleinigkeit kritisiert. Im letzten Absatz des Briefes, den ich als Antwort erhielt, haben sie mich nachdrücklich aufgefordert, den Namen Kaufland nicht mehr zu verwenden, da es sich um eine geschützte Marke handelt, und mir mit rechtlichen Kosequenzen gedroht. Das fand ich dann wirklich absurd. Wo sonst sollte man einen geschützten Markennamen verwenden dürfen, wenn nicht im Dialog mit dem Markeninhaber?!

Hattest Du denen evtl. eine E-Mail gesendet und dafür als Absender kaufland@example.com benutzt? Ich mache das auch ganz gern, um bei Antworten die Mails zuordnen zu können bzw. bei Spam über die Adresse zu wissen, woher es kommt oder auch einfach nur, um die Adresse irgendwann wieder sperren zu können...

Als ich mal Mailverkehr mit der Sparkasse hatte und sparkasse@example.com verwendet habe, bekam ich auch den Hinweis, dass ich diese Adresse nicht nutzen dürfe, da "Sparkasse" ein geschützter Markenname ist. Hab denen dann nur kurz geantwortet, dass die Sparkasse der einzige Empfänger von Mails mit diesem Absender ist. Wirklich glücklich waren sie damit dennoch nicht.

Gruß,
Meinereiner