Treffer Ja oder NEIN bei SELECT Abfrage?
Sabrina
- datenbank
Wie kann ich feststellen, wenn ich eine SELECT Abfrage bei meiner MYSQL Datenbank mache ob ein Treffer gefunden wurde.
if (!empty($treffer->id))
So ist es wohl ein wenig umständlich?
Hi!
Wenn Du nur wissen willst, ob was gefunden wurde, frag die Zahl der gelieferten Records ab.
Hi!
Wenn Du nur wissen willst, ob was gefunden wurde, frag die Zahl der gelieferten Records ab.
Warum erst die Records liefern, wenn nur interessiert, wieviele es gibt? Das kann man das DBMS auch ohne Lieferung befragen.
Lo!
Moin!
Warum erst die Records liefern, wenn nur interessiert, wieviele es gibt? Das kann man das DBMS auch ohne Lieferung befragen.
Richtig. Ausser natuerlich ich will mit der Zahl und den Datensaeetzen noch irgendwas anfangen.
Hi!
Wie kann ich feststellen, wenn ich eine SELECT Abfrage bei meiner MYSQL Datenbank mache ob ein Treffer gefunden wurde.
Möchtest du nur wissen, ob Daten vorhanden sind oder sie auch abfragen? Nur die Anzahl, beziehungsweise ob überhaupt welche da sind, ermittelt man mit SELECT COUNT(). Das Ergebnis ist in jedem Fall _ein_ Datensatz mit _einem_ Wert. Eine Abfrage ohne COUNT() liefert alle zutreffenden Datensätze. Zumindest die PHP-Funktion mysql_query() holt diese bereits im Hintergrund gleich mit ab. Nur so können Funktionen wie mysql_num_rows() eine Anzahl liefern. Das bedeutet aber auch, wenn du nur ihre Anzahl haben willst, dass sinnlos viele Daten in Richtung PHP übertragen werden.
Lo!