kubitsch: a:visited und Firefox Bug?

Hallo,

nachdem ich jetzt einen Tag versucht habe, eine Formatierung zu a:visited zu entwickeln (mit dem Firefox) vermutete ich einen Bug. Ich habe nun diese Seite zum Testen aufgerufen:
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/anzeige/text_decoration.htm

Dort sollen besuchte Links durchgestrichen Angezeigt werden. Dies ist aber nicht so bei mir im Firefox (6.02; Windows). Safari zeigt bei mir besuchte Links auch nicht durchgestrichen an. IE und Opera zeigen besuchte Links, wie erwartet, durch gestrichen an. Kann das jemand bestätigen?

1. Hi,

nachdem ich jetzt einen Tag versucht habe, eine Formatierung zu a:visited zu entwickeln (mit dem Firefox) vermutete ich einen Bug. Ich habe nun diese Seite zum Testen aufgerufen:

hast du dabei auch beachtet, dass :hover, :active und :focus erst nach :active definiert werden und deshalb den für :active vereinbarten Wert der text-decoration wieder überschreiben?

Dort sollen besuchte Links durchgestrichen Angezeigt werden. Dies ist aber nicht so bei mir im Firefox (6.02; Windows). Safari zeigt bei mir besuchte Links auch nicht durchgestrichen an.

Meine Firefoxe (3.0, 3.6) tun das - aber natürlich nur, wenn die Links nicht gleichzeitg gerade :focus-siert, ge:hover-t oder :active sind.

IE und Opera zeigen besuchte Links, wie erwartet, durch gestrichen an. Kann das jemand bestätigen?

IE habe ich gerade nicht zur Hand, und Opera hat sowieso seit ewigen Zeiten die Krankheit, dass Links nicht per Tastatur navigierbar sind, also gibt es kein :focus.

So long,
     Martin

--
    Computer lösen für uns Probleme, die wir ohne sie gar nicht hätten.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. [latex]Mae  govannen![/latex]

IE habe ich gerade nicht zur Hand, und Opera hat sowieso seit ewigen Zeiten die Krankheit, dass Links nicht per Tastatur navigierbar sind[...]

Das wäre mir neu.

8.54
      9.5
      11.5

Stur lächeln und winken, Männer!
      Kai

--
      Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
      in Richtung "Mess up the Web".(suit)
      SelfHTML-Forum-Stylesheet
      1. Hallo,

Opera hat sowieso seit ewigen Zeiten die Krankheit, dass Links nicht per Tastatur navigierbar sind[...]
        Das wäre mir neu.
        8.54
        9.5
        11.5

danke, das erklärt vieles! Auf so abstruse Ideen, Ctrl-Cursortaste zu probieren, bin ich natürlich nicht gekommen. Ich hatte es intuitiv mit Tab/Shift-Tab versucht, wie es bei anderen Browsern ja auch realisiert ist.

Bleibt noch das Manko, dass Opera den focussierten Link nicht optisch hervorhebt, wenn er mit der Maus angeklickt wird, so wie es Firefox oder IE mit dem gepunkteten Rahmen machen. Oder gibt's da auch einen Trick, den ich noch nicht kenne?

Ciao,
         Martin

--
        Lehrer:  Wieviel ist die Hälfte von 8?
        Schüler: Kommt drauf an. Waagrecht 0 und senkrecht 3.
        1. Hi,

Bleibt noch das Manko, dass Opera den focussierten Link nicht optisch hervorhebt, wenn er mit der Maus angeklickt wird, so wie es Firefox oder IE mit dem gepunkteten Rahmen machen. Oder gibt's da auch einen Trick, den ich noch nicht kenne?

Entsprechende „Hervorhebung“ nach eigenem Gusto für :focus/:active im Benutzerstylesheet angeben …?

MfG ChrisB

--
          RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
          1. Hallo,

Entsprechende „Hervorhebung“ nach eigenem Gusto für :focus/:active im Benutzerstylesheet angeben …?

so habe ich mir bisher auch geholfen - ich empfinde das aber eher als Krücke für etwas, das in anderen Browsern selbstverstänldich und "von allein" geht. Aber ich will nicht meckern; unterm Strich ist mir Opera immer noch am angenehmsten.

Ciao,
             Martin

--
            Männer haben nur eine Angst: Die Angst, kein Mann zu sein.
              (Liv Tyler, US-Schauspielerin)
        2. Auf so abstruse Ideen, Ctrl-Cursortaste zu probieren, bin ich natürlich nicht gekommen.

Das ist die neuere »Spatial Navigation«, ja.
          Wenn man Einzeltastenkürzen aktiviert (Einstellungen > Erweitert > Schnellzugriff), so kann man auch einfach die Tasten Q und A verwenden, um Links zu durchlaufen.
          W und S sind dann für Überschriften, E und D für alle Elemente.
          Diese Möglichkeiten gibt es schon seit mindestens 10 Jahren. ;)

Mathias

2. Hi,

[latex]Mae  govannen![/latex]

IE habe ich gerade nicht zur Hand, und Opera hat sowieso seit ewigen Zeiten die Krankheit, dass Links nicht per Tastatur navigierbar sind[...]

Das wäre mir neu.
        11.5

Naja, in Windows ist die Tabtaste diejenige, die in praktisch allen Anwendungen zum nächsten Bedienelement (Eingabefeld, Button, Link, ...).
        Also drückt der Windows-Nutzer auch im Opera auf Tab. Und es geschieht nicht das, was er erwartet - der nächste Link wird nicht aktiviert.

cu,
        Andreas

--
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
        1. Hallo,

Naja, in Windows ist die Tabtaste diejenige, die in praktisch allen Anwendungen zum nächsten Bedienelement (Eingabefeld, Button, Link, ...).

nur in Windows? Nein, eigentlich in allen GUIs, mit denen ich bisher zu tun hatte. Angefangen bei alten DOS-Anwendungen mit textbasierter SAA-Oberfläche über Windows und OS/2 bis hin zu GNOME unter Linux. Es mag welche geben, bei denen das nicht so ist. Ich kenne aber bisher keine.

Also drückt der Windows-Nutzer auch im Opera auf Tab. Und es geschieht nicht das, was er erwartet - der nächste Link wird nicht aktiviert.

Auch in diesem Satz würde ich "Windows-" bedenkenlos streichen.

Ciao,
           Martin

--
          Wenn Zeit das Kostbarste ist, was wir haben, dann ist Zeitverschwendung die größte aller Verschwendungen.
            (Benjamin Franklin, amerikanischer Tüftler und Politiker)
        2. [latex]Mae  govannen![/latex]

Weshalb sollte die Tab-Taste hier eine „bevorzugte“ Stellung gegenüber anderen Tasten(kombinationen) haben? In manchen Programmen sichert man bspw. mit CTRL-S, in anderen mit CTRL-W. CTRL-W ist in Editoren etc. wiederum oft zum Ein-/Ausschalten des Zeilenumbruchs. In Notepad ist „Ersetzen“ nicht wie fast überall sonst CTRL-R, sondern CTRL-H. In Totalcommander ist F5 nicht etwas wie in einem Browser »refresh der Ansicht« (hier: des Verzeichnisinhalts), sondern kopieren. Und so weiter und so weiter.

Will sagen: Auch wenn eine Vereinheitlichung sicher sowohl sinnvoll als auch wünschenswert (aber wohl nie erreichbar) ist, kann man nie „einfach so“ davon ausgehen, daß eine bestimmte Tastenkombination in verschiedenen Programmen die gleiche Bedeutung hat, sondern muß sich immer anhand der Doku überzeugen. Spätestens, wenn die erwartete Tastenkombination nicht funktioniert.

Stur lächeln und winken, Männer!
          Kai

--
          Spielen wir eine Runde „Weltweiter thermonuklearer Krieg“!
          SelfHTML-Forum-Stylesheet
          1. @@Kai345:

nuqneH

In manchen Programmen sichert man bspw. mit CTRL-S, in anderen mit CTRL-W.

??

In Notepad ist „Ersetzen“ nicht wie fast überall sonst CTRL-R, sondern CTRL-H.

?? In welchem Programm dient denn unter Windows CTRL-R zum Ersetzen? Mir ist nur CTRL-H geläufig.

Vergleichst du Äpfel und Birnen? Tastenkürzel sollten für ein Betriebssytem einheitlich sein; Nutzer von anderen Systemen sind andere Tastenkürzel gewöhnt.

Das heißt natürlich auch, dass Anbieter von Software für unterschiedliche Betriebssyteme die Tastenkürzel für ihre Software nicht systemübergreifend einheitlich machen sollten, sondern sie an das jeweilige System anpassen sollten.

Qapla'

--
            Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
            (Mark Twain)
  2. Hi,

Vor nicht allzu langer Zeit wurde das hier mal erwähnt, daß für :visited diverse Formatierungen nicht mehr gesetzt werden, weil sonst irgendwie cross-site-mäßig die History ausgelesen werden könnte (oder zumindest, ob bestimmte Seiten besucht wurden)

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. Vor nicht allzu langer Zeit wurde das hier mal erwähnt, daß für :visited diverse Formatierungen nicht mehr gesetzt werden, weil sonst irgendwie cross-site-mäßig die History ausgelesen werden könnte (oder zumindest, ob bestimmte Seiten besucht wurden)

traurig, dass so etwas notwendig ist, und nirgends etwas gemeldet wird.

1. Om nah hoo pez nyeetz, kubitsch!

traurig, dass so etwas notwendig ist, und nirgends etwas gemeldet wird.

Suchbegriff: history-stealing

Matthias

--
        1/z ist kein Blatt Papier.

1. Ich meinte eher so was wie:

Aus Sicherheitsgründen wurden folgende Formatierungen ignoriert:
          Liste

Jetzt müssen also Listen geführt werden, welche Formatierung im Fall visited nicht angewandt werden.

Aber das Stichwort war auch gut ...

2. Hallo,

Vor nicht allzu langer Zeit wurde das hier mal erwähnt, daß für :visited diverse Formatierungen nicht mehr gesetzt werden, weil sonst irgendwie cross-site-mäßig die History ausgelesen werden könnte (oder zumindest, ob bestimmte Seiten besucht wurden)

Das Setzen von Formatierungen ist m.W. kein Problem an sich und alleine durch das Anwenden von CSS-Regeln kann nicht die History ausgelesen werden. Das Auslesen wäre höchstens mit JavaScript möglich, also wird dort angesetzt. Was unterbunden wird, ist getComputedStyle auf Links sowie andere JavaScript-Möglichkeiten, eine Pixelrepräsentation des Links zu bekommen (z.B. ihn auf Canvas zu zeichnen).

Mathias

1. Om nah hoo pez nyeetz, molily!

Was unterbunden wird, ist getComputedStyle auf Links sowie andere JavaScript-Möglichkeiten, eine Pixelrepräsentation des Links zu bekommen (z.B. ihn auf Canvas zu zeichnen).

Ebenso unterschiedliche Hintergrundgrafiken.

Matthias

--
        1/z ist kein Blatt Papier.

2. also ich konnte nicht die Werte für text-decoration und text-shadow auf :visited anwenden.