java: Datei lesen

Hallo zusammen

import java.io.*;  
  
public class Test  
{  
	public static void main (String[] args)  
	{  
		try{  
		final int ANZAHL=128;				  	  
		String s;				  
		char[] buffer=new char[ANZAHL];				  
		int x;					  
		FileReader fd=new FileReader (args[0]);	  
				  
while (fd.ready()) {									  
  x=fd.read(buffer, 0, ANZAHL);						if(x>0){									s=new String(buffer, 0, x);				  
	System.out.print(s);  
	}  
}  
fd.close();  
}catch(Exception e){  
System.out.println("Datei nicht vorhanden");  
 System.exit(1);  
}  
}  
}

Das ist mein code um eine Datei zu lesen.
jetzt meine frage an euch was macht genau diese Zeile :
x=fd.read(buffer, 0, ANZAHL);
und
s=new String(buffer, 0, x);
und
FileReader fd=new FileReader (args[0]);
????
Danke in voraus

  1. Hi!

    jetzt meine frage an euch was macht genau diese Zeile :
    x=fd.read(buffer, 0, ANZAHL);

    Es wird eine Methode aufgerufen. Die Funktionsweise lässt sich in der Java-Dokumentation nachlesen.

    s=new String(buffer, 0, x);
    und
    FileReader fd=new FileReader (args[0]);

    Es wird je ein Objekt erstellt. Das ist alles absolutes Java-Grundlagenwissen. Wenn du eine konkrete Frage hast, dann frag bitte konkret.

    Lo!

    1. Halllo danke für deine antwort.

      Hi!

      jetzt meine frage an euch was macht genau diese Zeile :
      x=fd.read(buffer, 0, ANZAHL);

      Es wird eine Methode aufgerufen. Die Funktionsweise lässt sich in der Java-Dokumentation nachlesen.

      aber was wird genau gemacht?

      s=new String(buffer, 0, x);werden die daten in ein string array gespeichert? und was wird in der variable s gespeichert?

      x=fd.read(buffer, 0, ANZAHL); werden die daten in ein array gespeicher und die gesammten felder des Arrays in das x also die anzahl? oder wie genau?

      danke!

      1. Hi!

        aber was wird genau gemacht?
        s=new String(buffer, 0, x);werden die daten in ein string array gespeichert? und was wird in der variable s gespeichert?

        Öffne google.de, gibt "java string" ein, folge dem ersten Suchergebnis. Vom Grundlagenwissen her weißt du, dass das ein Constructor ist, also rolle etwas weiter nach unten, bis zur Tabelle "Constructor Summary". Ermittle, welche Signatur dein Construktor-Aufruf hat. In dem Fall ist es char[], int, int. Such den passenden Constructor, folge dem Link und lies die Beschreibung.

        x=fd.read(buffer, 0, ANZAHL); werden die daten in ein array gespeicher und die gesammten felder des Arrays in das x also die anzahl? oder wie genau?

        fd ist ein FileReader-Objekt, also google nach "java filereader", nimm das erste Suchergebnis. read() ist ein Methodenaufruf, also rolle runter bis "Methods inherited from ...". klicke nacheinander alle read-Einräge an und finde den zu deiner Signatur passenden. Lies die Beschreibung.

        Lo!