DB teilweise exportieren
Manuel2
- php
Hallo,
in einer DB mySQL5 mit phpMyAdmin - 2.11.8.1deb5+lenny7 habe ich vergeblich nach der Möglichkeit gesucht, einen Mandanten zu exportieren.
In allen Tabellen gibt es das Feld "mandant".
Geht das mit phpMyAdmin irgendwie?
Gruß Manuel
Lieber Manuel2,
nach der Möglichkeit gesucht, einen Mandanten zu exportieren.
was ist ein "Mandant"? Du meinst sicherlich, dass Du "alle Daten zu einem Mandanten" in einem SQL-Ergebnis zusammengefasst darstellen möchtest. Das ist je nach DB-Struktur so einfach nicht möglich.
Frage Dich folgendes: Wie würde denn ein solcher Export in einer Excel-Tabelle (in nur einer Zeile!) aussehen bzw. wie sollte er aussehen? Wenn Du hierauf eine konkrete Antwort findest, dann kannst Du Dir Deine SELECT-Anweisung entsprechend basteln - auch in phpMyAdmin.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Hi!
in einer DB mySQL5 mit phpMyAdmin - 2.11.8.1deb5+lenny7 habe ich vergeblich nach der Möglichkeit gesucht, einen Mandanten zu exportieren.
Geht das mit phpMyAdmin irgendwie?
Ja. Umständlich und vielleicht nicht in der PMA-Version (bin mir nicht sicher, ab wann das geht). Jedenfalls kannst du eine SELECT-Abfrage starten und dann dieses Ergebnis exportieren. Das müsstest du für jede Tabelle machen. Eine Abfrage über mehrere Tabennen geht nicht so wie du das brauchst.
Lo!
Hi, dedlfix!
Jedenfalls kannst du eine SELECT-Abfrage starten und dann dieses Ergebnis exportieren.
Whow - hatte ich noch gar nicht entdeckt, dass man SELECT Ergebnisse exportieren kann.
Danke
Uuups,
gleich bei der zweiten Tabelle klappt's nicht.
Es müssten 30.000 Datensätze eines Mandanten angezeigt werden, um danach exportiert zu werden. Nach etwa 18 sec. kommt eine leere Seite.
Die Gesamtzahl der Sätze in dieser Tabelle ist ca. 90.000 - kann das timeout sein?
Eigentlich ein schneller Server und der "normale" Export (alle Sätze) wird nach 30 sec angezeigt.
Moin!
Es müssten 30.000 Datensätze eines Mandanten angezeigt werden, um danach exportiert zu werden. Nach etwa 18 sec. kommt eine leere Seite.
Die Gesamtzahl der Sätze in dieser Tabelle ist ca. 90.000 - kann das timeout sein?
Das kann viele Gründe haben. Schau mal ins Error-Log des Webservers.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix
Hi!
Eigentlich müssen nicht alle angezeigt werden. Der PMA fügt ja selbständig ein LIMIT fürs Anzeigen hinzu. Beim Export ist natürlich keins mehr aktiv.
Wie fastix sagte, kann das viele Ursachen haben. Eine Laufzeitbeschränkung, eine Speicherbeschränkung, sonstwas. Die erste Anlaufstelle wäre das Error-Log vom Webserver, dann ein Error-Log von PHP (wenn es konfiguriert ist).
Andererseits kann man durch Probieren versuchen, ob man das schneller bekommt. Vielleicht hilft ein Index auf dem Mandantenfeld, vielleicht auch nicht. Ob der bei 30000 Treffern von 90000 verwendet wird, sagt dir EXPLAIN (gibts auch nach einem SELECT).
Eigentlich ein schneller Server und der "normale" Export (alle Sätze) wird nach 30 sec angezeigt.
Spekulieren ist wie Lotto spielen. Schau lieber in die Logs, wenn du das darfst.
Lo!