Tim G: Mail-Adressen und Forums-Identitäten

Beitrag lesen

Guten Tag,

ich habe ein Meinungs-Thema:
Wie handhabt ihr Mail-Adressen und Forums-Identitäten?

Hintergrund ist der, dass ich etwas Acht auf meine Privatsphäre und Daten legen möchte, dazu gehört für mich auch mein kompletter Name und die Anschrift und natürlich auch nicht von Spam überschüttet werden möchte.

Ich besitze eine Domain example.com man über DENICs whois natürlich auf meinen bzw. wenn es nicht direkt mit mir in Verbindung zu bringen ist mit dem Namen des Domaininhabers und dessen kompletter Anschrift bringen kann.

Zurzeit verwende ich dann 3 E-Mail-Adressen mit verschiedenen Zielgruppen.

tim@example.de - für Freunde, ehemalige Volunteer-Freunde aus dem Ausland, lockere Bekanntschaften
tim.g@example.de - Vereine etc., da kennt man sich ja, aber es gibt eben mehrere Leute mit Namen Tim
tim.g***@example.de (*** voller Nachname) - Bewerbungen etc. einfach weils komplett ist

Nun ist mir heute mal so aufgefallen, dass im Prinzip jemand der von der erstgenannten Adresse eine Mail bekommt dennoch recht einfach auf meinen vollen Namen mit Anschrift schließen kann, denn Denic verrät, dass zufällig der Domaininhaber den selben Vornamen hat, da liegt die Vermutung bei den ersten beiden E-Mail-Adressen natürlich nahe, dass sich dahinter eben dieser Domaininhaber verbirgt.

Was meint ihr?

Des Weiteren schreibe ich in Foren etc gerne nur unter meinem Vornamen und mit einer spam.2011@example.de-Adresse. Doch auch hier liegt doch Nahe, dass bei einer Domain, deren Domaininhaber den selben Vornamen wie den angegebenen Nickname hat, und einer Adresse, die ja vermutlich niemand anderes als der Domaininhaber verwendet, über Denic schnell die Adresse mit dem Forenmitglied in Verbindung gebracht wird..

Also doch alles schön bei Freemailern verteilen und die Vorzüge seines eigenen Mailservers verlieren oder unter komplett andere Mailadresse und Nick != Vorname in Foren schreiben, also Zweitidentität Markus Mezger markus.mezger@example.de

Würde mich für subjektive Datenschutz-/Privatssphäre-/Forenverhalten-/Internetidentitäten-/Spam-Mail-Adressen-/Anonymität interessieren - wobei ich ja nicht anonym sein möchte, man kann gerne ein Profil von Nickname Tim + Mail-Adresse erstellen können, jedoch ohne vollen Namen und Anschrift und Nachname..

Grüße

Tim G