Lieber Christian Becker,
Dann solltest du dir abgewöhnen, dein Fähnchen im jeweils aktuellen Wind flattern zu lassen.
Ich würde das ja eher "Klammern an Strohhalme" nennen.
naja, wenn Du hier nach Hilfe fragst, dann kannst Du davon ausgehen, dass wir Dich in aller Regel an die in SELFHTML beschriebenen Beispiele verweisen. Wenn Du dort schon warst, dieses aber nicht verrätst, wie sollten wir das dann "riechen", wenn Deine Dokumentstruktur mit den in SELFHTML beschriebenen Beispielen nichts mehr zu tun hat?
Klar findest Du in anderen Foren andere Vorschläge. Die mögen _visuell_ vielleicht sogar schneller zum gewünschten Ziel führen, aber ob sie _strukturell_ ein sinnvolles Ergebnis bieten, stelle ich in Frage.
Es gab hier schon öfter Leute, die auf ihrer Struktur beharrt haben und ausschließlich den zielführenden Hinweis verlangt haben, damit ihr Ergebnis wie gewünscht aussieht. Dieses Forum macht solche Leute traditionell nicht glücklich. Die finden ihre "Lösungen" dann eben in "anderen Foren". Und dass wir uns nicht darum scheren, wirkt dann eben unfreundlich.
Es kann anscheinend nicht jeder glücklich werden.
Ich habe jetzt mittels "padding-top" erreicht, dass der Linktest in der Mitte des Hintergrundbildes steht.
Wenn man die <li>-Elemente auf display:table-cell setzt, dann greift für ihren Inhalt die Eigenschaft "vertical-align", die ansonsten bei Elementen mit display:block keine Wirkung zeigt. Wenn man dann noch mit line-height:100% spielt, sollte sich der gewünschte Effekt unabhängig der Zoom-Einstellung des Browsers und unabhängig zur gewählten Schriftgröße einstellen.
Da Deine Hintergrundbilder feste Pixel-Größen haben, ist es sinnvoll, den <li>-Elementen eine feste Breite und Höhe in Pixeln zu geben. Mit meinen obigen Hinweisen sollte sich das gewünschte Darstellungsverhalten ohne Padding einstellen.
Ist das jetzt schlechter Stil?
Keinesfalls. Die Dokumentstruktur ist sinnvoll, denn eine Navi ist nun einmal eine (Link-)Liste.
Seems we made our greatest error when we named it at the start
for though we called it "Human Nature" - it was Cancer of the heart
Was willst Du damit sagen? Welchen Herzkrebs hast Du irrtümlich für die menschliche Natur gehalten?
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)