0815: Hintergrundbild immer auf Vollbild ohne verzerren?

Bei meiner Seite wird per JS ein zufälliges Hintergrundbild zentriert in der Mitte des Bildschirmes angezeigt. Ich würde es aber gern über den ganzen Bildschirm haben.

Ich habe lange gesucht aber leider nicht viel gefunden außer ein Plugin Namens jQuery.

Kennt jemand noch eine andere Möglichkeit das Hintergrundbild auf volle Bildschirmgröße zu bringen ohne das es verzerrt?

1. Ich würde es aber gern über den ganzen Bildschirm haben.

Wenn du den Anzeigebereich des Browsers meinst, ist das kein Thema - über "den ganzen Bildschirm" ist fürchte ich unmöglich.

Auflösung != Desktopgrösse != Browserfenstergrösse != Anzeigebereich. [psf 3.7]

Ich habe lange gesucht aber leider nicht viel gefunden außer ein Plugin Namens jQuery.

jQuery ist eine JavaScript-Bibliothek.

Kennt jemand noch eine andere Möglichkeit das Hintergrundbild auf volle Bildschirmgröße zu bringen ohne das es verzerrt?

Für moderne Browser mit CSS3:
    http://www.w3.org/TR/css3-background/#the-background-size

Für den Rest mit einem JavaScript-Fallback:
    http://suit.rebell.at/fileadmin/a-33/example/

(Achtung, hat immer noch einen Bug - keine Zeit gehabt, den zu fixen).

2. @@0815:

nuqneH

?? Du meinst ein jQuery-Plugin namens …?

Ja: CSS 3.

Oder das Hintergrundbild per 'img'-Element, das hinter den anderen Seiteninhalten liegt.

Für beides ist keinerlei JavaScript erforderlich.

Qapla'

--
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. Oder das Hintergrundbild per 'img'-Element, das hinter den anderen Seiteninhalten liegt.

Für proportionales, vollflächiges Skalieren schon.

1. @@suit:

nuqneH

Oder das Hintergrundbild per 'img'-Element, das hinter den anderen Seiteninhalten liegt.

Nein, wieso sollte?

Qapla'

--
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
        1. Oder das Hintergrundbild per 'img'-Element, das hinter den anderen Seiteninhalten liegt.

Nein, wieso sollte?

Zeigen :p - wie baust du background-size: cover; 1:1 nach, wenn du kein JavaScript hast?