carboneum: Layout das sich der Bildschirmauflösung anpasst

Hallo,

ich würde gerne für diese Seite:

www.novus-web.com

ein dynamische layout erstellen, doch ohne Java Script.

Es ist momentan für eine Bildschirmauflösung mit einer minimalen Breite von 1000px konzipiert (1024 x 768), doch ich würde gerne das die Seite auch mit einer Auflösung von 800 x 640 gut angezeigt wird.

Ich habe mir überlegt ein min-width von 780px und einen mac-width von 1000px um alle äusseren div's zu setzen, die horizontal liegen, die inneren elemente die horizontal liegen würden eine width von 100% bekommen, damit sie sich auch strecken und zusammenziehen können, doch das hat leider nicht geklappt, weil iergendwie wird dann der div container gesprengt und die Seite wird "zerstückelt" und es wird nur die min-width angezeigt, also die Seite bekommt dann nur eine width von 780 px, egal in welcher Auflösung.
Wie würdet ihr das machen?

Mfg. Carboneum.

1. Om nah hoo pez nyeetz, carboneum!

ein dynamische layout erstellen, doch ohne Java Script.

Du hast mit 87, davon mindestens 82 unnützen, Div-Elementen ein unnötig komplexes Layout erstellt. Deshalb ist es jetzt schwer bis unmöglich, dieses anzupassen.

Beginne bei Null. Erstelle sinnvolles HTML.

BTW: Flaggen stehen für Länder, nicht für Sprachen.

Matthias

--
    1/z ist kein Blatt Papier.

1. BTW: Flaggen stehen für Länder, nicht für Sprachen.

Ach ja? - SCNR :D

2. Danke für die Antworten,

die 87 div-Elemente sind nötig um die Hintergrundgrafiken korrekt anzuzeigen, sie sind in einander verschachtelt und eine Umrandung (Also die "Rahmen" um den Text) besteht aus 9 Grafiken (oben 3, mitte 3 und unten 3), das könnte man natürlich auch mit border-image, border-corner-image machen, dann würden viele div-Elemente wegfallen doch da das eine css3 eigenschaft ist und die älteren Browser css3 nicht unterstützen muss ich mich mit vielen div-Elementen begnügen.

Die Flaggen sind so gewollt (die Website ist nicht für mich).

1. @@carboneum:

nuqneH

die 87 div-Elemente sind nötig um die Hintergrundgrafiken korrekt anzuzeigen

Nein. In vielen Fällen sind dafür gar keine Hintergrundgrafiken nötig. Mit CSS ist es möglich, runde Ecken zu erzeugen, Schatteneffekte, Farbverläufe, Transparenzen, …

Zähle mal die in diesem Beispiel verwendeten Grafiken!

Die Flaggen sind so gewollt (die Website ist nicht für mich).

Na und? Es sollte NICHT dein Job sein, „Gewolltes“ stumpfsinnig umzusetzen; sondern es ghört zu deinem Job, deinen Kunden auf unsinnige Anforderungen hinzuweisen.

Qapla'

--
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
        1. Nein. In vielen Fällen sind dafür gar keine Hintergrundgrafiken nötig. Mit CSS ist es möglich, runde Ecken zu erzeugen, Schatteneffekte, Farbverläufe, Transparenzen, …

Zähle mal die in diesem Beispiel verwendeten Grafiken!

»»

Die Seite ist schön formatiert, doch leider werden die runen ecken vom Internet Explorer (v7 -9) nicht richtig angezeigt und der IE 6 hat noch mehr probleme mit der Seite (ich weiss den ie6 kann man vernachlässigen), der w3 css validator ist auch nicht zufrieden mit der Seite, doch wenn es funktioniert kann man das auch vernachlässigen.

Na und? Es sollte NICHT dein Job sein, „Gewolltes“ stumpfsinnig umzusetzen; sondern es ghört zu deinem Job, deinen Kunden auf unsinnige Anforderungen hinzuweisen.

Das ist richtig wenn das mein Job wär und ich die Seite für einen Kunden machen würde, eigentlich habe ich versucht diese Website:

www.medicinskaso.edu.rs

xhtml valide zu machen und dabei die selbe formatierung (nur halt ohne tabellen) zu verwenden.
          Danke für die Hinweise, ich werde sie bei der nächsten Website verwenden.

2. @@carboneum:

nuqneH

Die Flaggen […]

Wofür soll die serbische Flagge stehen? Für serbisch in kyrillischer Schrift? Und auf der Seite in kyrillischer Schrift symbolisiert die serbische Flagge dann serbisch in Lateinschrift? Fail.

BTW, „ćirilica“ sollte in kyrillischer Schrift im Menü stehen. Und „English“ wird immer groß geschrieben.

Qapla'

--
        (Mark Twain)
    3. @@Matthias Apsel:

nuqneH

BTW: Flaggen stehen für Länder, nicht für Sprachen.

Sag ich doch.

Qapla'

--
      (Mark Twain)
  2. Es ist momentan für eine Bildschirmauflösung mit einer minimalen Breite von 1000px konzipiert (1024 x 768), doch ich würde gerne das die Seite auch mit einer Auflösung von 800 x 640 gut angezeigt wird.

Du meinst in beiden Fällen die Breite des Anzeigebereichs des Browsers.

Ich habe mir überlegt ein min-width von 780px und einen mac-width von 1000px um alle äusseren div's zu setzen, die horizontal liegen, die inneren elemente die horizontal liegen würden eine width von 100% bekommen, damit sie sich auch strecken und zusammenziehen können, doch das hat leider nicht geklappt, weil iergendwie wird dann der div container gesprengt und die Seite wird "zerstückelt" und es wird nur die min-width angezeigt, also die Seite bekommt dann nur eine width von 780 px, egal in welcher Auflösung.

Mit Media Queries - und vor allem mit einem völlig neuen Grundgerüst, deine div-Suppe mit den vielen festbetonierten Breiten ist hier ein kleines Hindernis, das ganze einfach umzusetzen.