NewJava: Einfaches Gästebuch mit Java programmieren

Hallo, guten Tag.
Ich möchte mit Java ein einfaches Gästebuch programmieren.
Allerdings habe ich dazu kein Tutorial gefunden und würde es sehr nett
finden, wenn sich einer die Zeit nimmt und mir zumindest sagt, wie
das Grundgerüst der .class-Datei auszusehen hat, damit ich selbstständig
weiterarbeiten kann.

Das heißt, wie bindet man die .class Datei in HTML ein(es gibt den object und applet Befehl).

Als zweites das Grundgerüst der .class Datei. Ich weiss, dass man für Java main-Anweisungen. Mehr leider auch nicht, bin ziemlich neu in Java.

  1. Hi,

    Ich möchte mit Java ein einfaches Gästebuch programmieren.
    Allerdings habe ich dazu kein Tutorial gefunden und würde es sehr nett
    finden, wenn sich einer die Zeit nimmt und mir zumindest sagt, wie
    das Grundgerüst der .class-Datei auszusehen hat, damit ich selbstständig
    weiterarbeiten kann.

    Das heißt, wie bindet man die .class Datei in HTML ein(es gibt den object und applet Befehl).

    Als zweites das Grundgerüst der .class Datei. Ich weiss, dass man für Java main-Anweisungen. Mehr leider auch nicht, bin ziemlich neu in Java.

    Bist du dir sicher, dass du ein Applet entwickeln willst? Sowas findet man heutzutage (und aus guten Gründen) nicht mehr häufig. Wenn du mit Java Webentwicklung machen willst, dann probier doch ein gängiges Framework (z.B. JSP/JSF/...) oder mach es einfach über CGI.

    Bis die Tage,
    Matti

    1. Bist du dir sicher, dass du ein Applet entwickeln willst? Sowas findet man heutzutage (und aus guten Gründen) nicht mehr häufig. Wenn du mit Java Webentwicklung machen willst, dann probier doch ein gängiges Framework (z.B. JSP/JSF/...) oder mach es einfach über CGI.

      Bis die Tage,
      Matti

      Hallo Matti, danke für deinen Tipp. Was genau sind Frameworks?
      Ich bin komplett neu eingestiegen in Java.

      1. Lieber NewJava,

        Ich bin komplett neu eingestiegen in Java.

        warum Java?

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        1. Hallo,

          warum Java?

          Weil es besser ist als PHP vielleicht?

          Jeena

          1. Lieber Jeena Paradies,

            warum Java?
            Weil es besser ist als PHP vielleicht?

            ist es das? Und wenn ja, warum? Bedenke, dass nicht jedes Webhosting-Paket Java unterstützt - PHP ist dagegen fast überall zu haben (macht das jetzt PHP "besser als" Java?).

            Liebe Grüße,

            Felix Riesterer.

            --
            ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
            1. Hallo,

              warum Java?
              Weil es besser ist als PHP vielleicht?

              ist es das? Und wenn ja, warum? Bedenke, dass nicht jedes Webhosting-Paket Java unterstützt - PHP ist dagegen fast überall zu haben (macht das jetzt PHP "besser als" Java?).

              Er scheint ja gerade das Programmieren zu lernen, was würde ich geben damals als erste Programmiersprache Java genommen zu haben statt PHP, das hätte mir so viel Schmerzen erspart. Ich finde vor allem wenn man sich Objektorientierung angucken will dann ist Java eine sehr gelungene Wahl.

              Und das Argument mit dem Billighoster ist eine selbsterfüllende Prophezeihung, es wird so lange wiederholt bis die meisten Leute das glauben und es zur Wirklichkeit wird. Dabei sind die, die alles mögliche andere mit anbieten oftmals kaum teuerer, dafür bekommt man aber auch Service und zwar nicht vom Nachbarssohn betreut sondern vom Fachkundigem Personal.

              Jeena

    2. Hallo,

      dann probier doch ein gängiges Framework (z.B. JSP/JSF/...)

      Und vor allem Grails ist mehr als einen Versuch wert.
      Ein einfaches Gaestebuch ist damit in sehr kurzer Zeit erstellt.

      Grusz,
      Christopher

  2. Hi,

    Ich möchte mit Java ein einfaches Gästebuch programmieren.
    Allerdings habe ich dazu kein Tutorial gefunden und würde es sehr nett
    finden, wenn sich einer die Zeit nimmt und mir zumindest sagt, wie
    das Grundgerüst der .class-Datei auszusehen hat, damit ich selbstständig
    weiterarbeiten kann.

    Das heißt, wie bindet man die .class Datei in HTML ein(es gibt den object und applet Befehl).

    Ein Applet allein würde Dir nichts nützen, denn dieses läuft im Client - die Gästebucheinträge müssen aber serverseitig gespeichert werden.
    Und der clientseitige Teil eines Gästebuchs braucht eigentlich auch kein Applet - für die Eingabe tut's ein HTML-Formular, und die Ausgabe kann ebenfalls als HTML gemacht werden.

    Der interessante Teil ist der serverseitige Teil - hast Du denn einen Provider, der serverseitig Java unterstützt? Die "normalen" Massenhoster tun dies nicht ...

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.