Guido W.: Hintergrundfarbe Tabellenzeile nach document.createElement

Hallo!
Ich habe einen Quellecode hier im Forum gefunden, der eine Tabelle erstellt und diesen Code an meine Bedürfnisse abgeändert. Raus kam dabei das hier:

node = document.getElementById("CallResponse");  
        var myTable = document.createElement("table");  
        var mytablebody = document.createElement("tbody");  
        for (var i = 2; i <= count; i++)  
        {  
        currentRow = document.createElement("tr");  
        currentCell = document.createElement("td");	  
        currentText = document.createTextNode(ServiceResponse[i]);  
        currentCell.appendChild(currentText);  
        currentRow.appendChild(currentCell);  
        mytablebody.appendChild(currentRow);  
        }  
        myTable.appendChild(mytablebody);  
        myTable.setAttribute("border",0);  
        node.appendChild(myTable);  

Wie kann ich es jetzt hinbekommen, dass die erste Zeile der Tabelle eine bestimmt Hintergrundfarbe bekommt?
Habe es schon mit currentRow.setAttribute("bgcolor", "#C0C0C0"); oder currentCell.setAttribute("bgcolor", "#C0C0C0"); versucht, aber irgendwie will das nicht so wie ich das will :(
Und wie kann ich die Spaltenbreiten vorgeben?
Bin leider (noch) ein Neuling auf diesem Gebiet.

Danke für die Mühe!

1. [latex]Mae  govannen![/latex]

Hallo!
    Ich habe einen Quellecode hier im Forum gefunden, der eine Tabelle erstellt und diesen Code an meine Bedürfnisse abgeändert. Raus kam dabei das hier:

node = document.getElementById("CallResponse");
            currentRow = document.createElement("tr");
            currentCell = document.createElement("td");
            currentText = document.createTextNode(ServiceResponse[i]);

hier noch jeweils ein var davorsetzen, falls diese Variablen an dieser Stelle zum ersten Mal definiert werden.

var myTable = document.createElement("table");

Wie kann ich es jetzt hinbekommen, dass die erste Zeile der Tabelle eine bestimmt Hintergrundfarbe bekommt?
    Habe es schon mit currentRow.setAttribute("bgcolor", "#C0C0C0"); oder currentCell.setAttribute("bgcolor", "#C0C0C0"); versucht, aber irgendwie will das nicht so wie ich das will :(
    Und wie kann ich die Spaltenbreiten vorgeben?

Alles per CSS. Gib der Tabelle zur Abgrenzung gegenüber möglichen anderen Tabellen eine Klasse myTable.className="foobar", dann kannst du im Stylesheet über bspw. table.foobar und table.foobar td sowohl Farbe wie auch Maßvorgaben definieren. Attribute wie bgcolor etc. (eigentlich alles, was Aussehen betrifft) vermeiden.

Stur lächeln und winken, Männer!
    Kai

--
    Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
    in Richtung "Mess up the Web".(suit)
    SelfHTML-Forum-Stylesheet
  2. @@Guido W.:

nuqneH

Mit CSS: tr:first-child.

Aber warum soll sie eine andere Hintergrundfarbe bekommen als die anderen? Wenn es der Tabellenkopf ist, gehört die Zeile nicht in 'tbody', sondern in 'thead'. Und dann kann sie per Nachfahrenselektor formatiert werden.

Qapla'

--
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)