donnerkai: Feststehende Spalte

Ich hab schon wieder das nächste Problem. Ich habe in meinem CSS 2 Spalten gemacht, eine linke und eine rechte. In der rechten ist der Inhalt, in der linken die Navigationsleiste.
Nun möchte ich natürlich, dass bei scrollbaren Seiten die Navileiste stehenbleibt.
Dafür habe ich hier bereits im Kapitel Footer nachgelesen und die Anweisung
position:fixex;
in die Spaltendefinition der Navileiste (#navi) integriert:

body   { font-family:arial,sans-serif; background-color:#EBE9D8; margin-left:5%; margin-right:10%; margin-top:30px; margin-bottom:10px; } <!-- Farb- und Schriftbestimmung der Hauptanwendung-->  
  p, h1, h2, h3, h4, ul, ol, li, div, td, th, address, blockquote, nobr, b, i { font-family:arial,sans-serif; color:#070204; }  
  h1     { font-size:18pt; color:#070204; }  
  h2     { font-size:14pt; color:#070204; }  
  h3,    { font-size:12pt; color:#070204; }  
  h4     { font-size:12pt; color:#070204; }  
  p, ul, ol, li, div, td, th, address, nobr, b, i { font-size:12pt; color:#070204; }  
  pre          { font-family:courier new,courier; font-size:12pt; color:#070204; }  
  a:link       { color:##0000FF; text-decoration:underline; }  
  a:visited    { color:#800080; text-decoration:underline; }  
  a:hover { color:#FF0000; text-decoration:none;}  
  a:active     { color:#FF0000; text-decoration:none; }  
  a:link  img { text-decoration:none;}  
   #navi { position:fixed;float:left; height:1500px;width:220;margin-top:10px;}  
   #inhalte {;float:right;}

Leider funktioniert das nicht richtig, denn die Spalte scrollt weiter mit.

1. Moin,

#navi { position:fixed;float:left; height:1500px;width:220;margin-top:10px;}
       #inhalte {;float:right;}[/code]

nimm hier das float weg und gib dem inhalt einen margin-left in der Größe der Breite von #navi, dann brauch #navi noch die Angabe wo es gefixed sein soll, z.B.  top:0px; left:0px

Nick

1. so?

#navi { position:fixed;top:0px;height:1500px;margin-left;220;width:220;}

jetzt habe ich gar keine Spalten mehr nebeneinander, sondern nur noch untereinander.

1. so?

#navi { position:fixed;top:0px;height:1500px;margin-left;220;width:220;}

Mahlzeit,

nö, so:

#navi {
         position:fixed;
         top:0px;
         left:0px;
         width:220px;
         height:1500px;
         }

#inhalt {
         margin-left:220px;
         }

1. klappt leider nicht. Die linke Spalte ist zwar ganz links und die rechte auch ganz rechts, leider fängt die rechte Spalte aber erst ganz unten an. Unter dem Bereich der als Höhe für die linke Spalte definiert ist.

2. @@donnerkai:

nuqneH

Ich hab schon wieder das nächste Problem. Ich habe in meinem CSS 2 Spalten gemacht, eine linke und eine rechte. In der rechten ist der Inhalt, in der linken die Navigationsleiste.
    Nun möchte ich natürlich, dass bei scrollbaren Seiten die Navileiste stehenbleibt.

Warum? Das möchte man natürlich nicht. Zum einen, weil die Navigation u.U. nicht erreichbar ist; zum anderen, weil sie stört. Und Platz verschwendet.

Leider funktioniert das nicht richtig, denn die Spalte scrollt weiter mit.

Online-Beispiel?

Qapla'

--
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. Onlinebeispiel gibt es nicht, weil sich die Seite in einem Intranet befindet.

Die Vorgabe ist halt, dass die Leiste stehen bleibt. Ob Sinn oder Unsinn ist dabei zweitrangig.

1. Om nah hoo pez nyeetz, donnerkai!

Navigation bei Bedarf fixieren

Matthias

--
        1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif