Johann: Gigabit Netzwerk - Welche Hardware benötigt?

Hi Ihr!!! :),

an alle Hardwaremenschen unter euch folgende Frage:

Ich bebasichtige, um die Geschwindigkeit in unserem Netzwerk etwas zu erhöhen, die Struktur auf 1 Gigabit umzustellen. Was man dafür benötigt, weiß ich nur ungefähr.

1. Netzwerkkarten, welche die höhere Geschwindigkeit unterstützen. (vorhanden)
2. Einen Router, welcher eine solche Geschwindigkeit unterstützt. (Vorschläge? Mit Wlan und Möglichkeit zu repeaten.)

Es sind insgesamt nur 5 Rechner an das Netzwerk angeschlossen, evt. einige auch per WLAN.

Was muss ich bei einer solchen Umstellung beachten, damit die Geschwindigkeit tatsächlich erhöht wird? (Es geht mir um die Geschwindigkeit, mit welcher die Daten von einem Rechner zum anderen übertragen werden, also untereinander.)

Extra dafür einen entsprechenden Switch kaufen? Oder nur einen Router?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Johann

1. Moin!

Ich bebasichtige, um die Geschwindigkeit in unserem Netzwerk etwas zu erhöhen, die Struktur auf 1 Gigabit umzustellen. Was man dafür benötigt, weiß ich nur ungefähr.

1. Netzwerkkarten, welche die höhere Geschwindigkeit unterstützen. (vorhanden)
    2. Einen Router, welcher eine solche Geschwindigkeit unterstützt. (Vorschläge? Mit Wlan und Möglichkeit zu repeaten.)

Der Router dürfte irrelevant sein. Aber du hast keinen Switch aufgezählt.

Vermutlich verwechselst du Router und Switch. Oder das, was du bislang als Router kennst, enthält auch einen Switch. Dann ist das zwar nur ein Gehäuse, enthält aber zwei Geräte - hinsichtlich des Stromverbrauchs sicherlich nicht ganz verkehrt, aber wegen der Funktion halt irrelevant. Du kannst natürlich auch einen neuen Heimnetzwerk-Router mit Rundumglücklich-Paket kaufen, der Gigabit-Ethernet kann. Würde mich wundern, wenns da nix gäbe.

Es sind insgesamt nur 5 Rechner an das Netzwerk angeschlossen, evt. einige auch per WLAN.

Ich würde trotz der 5 Geräte keinen 5-Port-Switch nehmen, sondern 8 Ports. Man weiß ja nie. Und die 8-Port-Geräte sind kaum wirklich teurer. Allerdings gibts 8 Ports nicht so oft an Plaste-Routern, da sind oftmals nur 5 Netzwerkbuchsen, von denen auch noch eine die Verbindung zum Internet herstellen muss (bleiben also 4 Stück für intern).

Was muss ich bei einer solchen Umstellung beachten, damit die Geschwindigkeit tatsächlich erhöht wird? (Es geht mir um die Geschwindigkeit, mit welcher die Daten von einem Rechner zum anderen übertragen werden, also untereinander.)

Das läuft alles im gleichen Netzwerksegment, deshalb ist der Router nicht beteiligt, sondern nur der Switch-Teil.

Du brauchst eines dieser Geräte

• Gigabit-Switch mit genügend Ports, um alle Rechner sowie deinen bisherigen Router anzuschließen
    • oder einen neuen Router, der Gigabit kann und als Ersatz für den derzeitigen Router dient. Dann braucht dieser Router natürlich auch alle sonstigen Features, die dein jetziger Router kann.

Extra dafür einen entsprechenden Switch kaufen? Oder nur einen Router?

Eine Platz-, Preis- und Flexibilitätsfrage.

Ein neuer Switch würde sich zentral einfügen, eine Verbindung zum alten Router herstellen. Die ist dann mit dessen 100MBit-Ethernet eher langsam, aber du hast vermutlich auch nur irgendein DSL mit maximal 50 MBit - das reicht also sowieso. Zusätzlich macht dein Router noch etwas WLAN, was mit 54 MBit auch nicht wahnsinnig schnell ist. Insgesamt reicht der Uplink vom Gigabit-Netz zum Router mit 100 MBit also für beides zusammen aus. Und untereinander sind die Rechner mit Gigabit verbunden und schnell.

Ein neuer Router ohne neuen Extraswitch würde das bisherige Gerät ersetzen, ggf. auch Upgrades für WLAN etc. mitbringen (gibt ja schon den Versuch, da mehr rauszuholen, deine neue WLAN-Hardware würde davon also künftig profitieren), keinen zusätzlichen Platz benötigen, kein zusätzliches Netzteil benötigen, und deshalb auch nur Strom für ein Gerät verbrauchen und nicht für zwei. Aber so ein Router ist teurer als ein einfacher Switch.

- Sven Rautenberg

1. Moin Moin!

Der Router dürfte irrelevant sein.

Nicht so ganz, wenn irgendwann mal richtig schnelles Internet (über VDSL oder TV-Kabel) ins Haus kommt, kann ein prähistorischer DSL-Router schon überfordert sein.

Aber du hast keinen Switch aufgezählt.

Vermutlich verwechselst du Router und Switch. Oder das, was du bislang als Router kennst, enthält auch einen Switch. [...] Du kannst natürlich auch einen neuen Heimnetzwerk-Router mit Rundumglücklich-Paket kaufen, der Gigabit-Ethernet kann. Würde mich wundern, wenns da nix gäbe.

Gibt's, hat die c't vor einer Weile getestet.

Ich würde trotz der 5 Geräte keinen 5-Port-Switch nehmen, sondern 8 Ports.

Richtig.

Das läuft alles im gleichen Netzwerksegment, deshalb ist der Router nicht beteiligt, sondern nur der Switch-Teil.

Und alle gängigen Gigabit-Switches vermitteln auch problemlos zwischen Geräten mit Gigabit-Interface und Geräten mit Fast-Ethernet-Interface.

Geräte, die Gigabit können, bekommen zu anderen Gigabit-fähigen Geräten die volle Geschwindigkeit, kann eines der beiden Geräte nur Fast Ethernet, ist die Verbindung effektiv auf 100 MBit/s gedrosselt, auch wenn die Daten zwischen Gigabit-fähigem Gerät und Switch mit 1 GBit/s durch die Leitung gehen.

Ein neuer Router ohne neuen Extraswitch würde das bisherige Gerät ersetzen, ggf. auch Upgrades für WLAN etc. mitbringen (gibt ja schon den Versuch, da mehr rauszuholen, deine neue WLAN-Hardware würde davon also künftig profitieren), keinen zusätzlichen Platz benötigen, kein zusätzliches Netzteil benötigen, und deshalb auch nur Strom für ein Gerät verbrauchen und nicht für zwei. Aber so ein Router ist teurer als ein einfacher Switch.

Und die Kombination 8x Gigabit + richtig schnelles WLAN ist eher selten anzufinden und deutlich teurer als die Standard-Variante mit 4x Fast Ethernet.

WLAN auf vergleichbarem Niveau gibt es nicht, das schnellste sind 450 MBit/s (c't Test), was pro Richtung auf 225 MBit/s unter Idealbedingungen zusammenfällt. Über Kabel geht's also deutlich flotter. Und natürlich braucht mal dafür in allen WLAN-Geräten einen entsprechend flotten WLAN-Adapter.

Alexander

--
      Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".