Hi!
Aber wenn ich schon wählen gehe, dann kann ich auch gleich richtig wählen. Für mich bedeutet das, zwischen REGIERUNGSFÄHIGEN Parteien zu entscheiden. Wenn ich meine Stimme an Randgruppen-Parteien verschwende, kann ich auch gleich zu Hause bleiben.
Wenn ich die Ergebnisse der Bundestagswahlen so ansehe, dann sehe ich nur ein einziges Mal eine regierungsfähige Partei - oder genauer gesagt auch nur eine Koalition - nämlich 1957 CDU/CSU, bei der dann auch noch die DP mitmischte. Alle anderen Wahlen brachten keine regierungsfähige Partei zustande. Sie mussten alle koalieren.
Was ist also nun regierungsfähig? Wenn du einer Partei die Stimme gibst, die du als regierungsfähig ansiehst, dann kannst du nur den Kompromiss meinen, auch Koalitionspartner als regierungsfähig anzusehen, denn ansonsten hättest du ja diesem keine Stimme gegeben. Somit sind also auch kleine Koalitionspartner regierungsfähig.
Oder aber, du gehst schon seit Jahren nicht mehr wählen, weil bei den Umfragen vorher ja schon ein einigermaßen realistisches Bild entsteht und damit zu erwarten ist, dass keine Partei regierungsfähig ist.
Lo!