hawkmaster: SQL Server , reverse engineering, Alle Tabellen durchsuchen

Hallo zusammen,
Folgende Ausgangssituation:
Ein Windows Programm schreibt Daten in eine MS SQL Server Express 2008 DB.

Ich soll event. eine Weboberfläche gestalten um die Daten anzuzeigen.
Nun ist es leider so, dass das Windows Programm ca. 250 Tabellen angelegt hat und ich nicht weiss in welchen Tabellen die Daten gespeichert werden.
Ich habe zum Test einen einzigen Dummy Datensatz eingegeben.

Mit MySQL und phpmyadmin würde ich einen Export in ein SQL Script machen und dann mit einem Editor in der SQL Datei suchen.
Leider kenne ich mich mit dem SQL Server und Management Studio Express nicht so aus. Ich habe schon versucht einen Backup zu machen. Den kann man aber nicht durchsuchen.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie man event. alle Tabellen nach Inhalte durchsuchen kann oder wie ich eine SQL Export Datei machen kann, ala phpmyadmin?

vielen Dank und viele Grüße
hawk

1. Hi!

Kann mir jemand einen Tipp geben wie man event. alle Tabellen nach Inhalte durchsuchen kann oder wie ich eine SQL Export Datei machen kann, ala phpmyadmin?

"Script As" oder sowas ähnlich nennt sich das beim MS-SQL-Server. Alle Tabellen durchsuchen ... SELECT * FROM * WHERE foo; gibt es ja nicht.

Lo!

1. Hallo dedlfix,

Danke für den Hinweis.
      Habe es auch gefunden. Nennt sich nun
      Tasks--Generate Scripts

Lieder ist es so, dass wohl nur die Struktur erstellt wird.
      Ich finde keine Daten in dem Script.

hawk

1. Lieder ist es so, dass wohl nur die Struktur erstellt wird.
        Ich finde keine Daten in dem Script.

Das lässt sich ändern: die Option "Script Data" auf True setzen, dann werden auch die INSERTs generiert:

2. Ich muss mich korrigieren.
      Es gibt doch eine Möglichkeit die Daten mit zu scripten.
      Ein "Advanced" Button öffnet ein neues Fenster mit weiteren Optionen. Hier gibt es die Option "Types of data to script" Das muss man auf "Shema and data" stellen.

hawk

2. Moin Moin!

Folgende Ausgangssituation:
    Ein Windows Programm schreibt Daten in eine MS SQL Server Express 2008 DB.

Ich soll event. eine Weboberfläche gestalten um die Daten anzuzeigen.
    Nun ist es leider so, dass das Windows Programm ca. 250 Tabellen angelegt hat und ich nicht weiss in welchen Tabellen die Daten gespeichert werden.

Herzliches Beileid.

Hast Du eine Dokumentation? (Ja, klar, hast Du nicht, rhetorische Frage.)

Ich habe zum Test einen einzigen Dummy Datensatz eingegeben.

Und Du glaubst, dass Du damit auch nur 1% der Programmfunktion triffst?

Mit MySQL und phpmyadmin würde ich einen Export in ein SQL Script machen und dann mit einem Editor in der SQL Datei suchen.

Ich vermute, dass Deine Idee ein Diff zwischen vorher und nachher sein soll.

Unabhängig von der DB kannst Du Dir auch ein kleines Programm schreiben, dass alle Tabellen aus der DB fummelt, und dann pro Tabelle CSV oder XML sortiert nach Primärschlüssel rausschreibt.

Damit erfaßt Du aber noch nicht, was das Programm wirklich selbst schreibt und was Trigger-Logik in der DB treibt.

Leider kenne ich mich mit dem SQL Server und Management Studio Express nicht so aus. Ich habe schon versucht einen Backup zu machen. Den kann man aber nicht durchsuchen.

Sind offene Formate nicht etwas wunderbares? ;-)

Mein Tipp: Besorg' Dir eine brauchbare Dokumentation. Wenn es die nicht gibt, sieh zu, dass Du das Projekt los wirst.

Alexander

--
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".