Alexander (HH): Mail-Adressen und Forums-Identitäten

Beitrag lesen

Moin Moin!

Guten Tag,

ich habe ein Meinungs-Thema:
Wie handhabt ihr Mail-Adressen und Forums-Identitäten?

Wenn möglich, gebe ich keine Adresse an.

Wenn, wie z.B. bei vielen Blogs üblich, eine Mail-Adresse erfragt, aber nicht weiter benutzt wird, benutze ich eine aus dem Bereich der Beispiel-Domains. Die sind formell gültig, und den meisten Validatoren fehlt die Sonderbehandlung für diese Domains.

Einige wenige Nervensägen verlangen immer wieder eindeutige Mail-Adressen, z.B. die RealPlayer. Da hacke ich meisten etwas auf der Tastatur herum und hänge die Domain der Nervensäge an.

Wenn ich wirklich Kontakt oder Informationen haben will, gebe ich meine echte Mail-Adresse an. Dabei nutze ich aus, dass mein Hosting-Provider beliebige Namen vor meiner Domain erlaubt. So markiere ich Mail-Adressen mit ihren ursprünglichen Zweck, und kann verfolgen, wohin sie überall weitergegeben werden:

Bei Slashdot nutze ich also account@SLASHDOT.domain.tld, für den Pizzaboten account@PIZZA.domain.tld, und auch die Adresse im Forum ist auf diese Art markiert.

Nun ist mir heute mal so aufgefallen, dass im Prinzip jemand der von der erstgenannten Adresse eine Mail bekommt dennoch recht einfach auf meinen vollen Namen mit Anschrift schließen kann, denn Denic verrät, dass zufällig der Domaininhaber den selben Vornamen hat, da liegt die Vermutung bei den ersten beiden E-Mail-Adressen natürlich nahe, dass sich dahinter eben dieser Domaininhaber verbirgt.

Tja, das ist der Fluch der eigenen Domain. ;-)

Spammer werden sich kaum die Mühe machen, whois-Abfragen zu stellen, aber wer Dich ausforschen will, wird sich kaum mit selbigen begnügen.

Es gibt übrigens auch Whois-Anonymisierer-Dienste, die aber alle nicht sonderlich vertrauenerweckend wirken.

Was meint ihr?

Des Weiteren schreibe ich in Foren etc gerne nur unter meinem Vornamen und mit einer spam.2011@example.de-Adresse. Doch auch hier liegt doch Nahe, dass bei einer Domain, deren Domaininhaber den selben Vornamen wie den angegebenen Nickname hat, und einer Adresse, die ja vermutlich niemand anderes als der Domaininhaber verwendet, über Denic schnell die Adresse mit dem Forenmitglied in Verbindung gebracht wird..

Besorg' Dir eine neutrale Freemailer-Adresse, und leite vom Freemailer weiter oder hole Mails dort per Mail-Client, fetchmail oder getmail ab.

Würde mich für subjektive Datenschutz-/Privatssphäre-/Forenverhalten-/Internetidentitäten-/Spam-Mail-Adressen-/Anonymität interessieren - wobei ich ja nicht anonym sein möchte, man kann gerne ein Profil von Nickname Tim + Mail-Adresse erstellen können, jedoch ohne vollen Namen und Anschrift und Nachname..

Warum hast Du dermaßen Panik davor, Deine Adresse herauszugeben? Wer Deinen Namen lesen oder raten kann, und dann noch austüftelst, in welcher Gegend du wohnst, kann sich über diverse Verzeichnisse Deine Adresse beschaffen - angefangen beim Telefonbuch.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".