Mail-Adressen und Forums-Identitäten
Tim G
- sonstiges
Guten Tag,
ich habe ein Meinungs-Thema:
Wie handhabt ihr Mail-Adressen und Forums-Identitäten?
Hintergrund ist der, dass ich etwas Acht auf meine Privatsphäre und Daten legen möchte, dazu gehört für mich auch mein kompletter Name und die Anschrift und natürlich auch nicht von Spam überschüttet werden möchte.
Ich besitze eine Domain example.com man über DENICs whois natürlich auf meinen bzw. wenn es nicht direkt mit mir in Verbindung zu bringen ist mit dem Namen des Domaininhabers und dessen kompletter Anschrift bringen kann.
Zurzeit verwende ich dann 3 E-Mail-Adressen mit verschiedenen Zielgruppen.
tim@example.de - für Freunde, ehemalige Volunteer-Freunde aus dem Ausland, lockere Bekanntschaften
tim.g@example.de - Vereine etc., da kennt man sich ja, aber es gibt eben mehrere Leute mit Namen Tim
tim.g***@example.de (*** voller Nachname) - Bewerbungen etc. einfach weils komplett ist
Nun ist mir heute mal so aufgefallen, dass im Prinzip jemand der von der erstgenannten Adresse eine Mail bekommt dennoch recht einfach auf meinen vollen Namen mit Anschrift schließen kann, denn Denic verrät, dass zufällig der Domaininhaber den selben Vornamen hat, da liegt die Vermutung bei den ersten beiden E-Mail-Adressen natürlich nahe, dass sich dahinter eben dieser Domaininhaber verbirgt.
Was meint ihr?
Des Weiteren schreibe ich in Foren etc gerne nur unter meinem Vornamen und mit einer spam.2011@example.de-Adresse. Doch auch hier liegt doch Nahe, dass bei einer Domain, deren Domaininhaber den selben Vornamen wie den angegebenen Nickname hat, und einer Adresse, die ja vermutlich niemand anderes als der Domaininhaber verwendet, über Denic schnell die Adresse mit dem Forenmitglied in Verbindung gebracht wird..
Also doch alles schön bei Freemailern verteilen und die Vorzüge seines eigenen Mailservers verlieren oder unter komplett andere Mailadresse und Nick != Vorname in Foren schreiben, also Zweitidentität Markus Mezger markus.mezger@example.de
Würde mich für subjektive Datenschutz-/Privatssphäre-/Forenverhalten-/Internetidentitäten-/Spam-Mail-Adressen-/Anonymität interessieren - wobei ich ja nicht anonym sein möchte, man kann gerne ein Profil von Nickname Tim + Mail-Adresse erstellen können, jedoch ohne vollen Namen und Anschrift und Nachname..
Grüße
Tim G
Hi,
Also doch alles schön bei Freemailern verteilen und die Vorzüge seines eigenen Mailservers verlieren oder unter komplett andere Mailadresse und Nick != Vorname in Foren schreiben, also Zweitidentität Markus Mezger markus.mezger@example.de
Da kann ich dir Spamgourmet.com empfehlen.
Dort kannst du dir dann eine Mail-Adresse wie z.B.: tim.magkeinenspam@spamgourmet.com erstellen. Mails die dahin geschickt werden, werden an deine echte Adresse weitergeleitet (in Beschränkten oder Unbeschränkter Anzahl). Wenn du Antwortest kannst du das sogar auch über Spamgourmet laufen lassen, damit niemand deine echte Adresse sieht.
Dabei kannst du dann natürlich den Server behalten.
Beim Verein würde ich aber persönlich wohl die Adresse mit der echten Domain nehmen - da kennt man sich doch eh irgendwie oder?
Spamgourmet hat übrigens ganz viele Alias-Domains, weil man mit so einer Mail-Adresse natürlich gerne mal auf einer Blacklist bei einer Registrierung landet. Bis jetzt hat es mit irgend einem Alias bei mir aber immer geklappt.
Gruß
Alex
registriere doch einfach eine Domain auf einen anderen Namen, z.b. in den USA. Eventuell benötigst du dazu noch ein anonymes Konto.
Yerf!
Ich handhabe das relativ offen. Bei Internetbestellungen und anderen Online-Registrierungen nutze ich meist dienst@example.com, damit ich zuordnen kann, wer meine Adresse weiterverkauft hat ;-)
Ansonsten bei Freunden und Bekannten ein Pseudonym@example.com, bei Vereinen etc. ein vname.name@example.com (die kennen eh meinen Namen) und bei Bewerbungen usw. meine Yahoo-Adresse (mit vollen Namen). Letzteres weil ich mir nicht sicher bin, wie mein Domain-Name bei sowas ankommt...
Das Spam-Problem behandelt mein Opera ganz gut. Das Aufkommen schwankt recht stark, da ab und an Wellen von Replys reinkommen, weil irgend ein Spammer unter meiner Domain als Absender rumschickt :-(
(Ich muss noch mal checken ob SPF richtig gestezt ist für meine Domain)
Gruß,
Harlequin
D.h. jeder Dienst und jeder Freund kann auf Grund Deiner Domain mit Denic komplette Anschrit und Namen erhalten?
Oder ist es längst nicht so offensichtlich wie ich denke, dass eine Adresse amazon@example.de höchstwahrscheinlich nur dem Hostmaster persönlich gehört - der ohnehin der einzige ist, der Adressen unter @example.de besitzt?
Grüße
Tim G
Yerf!
Oder ist es längst nicht so offensichtlich wie ich denke, dass eine Adresse amazon@example.de höchstwahrscheinlich nur dem Hostmaster persönlich gehört - der ohnehin der einzige ist, der Adressen unter @example.de besitzt?
Es mag durchaus offensichtlich sein, aber bisher war das auch kein problem für mich. Auch Amazon hat ja eh meine echte Adresse.
Wobei es ja duchaus sein kann, das mehrere Personen die Domain benutzen und der bei der Denic eingetragene nicht mit dem Innhaber der E-mail-Adresse übereinstimmt. Von daher ist der Schluss von Domaininhaber auf amazon@example.com nicht unbedingt zulässig.
Interessant ist es ja nur bei irgendwelchen Foren. Wenn mir diese zu "dubios" sind und ich moch trotzdem mal anmelden muss wegen irgendeiner Sache würde ich wohl für den Fall auch ne Wegwerfadresse nehmen.
Gruß,
Harlequin
Vielleicht ist ein Forum ja garnicht dubios und man möchte gerne auch unter der Foren-Identität Tim schreiben, sodass sich ein Tim-Profil ergibt, aber dabei vielleicht nicht jedem im Forum auf Grund seiner Domain verraten, dass man der Kommilitone, Kollege, Nachbar, Geschäftspartner, Firmenkonkurrent ist :-)
Vielleicht sehe ich das alles zu eng..
Gruß
Tim G
Vielleicht ist ein Forum ja garnicht dubios und man möchte gerne auch unter der Foren-Identität Tim schreiben, sodass sich ein Tim-Profil ergibt, aber dabei vielleicht nicht jedem im Forum auf Grund seiner Domain verraten, dass man der Kommilitone, Kollege, Nachbar, Geschäftspartner, Firmenkonkurrent ist :-)
Noe. Finde ich nicht. Mach ich genauso. Aber ich zeige den Leuten halt sofort, dass sie hier mitm Alias reden. Koennt mich auch Dieter B. nennen, faend das aber doof. Eine Mailadresse sucht man in meinen Posts vergebens, obwohl ich zugeben muss, dass ich in der Vergangenheit schon ein paarmal reale Kontaktdaten in Postings verwendet habe.
Yerf!
und ich steh gelegentlich vor der gegenteiligen Fragestellung. Mir ist durchaus bewusst das mit meinem offenen Umgang mit meiner Domain und meinem festen Pseudonym einiges im Netz von mir auffindbar und nachvollziehbar ist.
Gruß,
Harlequin
Hi,
Hintergrund ist der, dass ich etwas Acht auf meine Privatsphäre und Daten legen möchte, dazu gehört für mich auch mein kompletter Name und die Anschrift und natürlich auch nicht von Spam überschüttet werden möchte.
Ich besitze eine Domain example.com
brav, eine der explizit als Beispiel vorgesehenen Domains.
Obwohl:
tim@example [Domain unkenntlich gemacht, auch bei den weiteren Verwendungen] - für Freunde, ehemalige Volunteer-Freunde aus dem Ausland, lockere Bekanntschaften
tim.g@example - Vereine etc., da kennt man sich ja, aber es gibt eben mehrere Leute mit Namen Tim
tim.g***@example (*** voller Nachname) - Bewerbungen etc. einfach weils komplett istNun ist mir heute mal so aufgefallen, dass im Prinzip jemand der von der erstgenannten Adresse eine Mail bekommt dennoch recht einfach auf meinen vollen Namen mit Anschrift schließen kann, denn Denic verrät, dass zufällig der Domaininhaber den selben Vornamen hat,
Weder ist der Vorname der Domain-Inhaberin der von Dir als Beispiel für die E-Mail-Adressen verwendeten Domain "Tim", noch fängt der Nachname dieser Person mit G an.
NICHT in allen TLDs ist example als Beispiel-Domain vorgesehen, sondern NUR in .com, .org und .net.
Dich scheint nur Deine Privatsphäre und Dein Spam-Aufkommen zu interessieren, auf die anderer Leute (z.B. der Domaininhaberin von example.de) legst Du offensichtlich keinen großen Wert.
cu,
Andreas
Moin Moin!
Guten Tag,
ich habe ein Meinungs-Thema:
Wie handhabt ihr Mail-Adressen und Forums-Identitäten?
Wenn möglich, gebe ich keine Adresse an.
Wenn, wie z.B. bei vielen Blogs üblich, eine Mail-Adresse erfragt, aber nicht weiter benutzt wird, benutze ich eine aus dem Bereich der Beispiel-Domains. Die sind formell gültig, und den meisten Validatoren fehlt die Sonderbehandlung für diese Domains.
Einige wenige Nervensägen verlangen immer wieder eindeutige Mail-Adressen, z.B. die RealPlayer. Da hacke ich meisten etwas auf der Tastatur herum und hänge die Domain der Nervensäge an.
Wenn ich wirklich Kontakt oder Informationen haben will, gebe ich meine echte Mail-Adresse an. Dabei nutze ich aus, dass mein Hosting-Provider beliebige Namen vor meiner Domain erlaubt. So markiere ich Mail-Adressen mit ihren ursprünglichen Zweck, und kann verfolgen, wohin sie überall weitergegeben werden:
Bei Slashdot nutze ich also account@SLASHDOT.domain.tld, für den Pizzaboten account@PIZZA.domain.tld, und auch die Adresse im Forum ist auf diese Art markiert.
Nun ist mir heute mal so aufgefallen, dass im Prinzip jemand der von der erstgenannten Adresse eine Mail bekommt dennoch recht einfach auf meinen vollen Namen mit Anschrift schließen kann, denn Denic verrät, dass zufällig der Domaininhaber den selben Vornamen hat, da liegt die Vermutung bei den ersten beiden E-Mail-Adressen natürlich nahe, dass sich dahinter eben dieser Domaininhaber verbirgt.
Tja, das ist der Fluch der eigenen Domain. ;-)
Spammer werden sich kaum die Mühe machen, whois-Abfragen zu stellen, aber wer Dich ausforschen will, wird sich kaum mit selbigen begnügen.
Es gibt übrigens auch Whois-Anonymisierer-Dienste, die aber alle nicht sonderlich vertrauenerweckend wirken.
Was meint ihr?
Des Weiteren schreibe ich in Foren etc gerne nur unter meinem Vornamen und mit einer spam.2011@example.de-Adresse. Doch auch hier liegt doch Nahe, dass bei einer Domain, deren Domaininhaber den selben Vornamen wie den angegebenen Nickname hat, und einer Adresse, die ja vermutlich niemand anderes als der Domaininhaber verwendet, über Denic schnell die Adresse mit dem Forenmitglied in Verbindung gebracht wird..
Besorg' Dir eine neutrale Freemailer-Adresse, und leite vom Freemailer weiter oder hole Mails dort per Mail-Client, fetchmail oder getmail ab.
Würde mich für subjektive Datenschutz-/Privatssphäre-/Forenverhalten-/Internetidentitäten-/Spam-Mail-Adressen-/Anonymität interessieren - wobei ich ja nicht anonym sein möchte, man kann gerne ein Profil von Nickname Tim + Mail-Adresse erstellen können, jedoch ohne vollen Namen und Anschrift und Nachname..
Warum hast Du dermaßen Panik davor, Deine Adresse herauszugeben? Wer Deinen Namen lesen oder raten kann, und dann noch austüftelst, in welcher Gegend du wohnst, kann sich über diverse Verzeichnisse Deine Adresse beschaffen - angefangen beim Telefonbuch.
Alexander
Wenn möglich, gebe ich keine Adresse an.
Handhabe ich auch so. Soweit es eben geht.
Bei Slashdot nutze ich also account@SLASHDOT.domain.tld, für den Pizzaboten account@PIZZA.domain.tld, und auch die Adresse im Forum ist auf diese Art markiert.
Ja, bei Plattformen ähnlich wie Slashdot bin ich auch unterwegs. Aber dennoch möchte ich über meine Domain oder eben eine dieser untergeordneten Mail-Adresse nicht gleich Wohnort und Co preisgeben und vielleicht dennoch Mails an die PlatformXY-Identität »Tim« erhalten..
Tja, das ist der Fluch der eigenen Domain. ;-)
Spammer werden sich kaum die Mühe machen, whois-Abfragen zu stellen, aber wer Dich ausforschen will, wird sich kaum mit selbigen begnügen.
Ja, schade eigentlich, irgendwie empfinde ich es als stören, dass leute zu einem Foren-Pseudonym über die E-Mail-Domain gleich vollen Namen und Adresse herausbekommen oder umgekehrt Arbeitgeber über Namen auf Domain auf Mailadressen auf Forenaktivitäten schließen kann.
Spam habe ich ja ganz gut abgeschaltet, indem ich eben spam2011.tim@example.com verwende. Die wird dann einfach abgeschaltet und gut ist und ich denke wie Du, dass Spammer nicht gerade ein whois starten. Aber wenn man auf Slashdot und Co unterwegs ist möchte man ja gerne mal auch Mails an eine Pseudonyms-Nicht-Spam-Adresse erhalten ohne, dass Leute im Zuge einer Diskussion gleich mal schauen, wer sich hinter der Domain verbirgt und dann noch unter volle Namen sucht, wer das ist..
Also Spam scheint mir nicht das Problem.
Im Prinzip ist es der Fluch der eigenen Domain und der whois Abfragen. So auch hier, wenn man mal eine Beispielseite auf seiner Domain als Referenz oder Erklärung zur Hilfe zieht, verrät man seine komplette Identität - muss ja nicht jeder Wissen, dass ich in XY wohne und über Google erfahren, dass ich XY :-)
Warum hast Du dermaßen Panik davor, Deine Adresse herauszugeben? Wer Deinen Namen lesen oder raten kann, und dann noch austüftelst, in welcher Gegend du wohnst, kann sich über diverse Verzeichnisse Deine Adresse beschaffen - angefangen beim Telefonbuch.
Siehe oben..
Grüßle
Tim G
Moin!
Und genau das ist der Grund warum ich Freemailer nutze oder hier keine Links auf meine Domain poste.
Ich hab die Freemailer alle mit meinem Thunderbird unter Kontrolle. Es gibt 2 Adressen die meine Stammadressen sind und ueber die alles laeuft was mir zugeordnet werden kann (Amazon, Onlinegames...) Einmal meine allererste Mailadresse Nick@example.com und weil das nicht immer gut kommt, auch vorname.nachname@example.com. Meine Domain benutze ich hierfuer nicht, weil es schlicht niemanden angeht was ich so treibe.
Dann habe ich noch zahlreiche Accounts zum verbrennen. Auch spamgourmet gehoert zu meinem Arsenal, allerdings wirds immer schwieriger, solche Mailadressen unterzubringen.
Im Prinzip habe ich das Gefühl, dass es zwei Themen sind, die ich hier durcheinandergemischt habe:
Spam
Name + Adresse
Ersteres bekomme ich sehr gut und einfach über meinen Maildienst, der unter meiner Domain läuft hin mit verschiedenen tmp-spam-Ablauf-Adressen.
Zweiteres ist eine etwas schwierigere Frage. Für was habe ich eine Domain, außer für meinen eigenen Mail-Dienst, den ich ja schon nur begrenzt nutzen kann, wenn meine reale Identität verbogen bleiben soll? Und die Inhalte, die ich unter meiner Domain veröffentliche, werden ja zwangsläufig meiner Identität zugeordnet. Wenn ich eine Foren-Slashdot-Identität nun mit einer Mail-Adresse unter meiner Domain habe, dann ist diese auch recht einfach mit dem Domaininhaber in Verbindung zu bringen außer ich wähle gezielt peter@example.com. Dann kann man zwar den Inhaber von example.com erfragen, aber das scheint ja als Tim definitiv nicht Peter zu sein. So hätte ich quasi die Mailadressen für Freunde, Vereine, Shops etc. unter meiner Domain, die ja ohnehin meine reale Person kennen und eine gezielt andere Foren-Identität mit einem anderen Namen, den ich aber dennoch über meine Domain laufen lassen kann.
Das wäre ja soweit plausibel auch wenn ich bevorzugen würde unter meinem (Vor-)Namen halt quasi mit verschleierter Adresse und Nachname zu posten. Aber Links zu Beispielseiten auf meinem Host wären dann wieder nicht möglich..
Also ich bin mir da schon recht unschlüssig, wie eng man das sehen muss, ab wann ich einfach auf eine Vorname-OpenID-Identität zurückgreife - wobei die ja dann wieder schwer temporär-wechselne Mailadressen zur Spam-Vermeidung haben kann - und Leute eben meine Foren-Identität mit meiner Person in Verbindung bringen können. So handhaben das hier ja auch andere im SelfHTML-Forum. Die Forenidentität müsste dann eben auch ähnlich seriös geführt sein, sodass man mit seinem vollen Namen auch dahinter stehen kann.
Tim G
Eine Forums-Identität muss ja nicht zwangsläufig aus Prinzip von der Domain losgelöst sein. Veröffentliche ich unter meiner Domain Fachtexte zu einem bestimmten Thema, also etwas, wo ich ohnehin mit vollem Name dahinter stehe und bin gleichzeitig in einem Forum, das das selbe Thema behandelt, so ist die Frage, ob ich dort nicht einfach auf der bin, der die Fachtexte veröffentlicht hat..
Z. B. denke ich dabei an Professoren auf stackexchange, die dort Themen über Tex behandeln und mit ihrem Profil gleichzeitig eindeutig einer Uni und so weiter und so fort zugeordnet werden können..
Im Prinzip habe ich das Gefühl, dass es zwei Themen sind, die ich hier durcheinandergemischt habe:
Spam
Name + Adresse
Ersteres bekomme ich sehr gut und einfach über meinen Maildienst, der unter meiner Domain läuft hin mit verschiedenen tmp-spam-Ablauf-Adressen.
Bei dem von Steel und mir angesprochenen Spamgourmet ist der Vorteil ja gerade, dass man beides auf einen Streich erledigen kann - und noch mehr.
1. Um Spam zu vermeiden begrenzt du die zulässigen Mails für diese Adresse auf X Mails. Das geht entweder auf der Spamgourmet-Seite oder direkt in der gerade neu erfundenen Mail-Adresse. (bla.5.bla@ lässt dann z.B. 5 Mails zu, ab dann wird alles geblockt)
2. Wenn du nur Name+Adresse verschleiern willst, legst du dir in Spamgourmet eine permanente Adresse an. D.h. du stellst einne Bestimmte Wortkombination auf "trusted". Es kommen dann alle Mails bei dir an, aber es kann sowohl beim Empfangen als auch bei deiner Antwort niemand deine echte Adresse sehen.
3. Du kannst für jede Registrierung, jede Onlinebestellung sofort eine neue Mail-Adresse anlegen (einfach dadurch, dass du sie verwendest). Man sieht also gleich, wenn unberechtigt Mail-Adressen verkauft werden und wer das war.
Gruß
Alex
Bei dem von Steel und mir angesprochenen Spamgourmet ist der Vorteil ja gerade, dass man beides auf einen Streich erledigen kann - und noch mehr.
Spamgourmet klingt schon sehr vielversprechend.
Wie vertrauenswürdig diese Retro-Seite allerdings wieder ist - wobei ja die vielen zufriedenen Nutzer schon für sich sprechen. Ist spamgourmet der einzige dieser Dienste? Die Seite hätte jedenfalls mal einen relaunch nötig :P
- Um Spam zu vermeiden begrenzt du die zulässigen Mails für diese Adresse auf X Mails. Das geht entweder auf der Spamgourmet-Seite oder direkt in der gerade neu erfundenen Mail-Adresse. (bla.5.bla@ lässt dann z.B. 5 Mails zu, ab dann wird alles geblockt)
Sprich für Forenanmeldungen, wo man danach dann auch keine Mails mehr bekommen möchte? Wobei diese Mailadressen dann ja auch mitunter abgelaufen sein können, wenn man eventuell mal sein Passwort per Mail zurücksetzen muss..
- Wenn du nur Name+Adresse verschleiern willst, legst du dir in Spamgourmet eine permanente Adresse an. D.h. du stellst einne Bestimmte Wortkombination auf "trusted". Es kommen dann alle Mails bei dir an, aber es kann sowohl beim Empfangen als auch bei deiner Antwort niemand deine echte Adresse sehen.
Das klingt gut und diese Adresse kann ich auch bestimmt irgendwann dann doch deaktivieren?
- Du kannst für jede Registrierung, jede Onlinebestellung sofort eine neue Mail-Adresse anlegen (einfach dadurch, dass du sie verwendest). Man sieht also gleich, wenn unberechtigt Mail-Adressen verkauft werden und wer das war.
Das ist ein entscheidender Vorteil, denn im Moment kann ich zwar unter jeder Adresse empfangen, sie läuft aber eben nie ab. So kann ich einfach eine Empfangs-Adresse ad hoc erfinden und 5 Mails empfangen und auch ganz einfach ohne meinen Mailclient einstellen zu müssen unter dieser Adresse antworten.
Kann ich bei spamgourmet auch eine Mail-Adresse anlegen von der aus ich erstmal mailen muss? Sprich nicht auf eine Antwort auf eine Ablaufadresse reagieren, sondern von einer Ablaufadresse z. B. eine Support-Anfrage-Mail schicken, um dann die Antworten auf die Ablaufadresse zu erhalten und seine wahre E-Mail-Adresse zu verschleiern?
Ist Spamgourmet der einzige dieser Dienste?
Was hat es jetzt mit der Datenspeicherung zu tun, irgendwie wird schon etwas der Mails gespeichert?
Grüße
Tim G
PM
..und was hat es damit auf sich, dass andere Spamadressen für meine Adresse anlegen können, da sie ja nach einem bestimmtem Schema benannt werden?
Somit kann mir jeder unter unbändig vielen Adressen Spam - mindestens eine Mail bis ich die Adresse sperre - senden..
..und was hat es damit auf sich, dass andere Spamadressen für meine Adresse anlegen können, da sie ja nach einem bestimmtem Schema benannt werden?
Somit kann mir jeder unter unbändig vielen Adressen Spam - mindestens eine Mail bis ich die Adresse sperre - senden..
Du kannst auch eine Whitelist anlegen. Ich weiß nicht mehr genau was du da alles einstellen kannst, weil ich das noch nie genutzt habe.
Aber ich glaube du kannst zumindest einstellen, dass bestimmte Wörter vorkommen müssen. Vielleicht kannst du aber auch ein bestimmtes Schema vorgeben, musst du mal gucken.
Aber ich glaube das ist nicht das große Problem. Wenn Adressen weitergegeben werden geschieht das ja in riesigen Listen, da macht keiner Handarbeit.
Nur, wenn dich einer gezielt ärgern will, besteht dieses Risiko. Dann kannst du aber im Nachhinein immer noch diese Whitelist-Variante wählen.
Gruß
alex
Wie vertrauenswürdig diese Retro-Seite allerdings wieder ist - wobei ja die vielen zufriedenen Nutzer schon für sich sprechen. Ist spamgourmet der einzige dieser Dienste? Die Seite hätte jedenfalls mal einen relaunch nötig :P
Stimmt - schick schaut es nicht gerade aus. Aber es klappt wenigstens.
Mit der Datensicherheit habe ich mich da noch nicht befasst. Bei irgend einer Forenanmeldung oder Newslettern oder so ist mir das egal. Habe aber auch schon mal Sachen mit so einer Adresse bestellt, wo also auch mehr Daten dabei sind.
Sprich für Forenanmeldungen, wo man danach dann auch keine Mails mehr bekommen möchte? Wobei diese Mailadressen dann ja auch mitunter abgelaufen sein können, wenn man eventuell mal sein Passwort per Mail zurücksetzen muss..
Du kannst eine Adresse immer im Nachhinein auf trusted stellen und weitere Mails empfangen. Aber ich glaube Spamgourmet zeigt auf der Seite auch die letzten geblockten Mails an...oder nur die Betreffzeilen und so...weiß nimmer.
Das klingt gut und diese Adresse kann ich auch bestimmt irgendwann dann doch deaktivieren?
Ja.
Kann ich bei spamgourmet auch eine Mail-Adresse anlegen von der aus ich erstmal mailen muss? Sprich nicht auf eine Antwort auf eine Ablaufadresse reagieren, sondern von einer Ablaufadresse z. B. eine Support-Anfrage-Mail schicken, um dann die Antworten auf die Ablaufadresse zu erhalten und seine wahre E-Mail-Adresse zu verschleiern?
Das wäre auch was gutes. Weiß leider nciht, ob das geht. Da musst du mal nachschauen.
Ist Spamgourmet der einzige dieser Dienste?
Ich kenne nur Spamgourmet. Ansonsten nutze ich manchmal noch so Trashmail-Dienste, wo man auf deren Website (öffentlich) die Mails lesen kann. Aber das ist ja was anderes.
Was hat es jetzt mit der Datenspeicherung zu tun, irgendwie wird schon etwas der Mails gespeichert?
Vielleicht weiß da ja jemand anderes mehr...wäre interessant.
Gruß
Alex
Hi,
Auch spamgourmet gehoert zu meinem Arsenal, allerdings wirds immer schwieriger, solche Mailadressen unterzubringen.
Wirklich? Versuchst du es nur mit spamgourmet.com oder auch mit den Alias-Domains?
Ich nutze meistens den Alias xoxy.net, weil das auch kürzer ist ;) Wenn das nicht klappt nehme ich noch andere die ich mir spontan bei Google suche. Bei mir klappt das glaube ich immer.
Gruß
Alex
Wenn ich eine eigene Maildomain nutzen würde, bekämen die Adressen davon nur solche denen ich halbwegs trauen kann oder die mich sowieso schon kennen. So wie Versandhäuser und so weiter, wo meine Anschrift sowieso neben der Mailadresse steht.
Für bestimmte Foren wo man nur mal kurz reinschauen will und eben alles wo ich anonym bleiben will, würd ich dann nach wie vor eine Freemailadresse nutzen. Auch wenn die ein paar Cent pro Monat kostet, wärs mir trotzdem wert.
Hi, wenn dir sorgen um deine Wohnadresse machst, die im Denic bei deiner Domain hinterlegt ist, dann zieh doch einfach um. ;-) Ansonsten nimm ein paar verschreibungspflichtige Medis gegen deine Paranoia. ;-)
Ansonsten kann ich mich den Tipps für die Freemailer anschliessen, wo du mehrere Adressen einrichten kannst. Ich benutze die seit Jahrzehnten und bin zufrieden.
Gerade mein neuer Arbeitgeber hat versucht mich zu durchleuten via Internet und auch nichts relevantes rausbekommen, auch wenn ich an manchen ecken mit so einer Mailadresse wie deiner (also frank@example.tld) drin stehe.
Cheers, Frank