Navigationsleiste auslagern??
donnerkai
- html
0 Steel
Hallo, ich bin es wieder ;-)
Also ich erstelle derzeit eine Online Hilfe für ein sehr umfangreiches Programm. Gestern habe ich mich nun daran gemacht und per JavaScript eine
Funktion für einen Verzeichnisbaum auf der Indexseite hinzugefügt.
Nun hätte ich diese Navileiste, die aus 10 Ordnern und 110 Verzeichnissen besteht gerne auf allen HTML`s (mittlerweile ca 180 Stück).
Muss ich diesen Monstertext jetzt in jedes HTML einzeln einfügen oder kann man diesen Inhalt irgendwie auslagern und dann über einen kurzen Befehl in das HTML rein ziehen??
Vielen Dank
Kai
Hi!
Du hast geschrieben, dass Du die Navi per JS umgesetzt hast. (Ueber den Sinn einer NAvigatyion, die nur mit JS funktioniert moechte ich hier jetzt nciht diskutieren) Dann reicht es doch, das Javascript in eine eigene Datei auszulagern und diese in jedem Dokument zu importieren. Das waere dann eine Zeile, sofern es sich um statisches HTML handelt.
ja, genau. Das möchte ich ja auch so machen. Ich weiss nur nicht wie.
Ich habe JS genommen damit ich diesen Verzeichnisbaum auf-und zuklappen kann. Gäbe es denn eine bessere Möglichkeit? Ich bin für alles offen
@@donnerkai:
nuqneH
ja, genau. Das möchte ich ja auch so machen. Ich weiss nur nicht wie.
Ich habe JS genommen damit ich diesen Verzeichnisbaum auf-und zuklappen kann. Gäbe es denn eine bessere Möglichkeit? Ich bin für alles offen
Wenn das auch ohne JavaScript funktionieren soll: Das Menü ist vollständig sichtbar. Auslagern und serverseitiges Einbinden des Quelltextes wie in den FAQ beschrieben (auf der Startseite des Forums verlinkt).
Mit JavaScript wird das Menü zugeklappt und nur der gereade relevante Teil aufgeklappt.
Qapla'
Also ich habe in den FAQ geschaut. Die Lösung mit PHP funktioniert für uns nicht, da der Server kein PHP interpretieren kann.
Bleibt also noch die Lösung über HTML.
ich habe also eine .inc datei erstellt mit folgendem inhalt:
<p class="fusszeile">
Autorin: Melanie Muster,
<a href="mailto:melanie@example.org">melanie@example.org</a>
| <a href="kontakt.html">Kontaktformular</a>
| <a href="impressum.html">Impressum</a>
| <a href="index.html">Home</a>
</p>
dann habe ich, genau wie im Beispiel beschrieben den folgenden text im Quellcode des HTML ergänzt:
<!-- Ende des Inhalts -->
*** fusszeile ***
</body>
</html>»» @@donnerkai:
Leider passiert nichts. Ist die Syntax aus dem Beispiel korrekt? Müssen die Sternchen wirklich da stehen?
Mahlzeit donnerkai,
Bleibt also noch die Lösung über HTML.
HTML selbst hat für Dein Problem keine Lösung - da es keine entsprechende Funktion unterstützt.
Siehe auch der von Gunnar erwähnte Punkt der FAQ.
Leider passiert nichts. Ist die Syntax aus dem Beispiel korrekt? Müssen die Sternchen wirklich da stehen?
Welches Beispiel meinst Du konkret? Falls Du das von Thomas' Seite meinst: Du hast den dortigen Artikel offenbar noch nicht vollständig gelesen und verstanden, wie die verschiedenen Lösungswege funktionieren.
MfG,
EKKi