Birgit Egger: jsp laden

Hallo,

ich möchte mittels Javascript (jQuery) aus eine JSP Seite laden, so wie wenn man z.B.: auf einem Link klickt (z.B.: <a href="./home.htm" ...). Ich arbeite mit dem Spring Framework im Backend.
ICh habs jetzt schon probiert mit

$.post("home.htm"); bzw.
$.load("home.htm");

aber beides klappt leider nicht.
Weiß da jemand rat wie ich das machen könnte?
lg Birgit

1. Liebe Birgit Egger,

Du willst also Teile Deiner Seite auf Betätigen Deines Links ändern, aber nicht eine neue Seite laden, sondern nur eben einen Teil aktualisieren?

Warum? Was genau ist das Problem, welches Du auf diesem Weg lösen möchtest? Wieso darf es keine echte neue Seite sein?

Die technische Lösung benötigt etwas, das unter dem Namen AJAX bekannt geworden ist. Dahinter steckt ein JavaScript-Objekt, welches im Hintergrund einen HTTP-Request absetzen kann, der vom Server traditionell mit einer XML-"Datei" beantwortet wird. Deswegen nennt man das Objekt auch XmlHttpRequest-Objekt (kurz XHR). Die Antwort muss aber kein gültiges XML sein, damit JavaScript mit der Antwort etwas anfangen kann...

So. Jetzt weißt Du wonach Du suchen musst. Dieses jQuery kann XHR-Objekte handhaben. Also brauchst Du etwas wie "jQuery XHR Tutorial"...

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)