Hallo Kai345,
type = type.replace("on","");
"DOMContentLoaded" macht deine Funktion "DOMCtentLoaded" daraus.
du hast recht. Diese Zeile hat historische Gründe: meine alte addEvent benötigte zwingend "on", bei der Originalversion der neuen addEvent darf kein "on" vorangestellt werden. Als ich dann beim Aufräumen die alte Version durch die neue ersetzt habe, gab es ein Problem. Daher funktioniert meine Version mit und ohne "on". Dass das "on" überall stehen darf, war bisher bei mir noch kein Problem, da ich bisher nur die "alten" Events wie "onload", onmouseover, ... verwende. Von dem "neu-modischen Zeugs" wie "DOMContentLoaded" habe ich bisher Abstand gehalten, da ich es bisher nicht benötigt habe. Außerdem bin ich beim Einsatz von für mich neuen Techniken sehr zurückhaltend, da ich von der unterschiedlichen Unterstützung durch die Browser weiß und mangels Testmöglichkeiten (ich habe von den verbreiteten Browsern nur die aktuellen installiert) die Funktion von Alternativen nicht richtig testen kann.
Eine bessere Entfernung des "on" nur am Anfang steht aber auf der Todo-Liste. Daher danke für deine Anmerkungen.
Gruß, Jürgen