someone: Folgt der Google-Bot buttons auf nächste seite?

Hi,
ich habe eine Seitenaufteilung und unter jeder Seite einen vorwärts/rückwärts button (<input type="button" onclick="....(page)") der bei onclick ein formular per post abschickt und die Seite noch mitanhängt.

Im Formular block speichere ich mir über checkboxen ausgewählte Länder zu der die Ergebnisse angezeigt werden sollen.

Sollte die Suchmaschine jetzt auf die Übersichtsseite noch ohne Einschränkungen kommen (Standardmäßig werden alle Ergebnisse angezeigt), kommt die dann auf Seite 2 über den Button oder nicht?

Falls nicht weiß jemand eine passende Lösung. Ist es möglich das Formular über einen normalen Link abzuschicken und die Seite neu zu laden mit der entsprechenden url?

1. Hi!

ich habe eine Seitenaufteilung und unter jeder Seite einen vorwärts/rückwärts button (<input type="button" onclick="....(page)") der bei onclick ein formular per post abschickt und die Seite noch mitanhängt.

Man sollte weder davon ausgehen, dass ein Crawler POST-Requests auslöst, noch dass er Javascript kann. Einige können das eine oder andere, aber üblicherweise machen sie das nicht. Und in der Kombination ist das eher noch unwahrscheinlicher.

POST-Requests haben in der Regel Nebenwirkungen, wie Daten ändern oder löschen, weswegen die Crawler POST-Requests nicht weiter verfolgen. Nach meinem Wissen macht das Google zwar, aber nur wenn sich der Crawler sicher ist, dass er nichts kaputt macht. Ob er sich in deinem Fall sicher ist, musst du ihn selbst fragen (oder deine Logfiles auswerten).

Sollte die Suchmaschine jetzt auf die Übersichtsseite noch ohne Einschränkungen kommen (Standardmäßig werden alle Ergebnisse angezeigt), kommt die dann auf Seite 2 über den Button oder nicht?

Frag deine Logs, geh aber nicht davon aus, dass das so ist.

Falls nicht weiß jemand eine passende Lösung. Ist es möglich das Formular über einen normalen Link abzuschicken und die Seite neu zu laden mit der entsprechenden url?

Nimm GET für Requests, die keine Daten ändern. Und stell für die Crawler einfache, gefahrlos folgbare Links zur Verfügung.

Lo!

2. Nein, Robots sollen eigentlich keine Formulare ausfüllen/absenden und schon gar keine POST-Aktionen ausführen.

Bei "High-Quality-Sites" füllt der Google Bot aber schon mal ein Formular aus - mit begriffen, die er irgendwo auf der Site findet und meint, dass sie da reingehören. Ein Spam-Bot von Google sozusagen.

Wenn du einen Link erzeugen willst, den der Bot sicher befolgen kann, mach einen Link.

3. Hi,

Du solltest Dir zusätzlich zu Suchmaschinen auch noch Gedanken machen, ob Du _Nutzer_ von Deinen Seiten aussperrst. Die Abhängigkeit von JavaScript scheint mir hier vollkommen unnötig zu sein, ein einfacher Submit-Button müsste genügen.

Wie bereits gesagt wurde - in der Regel nicht, und zwar gleich zweimal. Du hast einen relativ effektiven Schutz gegen unerwünschte Crawler geschaffen, und nebenbei auch einen gegen erwünschte Crawler.

Nur wieder mit JavaScript. Ändere die Formular-Methode auf GET und überlege Dir ein Set an Standard-Auswahlwerten, die Du über einen handelsüblichen Link vermittelst.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes