Link führt zu Facebook?
Encoder
- sonstiges
0 molily0 Encoder0 Kai3450 molily0 Matthias Apsel
0 Matthias Apsel
Ich glaubs grad nimmer...
Bin gerade auf einer Webseite mit Spaßvideos und will mich da durchklicken. Denke mal ich darf die nennen, das ist http://www.hornoxe.com/ da dann ein beliebiges Video.
Rechts ist eine Linkleiste, die auf Videos der selben Page verweist. Wenn ich draufklicke komme ich zu Facebook, auf eine Seite "bitte sei vorsichtig, du verlässt Facebook" und so weiter. Von dort aus komme ich dahin wo ich eigentlich hin will.
Wie bitte geht das denn? Habe extra im Source nachgesehen, da stehen wirklich Links im selben Aufbau wie der obige drin. Also NICHT die stattdessen erscheinende URL von Facebook. Im CSS finde ich auch nichts und
Was geht da für eine Scheiße los? Muss FB jetzt auch mitkriegen wohin ich von anderen Seiten aus gehe? Und wie machen die das?
Was für einen Sinn macht es wenn eine Warnung von Facebook kommt? Sind die User echt so blöd und nehmen alles hin was sie von dieser Datenschleuderseite bekommen?
Hallo,
das geht mit einfachstem JavaScript-Event-Handling. Einen click-Handler beim Link oder bei einem Element darüber registrieren und den Klick abfangen, stattdessen ein Fenster öffnen mit facebook.com/l.php?url=dieLinkAdresse.
Warum die Warnung? Weil es Sites gibt, die grafisch wie Facebook aussehen und versuchen, die Logindaten des Nutzers abzugreifen.
Mathias
JS hab ich in den Links keins gefunden, könnte aber ja noch sein dass das an einer anderen Stelle irgendwo hinzugefügt wird.
Bleibt die Frage was das ganze überhaupt soll. Dass Facebook sich über Klicks auf komplett fremden Seiten informieren lässt halte ich ja schon fast für illegal.
Warum die Warnung? Weil es Sites gibt, die grafisch wie Facebook aussehen und versuchen, die Logindaten des Nutzers abzugreifen.
Und da frag ich mich wie so etwas akzeptiert werden kann. Ich bin auf irgendeiner Seite und krieg ständig eine Meldung von Facebook. Sind die Nutzer schon so abgestumpft von dieser bescheuerten Datenkrake, dass einem gar nicht mehr auffällt dass man ausnahmsweise mal nicht dort surft?
[latex]Mae govannen![/latex]
Bleibt die Frage was das ganze überhaupt soll. Dass Facebook sich über Klicks auf komplett fremden Seiten informieren lässt halte ich ja schon fast für illegal.
Dann beschwere dich bei den Horn-oxen :), die Facebook-Content über diverse iframes einbinden oder nutze die Site nicht. So sehr ich facebook „dislike“, wenn eine Site das wissentlich einbindet, ist diese Site schuld, nicht FB.
Stur lächeln und winken, Männer!
Kai
Die Links werden doch auf Facebook gepostet. Jedes 08/15-Webanalyse-Tool zeichnet das Klicken auf externe Links auf. Das ist nicht illegal.
Ich bin auf irgendeiner Seite und krieg ständig eine Meldung von Facebook.
Ich weiß nicht, wovon du redest, aber ich rede von Links auf Seiten von facebook.com (die z.B. irgendein User gepostet hat), die auf externe Sites zeigen. Redest du jetzt von Facebook-Widgets auf anderen Sites? Wieso kriegst du da diese Meldung?
Mathias
Om nah hoo pez nyeetz, Encoder!
JS hab ich in den Links keins gefunden, könnte aber ja noch sein dass das an einer anderen Stelle irgendwo hinzugefügt wird.
Eventhandling bei molily. (k/π 9)
Matthias
Om nah hoo pez nyeetz, Encoder!
Bin gerade auf einer Webseite mit Spaßvideos und will mich da durchklicken. Denke mal ich darf die nennen, das ist http://www.hornoxe.com/ da dann ein beliebiges Video.
Rechts ist eine Linkleiste, die auf Videos der selben Page verweist. Wenn ich draufklicke komme ich zu Facebook,
hab ich grade ausprobiert, kann ich nicht nachvollziehen.
(FF6, JS on)
Matthias