Phpmyadmin: Zugriff auf Remote Server
Karl
- datenbank
Moin zusammen,
Ich stehe nun schon einige Zeit vor dem Problem, dass ich per PHP Script auf die MySql Datenbank eines Remote Servers zugreifen möchte. Dies endet allerdings immer mit der Fehlermeldung "Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte".
Der andere Rechner befindet sich im selben Netzwerk und es hängt keine Firewall dazwischen, die das ganze blockieren könnte.
Ich habe bereits in phpmyadmin unter mysql->user einen neuen Benutzer mit der IP-Adresse meines Rechners angelegt. Zusätzlich habe ich auch sichergestellt, dass in der Config Datei für phpmyadmin der Wert "Allow from all" eingetragen ist. Mehr konnte ich über Google soweit nicht herausfinden, leider hat keine dieser Maßnahmen zum Erfolg geführt.
Hat jemand noch einen Tip für mich?
Erlaubt denn der Server (bzw. der Benutzer) überhaupt eine Verbindung von außen?
Wenn ja - schon einen anderen Client versucht? MySQL Workbench z.B.?
Erlaubt denn der Server (bzw. der Benutzer) überhaupt eine Verbindung von außen?
Wenn ja - schon einen anderen Client versucht? MySQL Workbench z.B.?
Erlaubt werden zugriffe aus dem eigenen Netzwerk.
Wenn man nun zum Beispiel die Geschichte mit telnet von einem beliebigem anderen Rechner testet, erhält man auch eine Antwort vom MySql server, wird allerdings nicht zugelassen.
Moin!
Wenn man nun zum Beispiel die Geschichte mit telnet von einem beliebigem anderen Rechner testet, erhält man auch eine Antwort vom MySql server, wird allerdings nicht zugelassen.
Ein
SELECT
user,
hostFROM
mysql.
user``
könnte aufschlussreich sein.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix
Hi!
Ich stehe nun schon einige Zeit vor dem Problem, dass ich per PHP Script auf die MySql Datenbank eines Remote Servers zugreifen möchte. Dies endet allerdings immer mit der Fehlermeldung "Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte".
Wer schreibt denn da Fehler auf deutsch? PHP ist es jedenfalls nicht.
Der andere Rechner befindet sich im selben Netzwerk und es hängt keine Firewall dazwischen, die das ganze blockieren könnte.
Schon nicht schlecht, aber noch längst nicht alles.
Ich habe bereits in phpmyadmin unter mysql->user einen neuen Benutzer mit der IP-Adresse meines Rechners angelegt.
Der PMA läuft also. Auf welchem Rechner? Vermutlich auf dem MySQL-Server.
Zusätzlich habe ich auch sichergestellt, dass in der Config Datei für phpmyadmin der Wert "Allow from all" eingetragen ist.
Naja, das gilt ja nur für den Web-Zugriff auf den PMA. Der Zugriff zum MySQL-Server ist damit nicht betroffen.
Der MySQL-Server muss so konfiguriert sein, dass er Verbindungen von außen entgegennimmt. Dafür ist etwas mit Bind oder Listen in der Konfiguration MySQLs zuständig. Genaueres steht im MySQL-Handbuch im Kapitel zum Server, Unterkapitel Konfigurationsoptionen. Nachschauen kann man das mit netstat -an, da muss auf der linken Seite der Auflistung ein x.x.x.x:3306 zu sehen sein, wobei für x.x.x.x entweder 0.0.0.0 für alle Netzwerkinterfaces oder die IP-Adresse des zu verwendenden Netzwerkinterfaces stehen muss. Wenn da nur 127.0.0.1:3306 steht, hast du von außen verloren, nur der PMA (und andere Clients) auf derselben Maschine geht dann noch. Die Option skip-networking kann dich ebenfalls noch behindern.
Der zweite Punkt ist der User und die IP-Adresse (oder was mit Jokerzeichen), von der er kommt, aber den hast du ja schon.
Lo!