phpforbio: Pubmed-Verlinkung

Hallo zusammen,
bin hier neu im Forum. Ich habe SuFu bereits benutzt leider ohne Erfolg.

Es gibt folgendes Problem. Von einer Seite führt ein Link auf Pubmed-Seite (eine Seite, die eine Sammlung von Artikeln hat). Im Moment sieht der link folgendermaßen aus:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed?term=20807999[uid] OR 20668061[uid] und noch 63 Veroderungen. Das geht noch, aber ab einer bestimmten Länge versagen einige Browser (ich glaube 2000 Zeichen, wenn nicht explizit was anderes eingestellt wurde). Wenn man dem Link folgt, ist zu sehen dass die Seite sowohl GET (Kasten rechts) als auch POST (zeile oben) anbietet.

Die Frage ist nun: Gibt es irgendeine Möglichkeit die zu übergebenden Daten gezielt in die Zeile zu speichern und die Anfrage auszuführen? (vlt. JavaScript). Genau gesagt ich bin mir ziemlich sicher, dass es so eine Möglichkeit gibt (habe schon so was Ähnliches gesehen). Aber wie das zu machen wäre, habe ich im Momant kA.

Vielen Dank um Ihre Hilfe

1. Moin,

Die Frage ist nun: Gibt es irgendeine Möglichkeit die zu übergebenden Daten gezielt in die Zeile zu speichern und die Anfrage auszuführen? (vlt. JavaScript).

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Problem verstanden habe, aber hilft dir vielleicht ein URL-Shortener? Wie der hier: http://goo.gl/

1. hallo misterunknown,

vielen Dank für deine Antwort, hilft leider nicht da das Problem weiterhin besteht. Der Link wird zwar gekürzt aber die Daten werden trotzdem mit GET-Methode übergeben.

Gibt es so was in JS: getDocumentbyURI.getElementByID.value = "blabla" ???

1. Hi,

Gibt es so was in JS: getDocumentbyURI.getElementByID.value = "blabla" ???

Selbstverständlich kann es das geben.
        Ob es das ist, was du willst, muss ich aber bezweifeln - zumindest so lange, bis du erst mal verständlich und nachvollziehbar beschrieben hast, was du eigentlich wissen willst.

MfG ChrisB

--
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
        1. hi ChrisB,

ich möchte mit JS oder mit PHP POST Methode die Daten direkt in das Formular auf pubmed Seite einfügen. Im Moment verwende ich GET Methode. D.h. auf meiner Webseite ist ein Link, der zur pubmed Seite führt. Wenn mann auf den Link klickt werden die bereits im Script gespeicherten Daten (also in php Datei hardkodierten IDs)  direkt in das Formularfeld auf pubmed Seite eingefügt und der Link bleibt so aussehen:
          http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed
          und nicht wie oben. Ich hoffe ich konnte es jetzt verständlich beschreiben :).

1. Hi,

ich möchte mit JS oder mit PHP POST Methode die Daten direkt in das Formular auf pubmed Seite einfügen.

Mit JavaScript kannst du das nicht, und wenn du per PHP einen POST-Request an das Script schickst, dann landet das Ergebnis auch „bei PHP“.

Was du machen könntest, ist das Formular auf deiner Seite „nachbauen“, die Felder mit entsprechenden Werten befüllen, und es dann per JavaScript automatisch abschicken.
            Ob du damit das gewünschte Ergebnis erhältst, hängt aber davon ab, ob der Betreiber der Seite „Gegenmaßnahmen“ getroffen hat, um das zu unterbinden (Cookies, Token, Session, ...)

MfG ChrisB

--
            RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
            1. Hi ChrisB,

vielen Dank für deine Antwort. OK, dass es mit POST nicht geht ist klar, meinte lediglich wie mit POST, damit der Link nicht größer wird.
              Der Benutzer soll nur den Link auf meiner Seite anklicken und zur PubmedSeite weitergeleitet werden. Aber wie ich es gestern ausprobiert habe funktioniert JS nur mit eigenen Seiten. Schade, werde mir was überlegen müssen.

1. Mahlzeit phpforbio,

OK, dass es mit POST nicht geht ist klar,

Fein, dan können wir das Thema ja ...

meinte lediglich wie mit POST, damit der Link nicht größer wird.

... hä? Was meinst Du mit "wie mit POST"? HTTP kennt für Deinen Anwendungsfall ("Ich will Informationen von einem Webserver abrufen und dem Webserver dabei Parameter übergeben") genau zwei Methoden: GET und POST.

GET funktioniert - wenn ich Dich richtig verstanden habe - in Deinem Fall nicht problemlos (da es gewisse Browser gibt, die Probleme mit "überlangen" URL haben) und POST kannst/willst Du nicht benutzen.

Dann war's das aber. Es gibt kein "wie mit POST". Es gibt nur GET oder POST. Fertig. Punkt.

Der Benutzer soll nur den Link auf meiner Seite anklicken und zur PubmedSeite weitergeleitet werden.

Wenn es sich um einen Link handelt, *kannst* Du nur GET verwenden.

Außer Du stylst einen Button um, so dass er wie ein Link aussieht und lässt den Anwender mit diesem Button ein Formular abschicken, dass die erforderlichen Parameter mit versteckten Eingabefeldern per POST übergibt (wobei das IMHO falsch wäre, da zum *Abrufen* von Informationen GET existiert und POST lediglich zum *Senden* von Informationen gedacht ist).

Du könntest natürlich auch den Link missbrauchen, um dieses Formular mit den versteckten Eingabefeldern per Javascript abzuschicken - aber das würde Dir kein vernünftiger Mensch raten.

Aber wie ich es gestern ausprobiert habe funktioniert JS nur mit eigenen Seiten.

Was genau meinst Du jetzt damit? Auch Javascript kann - mittels XmlHttpRequest - lediglich per GET und POST Informationen abrufen/senden ... dabei muss man natürlich die "Same Origin Policy" beachten, das ist richtig.

Schade, werde mir was überlegen müssen.

Wähle aus den o.g. Alternativen. Alles andere wäre AFAIK unsauberer Frickelkram.

MfG,
                EKKi

--
                sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
                1. und POST kannst/willst Du nicht benutzen.

ich kann das höchstwahrscheinlich nicht. Wie soll ich dann die Daten in Formular auf einer fremdem Seite einfügen? :( Selbst wenn ich den Button umstyle.

"Same Origin Policy"

Und danke für Info. Wusste bloß nicht, wie es heißt, habe nun nachgelesen.

1. Mahlzeit phpforbio,

und POST kannst/willst Du nicht benutzen.
                    ich kann das höchstwahrscheinlich nicht. Wie soll ich dann die Daten in Formular auf einer fremdem Seite einfügen? :( Selbst wenn ich den Button umstyle.

Natürlich kannst Du die Daten nicht so ohne Weiteres in ein Formular, das sich auf einer fremden Seite befindet, einfügen. Aber warum willst Du das überhaupt? Es reicht doch, das fremde Formular zu analysieren und zu schauen, welche Parameter es über welche Methode an welches Ziel schickt - und dann baust Du Dir ein Formular, das genau dasselbe tut.

Wenn der Betreiber das nicht - z.B. durch die von ChrisB genannten Verfahren - verhindert, müsste es problemlos funktionieren ...

MfG,
                    EKKi

--
                    sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|