dedlfix: nebentätige Selbstständigekeit

Beitrag lesen

Hi!

auch, wenn du 120.000 / Jahr in deinem festen Job verdienst? Kann ich ehrlich gesagt nicht ganz glauben....
Achja, und wenn Frau Merkel sich was neues Ausdenkt, stimmt das alles auch nicht mehr.
Das ist wieder eine absolut typsiche Antwort die man hier abbekommt.

Meine Güte, nimm es doch einfach gelassen hin, wenn andere Leute auch mal unwissend sind. Wenn du gleich aufbraust und ihnen schräg kommst, gefährdet das auch deine Antwortchancen, wenn man gleich beim kleinsten Fehltritt von dir abgewatscht zu werden fürchten muss.

Bei mir ist also Fakt, ich hätte es gerne, dass das Einkommen durch meine nebentätigkeit vom einkommen meines Angestelltenverhältnisses getrennt ist.
Ist das möglich, oder muss ich bzw. meine Arbeitgeber da Seitens des Finanzamtes mit Komplikationen Rechnen?

Einen Einwand hat schon dein Arbeitgeber geäußert. Du hast dich ja bereits gewerblich angemeldet, hast spätestens daraufhin eine Steuernummer bekommen und bist nun als Kunde des Finanzamts berechtigt, von denen Auskünfte zu bekommen. Und wenn sie dir das sogar schriftlich antworten, dann kannst du dich auch darauf stützen, wenn sie letzlich doch anders entscheiden. Frag sie freundlich zu deinem Sachverhalt, denn sie müssen das für deinen Fall wissen. Außerdem bist du bei der IHK zwangvermitgliedet worden, auch die kannst du fragen. Beide Stellen sind in der Regel kompetenter, denn hier hab ich schon lange keinen Steuerberater mehr antworten sehen.

Lo!