Was ist also nun regierungsfähig? Wenn du einer Partei die Stimme gibst, die du als regierungsfähig ansiehst, dann kannst du nur den Kompromiss meinen, auch Koalitionspartner als regierungsfähig anzusehen, denn ansonsten hättest du ja diesem keine Stimme gegeben. Somit sind also auch kleine Koalitionspartner regierungsfähig.
Korrekt. Für mich gilt auch eine Koalition als "regierungsfähig". Da gibt's aber eigentlich auch nur noch 3 Möglichkeiten. Und unter denen entscheide ich mich dann - und sei es nur, damit die, die ich da nicht sehen will, auch nicht drankommt. Ich wähle daher die Partei, die mir am nähesten steht. Mit wem die dann koaliert, weiss man ja i.d.R. vorher schon (so viele Möglichkeiten gibt's da nicht - rein inhaltlich). Wichtig ist mir dann aber die Sitzeverteilung. Und die unterstütze ich durch meine Stimme...
Selbstverständlich gibt es keine Partei, die nicht nur einzelne Randgruppen-Punkte propagandiert und mit der ich dann noch zu 100% einverstanden bin. Sowas kann es eigentlich gar nicht geben... und wer von sich behauptet, für alles eine Lösung zu haben, die meine Interessen zu 100% vertritt, der lügt.
Daher haben die Opportunisten-Parteien bei mir auch keinen Erfolg. Neben den Piraten (wobei die für mich echt nur eine unbedeutende Randgruppe darstellen) zähle ich da vor allem die Grünen und die Linken dazu. Wenn man deren Wahlkampfveranstaltungen tatsächlich mal verfolgt, kann man nur hoffen, dass der "Dummenfang", der in letzter Zeit so erfolgreich verläuft, nicht noch weitergeht. Ansonsten sieht's bald echt finster aus...
So gesehen ist es mir tatsächlich lieber, wenn jemand seine Stimme an die Piraten "verschwendet" als an die ^^