MYSQL/PHP in Javascript
Steph12
- javascript
Hallo,
ich habe so ein Problem.
Ich möchte das beim Klick auf einen Button eine Funktion ausgeführt wird
also: <input type="button" value="Posten" onclick="BeitragPost(this.form.BeitragText.value)">
Das übergibt den Wert jetzt auch in die Funktion BeitragText.
Jetzt würde ich aber gerne den übertragenen Wert in PHP Benutzen, bzw.
in einer MYSQL Datenbank speichern.
Nur hab ich da jetzt ein Problem.
Immer wenn ich mysql_query benutze gibt es einen Fehler:
echo '<script type="text/javascript">
function BeitragPost(text)
{
<?php
$name = $_SESSION["Name"];
mysql_query("INSERT INTO Beiträge SET `Autor` = '$name'");
?>
alert(text);
}</script>';
So habe ich es versucht, leider funktioniert das nicht :(
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Mfg Steph12
Lieber Steph12,
Du willst also über eine JavaScript-Methode erreichen, dass sich Inhalte in der Datenbank ändern? Wie soll das gehen? JS läuft im Browser und PHP auf dem Server. Wie hast Du Dir das denn prinzipiell vorgestellt?
Die Beschreibung Deines Lösungsansatzes lässt nicht klar erkennen, ob Du blanken Unsinn programmiert hast, oder ob Du die Mechanismen MySQL/PHP/JavaScript richtig begriffen und umgesetzt hast.
Es fehlt einfach an etwas mehr konzeptioneller Erklärung bzw. Code-Beispielen.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Also
ich möchte im Prinzip bei einem ButtonClick eine Funktion aufrufen die Eingegebene Daten in eine MYSQL Datenbank schreibt.
Die Seite soll jedoch nicht reloaden.
Reicht das als Infos oder?
Mfg Steph12
Mahlzeit Steph12,
ich möchte im Prinzip bei einem ButtonClick eine Funktion aufrufen die Eingegebene Daten in eine MYSQL Datenbank schreibt.
Der Klick auf den Button findet im Browser statt. Der Browser (und alles, was in dessen Kontext läuft - z.B. Javascript) kann allerdings im Normalfall nicht direkt auf die Datenbank zugreifen. Das kann in der Regel nur ein Server-seitiges Skript (z.B. PHP, Perl, Python, ASP usw.).
Was Du also brauchst, ist ein Mechanismus, der auf eine Client-seitige Aktion hin Kontakt mit dem Server aufnimmt und die im Formular im Browser vorliegenden Daten dorthin schickt. Ein entsprechendes Gegenstück auf dem Server kann dann dort die Daten z.B. speichern.
Informiere Dich zum Stichwort "AJAX".
Die Seite soll jedoch nicht reloaden.
Reicht das als Infos oder?
Ja. Siehe oben.
MfG,
EKKi