torsten: bildersuche mit suchmaschinen

moin!

suchmaschinen sind für mich bücher mit sieben siegeln, selbst wenn ich einen satz der, in seiner form nur auf meiner startseite vorkommt suche, findet die suchmaschine noch einträge in denen nicht einmal die gesuchten wörter vorkommen und setzt mich auf platz 4, 5, 6, 7, 8 ... u.s.w. erst die suche nach der genauen wortgruppe ist dann ein volltreffer.

was mich aber viel mehr interessiert ist, wie man der suchmaschine beibringt bestimmte bilder zu finden. das die crawl-dinger nach dem dateinamen sortieren ist klar, aber es scheint keine weiteren attribute zu geben, nach denen z.b. google bilder mit irgendwelchen beschreibungen in verbindung bringt, zumindest scheint der title="..." schnurzpiepe zu sein und wenn das bild mit text verlinkt ist, scheint dieser text auch keine relevanz zu haben...

weiss jemand mehr?

mfg torsten

--
Shakespeare sagt: To be or not to be / Sartre sagt: To be is to do / Camus sagt: To do is to be / Sinatra singt: Do be do be do
  1. Hallo Torsten,

das ist in der Tat ein schwieriges Feld. Zumal Suchmaschinen sich da nicht gerne in die Karten schauen lassen. Außerdem haben die schon längst kleine Stellschrauben eingebaut. Wenn irgendwas zu sehr optimiert wird, wird einfach schnell an den Schrauben gedreht und schwups sind die Ergebnisse wieder anders. Von daher ist eine Aussage recht schwer.
    Zudem sei angemerkt das gerade SEO ein Gebiet ist wo im Moment sehr stark abkassiert wird. Professionelle Agenturen werden wahrscheinlich sehr stark testen um selbst einschätzen zu können wie die Suchmaschinen reagieren. Das kostet Zeit(, Nerven) und Geld. Deshalb wird wahrscheinlich niemand sein Know-How einfach so weiter geben. Zumal es die Konkurrenz wahrscheinlich mitlesen wird.

Und hier noch eine kleine Anekdote:
    Ein ehemaliger Kunde hatte ein Reiseportal. Das Reiseportal war von meinem Ehemaligen Arbeitgeber programmiert. Heute ist das Portal auf SEO ausgelegt, damals (1,5 - 2 Jahre) war dies nicht der Fall. Der Kunde hat bei einem Artikel ein Bild eingebunden. Das Bild hieß 1234556123.jpg (oder so ähnlich, ich glaube die 4 war eine 9 :D). Bildtitel gab es nicht. Auf dem Bild waren Pässe und auf den Pässen stand was italienisches drauf. Auf Google haben wir das Bild durch Zufall auf Platz 1 gefunden. Bild Titel bei Google war "italienische Pässe". In dem Artikel ging es um etwas komplett anderes, Google konnte den Text also auch nicht aus dem Content herausziehen. Wir glauben dass Google dieses Bild schon mal irgendwo gefunden hat und dort hatte es einen passenden Titel. Wieso dann jedoch dieses nichts sagende Bild auf Platz 1 stand, können wir bis heute nicht erklären.

Gruß
    Anekdoten Erzähler
    T-Rex

1. moin t-rex!

das ist in der Tat ein schwieriges Feld. Zumal Suchmaschinen sich da nicht gerne in die Karten schauen lassen. Außerdem haben die schon längst kleine Stellschrauben eingebaut. Wenn irgendwas zu sehr optimiert wird, wird einfach schnell an den Schrauben gedreht und schwups sind die Ergebnisse wieder anders. Von daher ist eine Aussage recht schwer.

hab ich schon vermutet; ...das google nicht auf linknamen, oder titel abfährt hab ich rausgefunden, aber selbst das alt-attribut scheint nicht wirklich relevant zu sein...

Zudem sei angemerkt das gerade SEO ein Gebiet ist wo im Moment sehr stark abkassiert wird. Professionelle Agenturen werden wahrscheinlich sehr stark testen um selbst einschätzen zu können wie die Suchmaschinen reagieren. Das kostet Zeit(, Nerven) und Geld. Deshalb wird wahrscheinlich niemand sein Know-How einfach so weiter geben. Zumal es die Konkurrenz wahrscheinlich mitlesen wird.

deswegen sind alle so schweigsam...

Und hier noch eine kleine Anekdote:
      Ein ehemaliger Kunde hatte ein Reiseportal. Das Reiseportal war von meinem Ehemaligen Arbeitgeber programmiert. Heute ist das Portal auf SEO ausgelegt, damals (1,5 - 2 Jahre) war dies nicht der Fall. Der Kunde hat bei einem Artikel ein Bild eingebunden. Das Bild hieß 1234556123.jpg (oder so ähnlich, ich glaube die 4 war eine 9 :D). Bildtitel gab es nicht. Auf dem Bild waren Pässe und auf den Pässen stand was italienisches drauf. Auf Google haben wir das Bild durch Zufall auf Platz 1 gefunden. Bild Titel bei Google war "italienische Pässe". In dem Artikel ging es um etwas komplett anderes, Google konnte den Text also auch nicht aus dem Content herausziehen. Wir glauben dass Google dieses Bild schon mal irgendwo gefunden hat und dort hatte es einen passenden Titel. Wieso dann jedoch dieses nichts sagende Bild auf Platz 1 stand, können wir bis heute nicht erklären.

deine anekdote ist sehr lustig (wonach habt ihr eigentlich gesucht? "hanibal der italiener mit elefanten über alpen-pässe"?) aber eigentlich nicht weiter verwunderlich... wenn du dir heute einen neuen knipskasten kaufst (knipskasten = fotoapparat) dann kann das ding im besten fall HDR bilder erzeugen, aus vielen kurzzeitbelichtungen ein vollwertiges und akzeptables bild zusammenbasteln, die motivprogramme können sogar gesichter, oder personen erkennen, geht man einen schritt weiter und betrachtet die bildbearbeitungsprogramme, dann können die z.b. personen selbstständig erkennen und "wegrechnen" (<- natürlich nur im bild, nicht in echt! ha! das wär ja was!) verwackelte mehrfachbelichtungen korregieren, wellen, bewegungen in bäumen etc.etc. erkennen und alles hübsch ansehnlich machen, wieso sollte also der bilder-crawler nicht den inhalt eines bildes zumindest rudimentär erkennen (wie in deinem beispiel mglw. schrift und die sprache) das kann zum teil sogar mein blöder scanner der hier neben mir hockt und mich anleuchtet.

ich gebe die hoffnung nicht auf und werde mir jetzt für 1000 bilder alt-attribute einfallen lassen.

danke für deine antwort!

Gruß
      Anekdoten Erzähler
      T-Rex

gruß
      hoffnungsträger
      torsten

--
      Shakespeare sagt: To be or not to be / Sartre sagt: To be is to do / Camus sagt: To do is to be / Sinatra singt: Do be do be do