Sascha: Variable nicht vorhanden/kein Wert ... Fehler

Hallo,

habe ein Javascript, das sich Daten zieht aus einer Datenbank.

Bei dieser Funktion kommt es aber vor, dass eine gewisse variable nicht vorhanden ist / kein wert hat, es dann natürlich zu einem Scriptfehler kommt!

Kann ich denn abfragen, ob die Variable vorhanden ist, wenn ja diese Formel, ansonsten eine andere?

z.B.

var wert1 = $('WERT1').value;  
var wert2 = $('WERT2').value;  
var wert3 = $('WERT3').value;  

if (wert3 == true) {  
alert("Summe: " +wert1 +wert2 +wert3);  
} else {  
alert("Summe: " +wert1 +wert2);  
}  

Danke

1. Hi,

Bei dieser Funktion kommt es aber vor, dass eine gewisse variable nicht vorhanden ist / kein wert hat, es dann natürlich zu einem Scriptfehler kommt!

Kann ich denn abfragen, ob die Variable vorhanden ist, wenn ja diese Formel, ansonsten eine andere?

Ja, kannst du.

Bis die Tage,
    Matti

1. danke, jetzt klappt! Tzzzz

habe es so versucht, aber klappt nicht!

if((typeof $('WERT1')) == "undefined")  

1. Hi,

ich würde dir empfehlen, im Browser deiner Wahl mal die Debugging-Tools anzuwerfen, z.B. Firebug bei Firefox, die Developer Tools im Chrome, ...

Dann kannst du da einfach einen Breakpoint setzen und dann siehst du, welcher Wert die Variable an der Stelle hat. Ansonsten schau ins Handbuch deines Frameworks (auf den ersten Blick sieht es nach prototype aus, allerdings kenne ich nur jQuery vom Benutzen her), was in value drin stehen sollte.

Wenn du einen Leer-String abfragen willst, dann kannst du dies z.B. mit einem Vergleich zu "" machen. Du könntest allerdings noch einen anderen Kniff anwenden, der dir vielleicht hilft. Leerstring, 0, null und undefined werden alle zu false ausgewertet im boolschen Kontext, daher kannst du, wenn dir das ausreichend genau ist, das einfach direkt auf Wahrheit testen.

if (variable) {  
          // ...  
        }

Bis die Tage,
        Matti