HTML Links
selfhtml user
- html
Ich hätte mal eine Frage. Ich habe diese Funktion schon vor langer Zeit
gesehen aber kann mich nicht mehr daran erinnern.
Es geht um Gruppierung von Links. Wie macht man das nochmal? Zum Beispiel soll der Link oben auf der Seite eine andere Farbe haben als der Link unten auf der Seite.
Hi,
ich verstehe deine Problembeschreibung nicht.
Ich hätte mal eine Frage. Ich habe diese Funktion schon vor langer Zeit
gesehen aber kann mich nicht mehr daran erinnern.
Du hast als Themenbereich HTML/XHTML, da gibt es keine Funktionen.
Es geht um Gruppierung von Links. Wie macht man das nochmal?
In HTML/XHTML gruppiert man Links indem man sie in ein gemeinsames Element steckt. Zum Beispiel eine Liste an Links:
<ul>
<li><a href="foo.html">Foo</a></li>
<li><a href="foo.html">Foo</a></li>
</ul>
Zum Beispiel soll der Link oben auf der Seite eine andere Farbe haben als der Link unten auf der Seite.
Das klingt als ob du Links gleich stylen willst, das macht man mit CSS. Ist das dein Themenbereich? (Auch hier gibt es keine Funktionen)
Falls du also nur bestimmte Links über CSS anders stylen willst, wo genau ist dein Problem dabei?
~dave
Om nah hoo pez nyeetz, dave!
Das klingt als ob du Links gleich stylen willst, das macht man mit CSS. Ist das dein Themenbereich? (Auch hier gibt es keine Funktionen)
Ach nein? :-p SCNR
Matthias
Ach nein? :-p SCNR
xD So geil... ymmd
Zum Beispiel soll der Link oben auf der Seite eine andere Farbe haben als der Link unten auf der Seite.
Du kannst die Links entspr. ihrer Reihenfolge mit CSS ansprechen:
a:first-child {color:#f00} /* der 1. Link */
a:first-child+a {color:#0f0} /* der 2. Link */
a:first-child+a+a {color:#00f} /* der 3. Link */
Wenn Gruppen von Links dieselbe Eigenschaft haben sollen, dann gibst du dem übergordneten Element einen Klassennamen und definierst per CSS:
.oben a {color:#f00} /* alle Links im Container "oben" */
.unten a {color:#00f}
captcha
Hi,
Mach deinem Namen ein bisschen Ehre: http://de.selfhtml.org/navigation/faq.htm#abweichende_verweisfarben
MfG ChrisB