Hi,
so, jetzt funktioniert überhaupt nichts mehr, und das was anfangs ging geht auch nicht mehr da das ganze dann nicht mehr so auf meiner website ankommt wie es vorher ankam...muss ich jetzt wegen einem falsch interpretierten, bzw 2, zeichen meinen ganzen code, 17 websites und ne riesen xml datei komplett umschreiben bzw abändern?
Wenn du bisher mit ISO-8895-1 als Zeichenkodierung gearbeitet hast, dann kannst du auch dabei bleiben - auch diese Kodierung kennt deutsche Umlaute.
ok
ich will doch letztlich nur das in meine ursprungsxml mit ISO-8859-1 anstatt < ein < und anstatt &;lt; ein > eingefügt wird, ist das denn nicht irgendwie möglich?
Wie dedlfix schon sagte - wenn du einfach nur einen Textknoten erzeugst, kümmert sich SimpleXML schon selber darum.
Wenn du das als Inhalt eines Elementes haben willst - dann benutze doch die addChild-Methode.
wann hat er das wie gesagt?
und ja, ich hätte gern als inhalt meines elementes <eng></eng>
<![CDATA[inhalt]]>
also:
<eng><![CDATA[inhalt]]></eng>
nur sobald ich < oder > in meine xml schrieben lasse kommt da nur < oder > an, was dann beim nächsten auslesen nicht mehr als korrektes cdataelement erkannt wird:
<eng><![CDATA[inhalt]]></eng>
nebenbei bemerkt, hab meine website und das xml file als utf-8 codiert und er übergibt mir immer noch < und > , also das hilft mir nicht wirklich weiter :(
Das ist die funtion zum ändern der xml werte
function changeXMLvalue($xmlfile, $xmlpath, $xmlnode, $xmlvalue=''){
$xmlobj = $GLOBALS['xmlObjects'][$xmlfile]->xpath($xmlpath);
$xmlobj[0]->{$xmlnode} = htmlspecialchars($xmlvalue);
}
und die speichert das file
function saveXMLfile($xmlfile){
if(!isset($GLOBALS['xmlObjects'][$xmlfile])){
trigger_error('Die Datei "'.$xmlfile.'" wurde nie geöffnet.');
return false;
}
$xmlFileValue = $GLOBALS['xmlObjects'][$xmlfile]->asXML();
file_put_contents($xmlfile, $xmlFileValue);
}
ich bin auch ganz ehrlich, ich hab keine ahnung davon, n bissl von php, html und css, ganz wenig js, aber das ist das erste mal das ich xml probier, hab mir das alles in 3 tagen aus dem netz gedragt und dropt und irgendwie zum laufen gekriegt, bin ja begeistert das ich soweit gekommen bin, nur die beiden blöden < oder > zeichen bringen mich um den verstand..
wenn ich addchild nehme, bzw mir dazu infos besorg, wie gross ist die wahrschienlichkeit das da dann die richtigen zeichen übrgeben werden?
vielen dank nochmal, der Fehlerteufel...
MfG ChrisB